Dachkehle realisieren

Diskutiere Dachkehle realisieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte zwei Dachhälften, die in etwa in einem 45 Winkel aufeinander treffen, verbinden. Das Dach gehört zu einer Grillhütte, die nach...

  1. #1 PGOSas, 23.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2015
    PGOSas

    PGOSas

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Königstein
    Hallo,

    ich möchte zwei Dachhälften, die in etwa in einem 45 Winkel aufeinander treffen, verbinden. Das Dach gehört zu einer Grillhütte, die nach einigen Seiten offen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Dachkehle bauen muss. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Alternativen: Kehlbleche oder Aluminium/Bleibänder.

    Welche Alternative würdet Ihr empfehlen? Wenn es Aluminiumbänder wären, würde dann auch sowas gehen: Kamin- Wandanschlussband von isdochegal

    Viele Grüße
    Sascha
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, geht nicht. Das kannst du allerhöchstens für den Kehlauslauf benutzen.
    Ich nehme dafür Alubleche, Zinkbleche oder Folienbleche aber nicht so einen Mist...
    Blei würde ich auch nicht nehmen, viel zu instabil und teuer...

    Ich kante mir die Bleche selber, aber jedes Bedachungsgeschäft kann dir die problemlos besorgen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den link habe ich entfernt weil man das als Werbung auslegen könnte, zudem war das gezeigte Band sowieso ungeeignet.

    Weitere Infos wie Dachneigung, Art der Eindeckung, Unterkonstruktion, Länge der Kehle wären schon hilfreich. Ganz pauschal würde ich sagen, dass man mit einem Kehlblech das "Problem" wohl am einfachsten lösen kann. Einfach bedeutet aber nicht, dass man hier nicht auf Details achten muss.
     
  4. PGOSas

    PGOSas

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Königstein
    Ok, danke für die Antworten. Mag Euch vielleicht erschrecken, aber das was ich da gerade baue, muss nur schön aussehen. Soll heißen: die Ansprüche, die man normalerweise an solche Dachkehlen stellt, um bspw. die Dichtigkeit zu gewährleisten, habe ich hier nicht. Daher haben mir die Beiträge schon sehr geholfen.
     
Thema: Dachkehle realisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkehle herstellen

    ,
  2. dachkehle unterkonstruktion

    ,
  3. kehlblech winkel berechnen

    ,
  4. dachkehle bauen,
  5. kehlblech überdeckung,
  6. zinkblech für Dachkehle,
  7. Wie baue ich eine Dachkehle,
  8. dachkehle
Die Seite wird geladen...

Dachkehle realisieren - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz nicht realisieren

    Stellplatz nicht realisieren: Hallo zusammen, wir haben in unserem Baugesuch einen Stellplatz welchen wir gerne weglassen und als Garten nutzen würden… mal ne doofe Frage… wer...
  2. Balkonentwässerung realisieren

    Balkonentwässerung realisieren: Hallo liebe Forenmitglieder, ich baue gerade ein EFH und wollte mich nun an die Umsetzung der Bodenbeläge inkl. Entwässerung machen. Ich weiß...
  3. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  4. Dachkehle zu breit

    Dachkehle zu breit: Hallo Bauexperten, ich baue gerade ein Satteldachhaus (40°) mit einem 4m breiten Zwerchgiebel, Dachziegel XXXXX E58SL. Leider ist mir die...
  5. Ausführung Dachkehle

    Ausführung Dachkehle: Hallo, mein Dach wurde gerade gedeckt. Was meint ihr zu der Dachkehle. Ist die Überdeckung ausreichend? Was meint ihr zu der Dachrinne? Ist die...