Entwässerungsantrag, Rückstausicherung

Diskutiere Entwässerungsantrag, Rückstausicherung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich bin neu hier angemeldet und habe sofort eine Frage. Ich möchte in Überlingen am Bodensee ein Haus mit Keller bauen. Ich...

  1. #1 jens041986, 23.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier angemeldet und habe sofort eine Frage.

    Ich möchte in Überlingen am Bodensee ein Haus mit Keller bauen. Ich befinde mich in absoluter Hanglage und mein Haus wird mit der Erdgeschossfertigbodenhöhe 1.80m unterhalb der Strasse liegen. Das heisst ich bin weit unterhalb der Rückstauebene. Trotz allem kann ich im freien Gefälle entwässern, da der Kanal tief genug liegt. Wie auf dem Schnitt erkennbar muss ich dafür durch die Wand gehen. Das Regenwasser macht dabei keine Sorgen, da es in die entgegengesetzte Richtung entwässert. Hier ist mit einem Rückstau nicht zu rechnen.

    Zum Schmutzwasser. Der Strassenkanal und der Revisionsschacht mit Zuleitung in die Strasse existiert. Das Haus wird im gezeigten Höhenniveau gebaut (Vorgabe B-Plan).

    Ich habe den Bauantrag selbst gestellt und nun muss ich noch einen Entwässerungsantrag stellen. Problem dabei, wohin mit der Rückstausicherung? Theoretisch könnte mir das Wasser bis Mitte EG drücken. Im EG befindet sich eine Küche (linkes Rohr) und ein WC (rechtes Rohr) darüber das Bad. Sprich ich habe zwei Ableitungen. Im Keller wird die Waschmaschine + ein Waschbecken installiert. Dort verbaue ich eine Minihebeanlage mit Rückstauverschluss. So, aber wo kann man einen Rückstauverschluss installieren? Muss ich hierbei unbedingt einen neuen Schacht bauen, oder geht dies auch anders und vor allem kostengünstiger? Gibt es andere Alternativen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse

    Jens
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 23.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    kläre mal, wo die rückstauebene in deinem fall liegt.
    weil, wenn es einen rückstau über den kanal gibt, gilt es die schwächste stelle nicht im haus zu haben.
    nach deinem schnitt würde ich meinen, daß du ganz dringend eine rückstausicherung brauchst.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    planfix: nix für ungut, aber das scheint der TE bereits zu wissen ...

    zum Thema: Vielleicht wäre es möglich, die Rückstausicherung SW innerhalb des Hauses anzuordnen. Vom Prinzip her: Alle Abflussleitungen (inkl. des Einlaufes aus der Hebeanlage des Kellers) vor der (im Haus revisionierbaren) Rückstauklappe zusammenführen. Und das am besten noch so hoch wie möglich, ggf. oberhalb der Kellerdecke? (Von dort aus durch die Decke, an der Decke antlang und durch die Außenwand zum Revisionsschacht)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    doozer, nix für ungut, aber wenn man nix weiß, dann einfach mal pssssstt.

    Es dürfen eben nicht ALLE Leitungen durch den RSV. Mindestens eine Toilette (hier wahrscheinlich im OG) muss auch bei geschlossenem RSV weiter entwässern können!!!

    Oder alle Leitungen zusammenfassen, durch eine vernünftige Hebeanlage mit Speichervolumen hindurch über das Rückstauniveau heben und so dann ohne RSV aus dem Haus schaffen.
    Das sind aber nicht diese kleinen Sanitärbubis&Co, das sind "etwas" andere Kaliber!
     
  5. #5 planfix, 23.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    das wäre vorbei an allem was zulässig, sinnvoll und erlaubt ist.

    @ doozer
    bevor du rummeckerst, nachdenken!
    wenn du nicht sicher weißt wie es geht, finger ruhig halten!!!

    einrichtungsgegenstände oberhalb der rückstauebenne DÜRFEN NICHT gegen rückstau gesichtert werden!

    hebeanlage kaputt, oder rückstausicherung ist zu/ defekt und jemand betätig die klospülung nach hinterlistigem geschäft, .... schöne SCHEI*E!!!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem würde ich bei einer denkbaren Rückstauhöhe von 1,80 m = fast zwei bar Druck in der Leitung auf eine druckfeste Ausführung der Abwasserleitungen innerhalb des Gebäudes achten. Was hilfts, wenn der RSV hält und die Rohre an den Muffen auseinanderfliegen. :yikes
     
  7. #7 Achim Kaiser, 23.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kommafehler ... 1,8 m = 0,18 bar Druckbelastung.

    Grundsätzlich sollte man der zu erwartenden Belastung aber Rechnung tragen, insbesondere bei den Befestigungen, die so gestaltet werden sollten dass ein auseinanderschieben der Abwasserrohrleitung sicher vermieden wird.
    Alternativ kann man auch - je nach Werkstoff - mit Sicherungsschellen um die Muffenverbindungen arbeiten.
    Grundsätzlich muss als "Mindestanforderung" ein Abwasserrohr und die Verbindung einer Druckdifferenz von 0,5 bar zwischen der Rohrleitung und ihrer Umgebung dauerhaft dicht sein und der Belastung Stand halten.

    Beim Rest wirds dann etwas kniffeliger ...

    Rückstauverschlüsse sind nur zulässig wenn :

    - Gefälle zum Kanal besteht
    - die Räume von untergeordneter Nutzung sind, d.h. keine wesentlichen Sachwerte oder die Gesundheit bei Überflutung der Räume beeinträchtigt werden
    - der Benutzerkreis klein und diesem ein WC oberhalb der Rückstauebene zur Verfügung steht
    - bei Rückstau auf die Benutzung der Ablaufstelle(n) verzichtet werden kann.

    Da wirds dann schon so, dass ein gewissenhafter Fachmann an dem Gebäude anfangen muss zu jaulen, das wesentliche Kriterien beim Einsatz der Rückstauklappe nicht eingehalten werden ....

    Die Alternative heisst immer Hebeanlage für die zu sichernden Bereiche mit Schleife über die Rückstauebene.
    Ab da ist dann das Gejaule des Bauherrn regelmäßig deftig heftig ...

    Und dann gibts noch ne grenzwertige Lösung für diesen Fall, die eigentlich nur für Souterrainwohnungen gedacht ist ... Rückstauklappe mit Pumpe ... pumpt bei Rückstau gegen die Wassersäule und hat zusätzlich ne Rückstauklappe.
    Im Normalbetrieb läuft die EG-Suppe ohne Pumpenunterstützung im üblichen Gefälle durch die Anlage.
    Suchbegriff : Pumpfix F.

    Das DG ist immer gesondert vor der Rückstausicherung (vom Anschlussschacht aus gesehen) ins Kanalnetz zu leiten und NICHT über die Rückstausicherungen zu führen. Aufwändig wird die Abwasserleitungsführung in jedem Fall.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 jens041986, 23.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider habe ich davon nicht wirklich viel verstanden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Rückstauebene Strassenniveau ist, dann müsste die Schlaufe der Hebeanlage knapp unter OG Decke sein. Dies funktioniert doch gar nicht? Wie genau kann man denn das obere Bad von der ganzen Rückstauklappensicherung trennen? Dies geht doch nur mit einer dritten Leistung, oder? Meine eigentliche Frage ist jedoch nicht beantwortet worden, wo könnte ich denn überhaupt einen Rückstauschutz verbauen. Ich möchte eigentlich ganz gerne auf eine Hebeanlage verzichten, da ich im freien Gefälle entwässern kann.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 23.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibt das die Abwassersatzung her ?
    Ich kenne es so dass Drainagen auf eigenem Grund zu versickern sind.
    Anschluß an die öffentliche Entwässerung ist unzulässige Grundwasserhaltung und darf nur mit Genehmigung des Betreibers ...

    Es gibt da schon noch den einen oder anderen Klops der für Kopfweh sorgen könnte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 planfix, 23.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    das ist noch einfach, das obere bad wird mit gefälle zum kanal geführt.

    eigentlich so, daß die entwässerungsgegenstände unter der rückstauebene gesichert werden über eine hebeanalge. wenn du dort ein WC haben möchtest liegt die eh so tief, daß du dafür eine hebeanlage brauchst. sollte es sich nur um die waschmaschine handeln, könnte ein gefälle und eine rückstauklappe zwar reichen, aber ein WC im in EG dürfte damit immer noch unter der rückstauebene liegen, und das ist nicht mehr untergeordneter nutzung.

    daher gilt dringend zu klären auf welcher höhe die rückstauebene liegt.
    ggf. kann man die fallleitung vom EG in die grundleitung auch an einer anderen stelle einbinden und NICHT gemeinsam mit dem anschluß aus dem OG.
    bist du am berg, schon alleine durch die lage, über der rückstauebene, ist das nicht revant. liegt die rückstauebene jedoch über dem lönnte hier eine zusätzliche sicherung erforderlich werden. dasbei sind jedoch auch topografie und kanallage zu berücksichtigen, das muß dein planer mit den örtlichen behörden klären.
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Guten Morgen.
    Danke für die Richtigstellung.
    Ich lerne ja nie aus.
    Hätte dazu noch Fragen:
    1. Dürfen sämtliche "Einrichtungsgegenstände" oberhalb der Rückstauebene nicht gegen Rückstau gesichert werden oder gibt die Vorschrift 1 WC vor? (es gibt hierzu unterschiedliche Aussagen)
    2. "hebeanlage kaputt, oder rückstausicherung ist zu/ defekt und jemand betätig die klospülung nach hinterlistigem geschäft, .... schöne SCHEI*E!!!" - gilt doch auch für den, der im Keller dann die Toilette benutzt? Oder weiß er vor dem Geschäft, welche Abflussprobleme er hat?
    3. "das ist doch einfach, das obere Bad wird mit Gefälle zum Kanal geführt" - wie soll das beim TE aussehen? Kommt da ein Abflussrohr oberirdisch aus der Hauswand?
    4. Wie sieht eine saubere Lösung konkret aus?
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    - was unter der Rückstauebene liegt, muß gegen Rückstau gesichert werden
    - was über der Rückstauebene liegt, darf nicht gegen Rückstau gesichert werden, warum auch? (Prinzip der kommunizierenden Röhern ?)

    das ist richtig. wenn die Hebeanlage kaputt ist, dann hebt sie nichts.
    ist nicht anders als bei anderen Sachen auch, wenns Auto kaputt ist, dann fährt es auch nicht.
    wenn die Funktion auch bei Rückstau immer gewährleistet sein muß, dann ist halt eine entsprechend aufwendige Lösung zu wählen (redundante Hebeanlage, mit Notstromversorgung...)

    nein

    das wurde doch schon beschrieben.
    Trennung von Entwässerungsleitungen in
    1. "über der Rückstauebene" = nicht gegen Rückstau zu sichern und
    2. "unter der Rückstauebene" = sind gegen Rückstau zu sichern.

    wobei es bei 2. unterschiedlich aufwendige Möglichkeiten gibt, je nach Anforderung (Klappe, motorisch betätigte Klappe, Hebeanlage)
     
  13. #13 Kater432, 24.11.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das sind wohl eher nur fast 0,2 bar. Also nucht ganz so wild. da hat wohl jemand was verwechselt. :respekt

    Nachtrag : hätte weiterlesen sollen, da war schon jemand der es auch gemerkt hat. Wenn unsereiner Laien so eine Falschinfo unterlaufen wäre :yikes
     
  14. #14 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich machs mal kurz:

    jede Diskussion über Rückstauverschlüsse ist hier müßig, überflüssig und nicht fachgerecht.

    Wäscheklammer im Rückstauverschluss verklemmt und das Abwasser steht im Zweifelsfall zum Urlaubsende bis zur Deckenlampe, zumindest wenn Haustür und Fenster dicht sind.

    Schmutzwasser aus KG und EG muss über Hebeanlage entwässert werden, Dachgeschoss im freien Gefälle

    Basis und Detailinfos hier:

    http://www.aqua-ing.de/Download/Service/Rueckstau-Handbuch.pdf
     
  15. #15 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Probleme kann man auch herbeizaubern. Einfach Fallrohr im Haus anordnen und kanalseitig der Rückstausicherung an den Anschlusskanal anschließen. Eigentlich wie immer.
     
  16. #16 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Hallo Manfred Abt,

    laut dem Handbuch muss hinter der Hebeanlage eine Schlaufe gelegt werden, damit hier kein Rückstau entstehen kann. Wie soll ich das realisieren, wenn die Ebene mitten im EG ist?
     
  17. #17 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wir können hier keine Planung ersetzen

    warum sollte eine Schleife nicht in der Wand oder in einem Schacht liegen können

    Um nochmal den Hinweis von planfix aufzugreifen:
    lass dir die für dein Grundstück maßgebende Rückstauebene von einem KOMPETENTEN Mitarbeiter deines Kanalnetzbetreibers SCHRIFTLICH angeben und gebe diese Infos an DEINEN KOMPETENTEN Planer.
     
  18. #18 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Weil der Schacht noch immer unter der Rückstauebene wäre und die Schlaufe in der Küche unschön das Fenster verdecken würde...
     
  19. #19 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ihr zaubert euch wegen fehlendem Wissen Probleme her, die keine sind
     
  20. #20 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hör auf und befolge diesen Rat:

     
Thema: Entwässerungsantrag, Rückstausicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. entwässerungsantrag notwendig?

    ,
  3. Rüchstauklappe Höhennivau

Die Seite wird geladen...

Entwässerungsantrag, Rückstausicherung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag

    Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag: Hi Leute! Habe eine Frage zu unserem Neubau. Und zwar befinden wir uns bzgl. der Baugenehmigung im Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NW....
  5. Entwässerungsantrag Teil der Genehmigungs- oder Ausführungsplanung?

    Entwässerungsantrag Teil der Genehmigungs- oder Ausführungsplanung?: Hallo nochmals. Meine Frage: Ist das Erstellen des Entwässerungsantrages Teil der Grundleistungen der Genehmigungsplanung oder zumindest der...