Haus über Winter trocknen lassen. Wie?

Diskutiere Haus über Winter trocknen lassen. Wie? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, trotz Recherche im Internet habe ich keine absolute Meinung zu folgender Fragestellung gefunden: Wie lässt man den Rohbau am besten...

  1. #1 geogott, 23.11.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,
    trotz Recherche im Internet habe ich keine absolute Meinung zu folgender Fragestellung gefunden:

    Wie lässt man den Rohbau am besten Überwintern?
    Mauerwerk soll ein Poroton T7 mit Perlit sein.
    Das Haus soll im Sommer 2016 angefangen werden zu bauen und soll über den Winter 2016/2017 stehen.
    Soll man die Fenster komplett offen lassen? Soll man nur an der Wetterseite irgendwas davor machen? Sollen überall Folien rein oder doch schon die Fenster vor dem Winter?

    Der Architekt sagt, nur Baufolie in die Fenster und fertig. Andere widersprechen der Aussage.
    Was ist denn nun am besten?

    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 23.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dach sollte schon drauf sein. die fenster- und türöffnungen nicht verschließen. funktioniert aber nur, wenn es frost gibt - stichwort gefriertrocknung. gibt es einen schmuddelig milden winter, bringt das fast nix!
     
  3. #3 Thomas B, 23.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Austrocknen sollte man wohl heute nicht mehr so hoch bewerten, wenn es natürlich auch kein Nachteil ist.

    Früher war nach dem Rohbau immer mächtig Feuchtigkeit im Bau. Die Betondecken in Ortbeton (keine Halbfertigteile), die Wände mit Lager- u. Stoßfuge gemauert und gemörtelt.

    Heute wird geklebt, da ist die Feuchtigkeit zu vernachlässigen, der Beton ist auch schon 1/4 fertig (Filigrandecken)...

    Aber: Das Schwinden des Betons, die Übergänge Beton zu Mauerwerk können sich nun, da Zeit ist entsprechend bewegen und diese Bewegung zumindest großenteils abschließen (ganz endet das ja nie). Das ist jedem falle gut für einen später aufzubringenden Verputz.

    Zum Thema Türen + Fenster: Ich würde dieser schon eher verschließen. Einfach, weil sonst eingetragener Regen (gibt's ja auch im Winter) den bau immer wieder durchfeuchtet und ggf. sogar kapillar schön im Mauerwerk aufsteigen kann.
     
  4. #4 gunther1948, 23.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fenster ja und mit den aussenbänken zum schutz des brüstungsmauerwerks halt ich für sinnvoll. haustüren lass ich immer erst nach verputz und estrich einbauen.
    folie nervt nur und die poroton habens nicht so gern wenn da nägel für die latten reingeschlagen werden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Alfons Fischer, 23.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau so sehe ich das auch. Aus dem Mauerwerk kommt fast keine Feuchte, die wesentliche Menge überschüssiges Wasser wird aus dem Beton bis zum Bauende auch schon ausgetrocknet sein.
    Ausreichend Zeit zum Trocknen sollte man viel eher nach Einbringen von Putz und Estrich lassen! Aber zu diesem Baustand hat dann plötzlich keiner mehr Zeit (insbesondere die Bauherrn nicht)...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sonst kommt durch Regen mehr Wasser in den Bau als durch das Bauen selbst.
     
Thema: Haus über Winter trocknen lassen. Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum haus austrocknen üver winter

    ,
  2. rohbau über winter stehen lassen

    ,
  3. rohbau austrocknen lassen

    ,
  4. rohbau über winter austrocknen lassen,
  5. Hausbau trocknen über Winter,
  6. haus über winter trocknen
Die Seite wird geladen...

Haus über Winter trocknen lassen. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  2. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  3. Unbewohntes Haus im Winter bei wieviel Grad beheizen?

    Unbewohntes Haus im Winter bei wieviel Grad beheizen?: Hallo zusammen, mein Haus ist im Winter, da ich die nächsten Monate im Ausland verbringen werde, unbewohnt. Ich muß, um Schäden zu vermeiden...
  4. Haus über Winter trocknen lassen

    Haus über Winter trocknen lassen: Hallo, wir haben jetzt das Funktionsheizen durchgeführt und am Samstag ist auch das Belegreifheizenprogramm fertig. Unsere Dämmung (16cm WLG032)...
  5. Leeres Haus im Winter nicht heizen?

    Leeres Haus im Winter nicht heizen?: Moin, wir haben ein großes unbewohntes Haus, was wir gerne veräußern wollen. In den letzten Jahren haben wir die Heizung laufen lasssen, damit die...