Ytongwand an GK Wand

Diskutiere Ytongwand an GK Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde eine Ytongwand ( 2m x 1,5m) als Threse vor der Kücheninsel gemauert. Diese Wand grenzt im 90 Grad Winkel an eine...

  1. DerSas

    DerSas

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freising
    Hallo,

    bei uns wurde eine Ytongwand ( 2m x 1,5m) als Threse vor der Kücheninsel gemauert. Diese Wand grenzt im 90 Grad Winkel an eine Gipskartonwand an.
    Nun frage ich mich ob das alles so stabil ist/bleibt. Die erste Reihe wurde im Dickbett auf dem Estrich begonnen. Am Rand zur GK Wand wurden alle paar Reihen Flachstahlankerwinkel eingesetzt die mit dem Ytong und der GK Wand verdübelt wurden ( hinter dem GK haben wir noch OSB Platten ).
    Gemörtelt zwischen Ytong und GK wurde nicht da es hies die Flachstahlanker würden genügen. Kann das sein ?


    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 23.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll jetzt ytong den trockenbau halten oder umgekehrt?

    jedenfalls liest sich wie murks.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie dick ist die PB Wand? Vielleicht bleibt sie ja von alleine stehen. :D
    Aber direkt auf den Estrich?

    Der Mörtel zwischen PB und GK würde sicherlich nicht dazu beitragen die Stabilität zu erhöhen, wie auch, der Mörtel wird auf der Kartonoberfläche sowieso nichts halten.
     
  4. DerSas

    DerSas

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freising
    Na der Trockenbau den Ytong natürlich. Aus dem Kontext raus sollte das einleuchten dachte ich

    Die Wandstärke des Ytong ist 17,5cm. Ja auf dem Estrich. Warum nicht ?
    Hätte man hier was dazwischen anbringen können damit der Mörtelt hält, eine Mörtelschiene oder so ?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ich dachte, das es eindeutig ist, das es sich bei dem Satz um Ironie handelt

    Nicht auf den Estrich, weil der nicht geeignet ist, diese Lasten zu tragen und schadfrei weiterzugeben!

    Und nein, auch wenn man da Pattex ultrasuperhuppaduppa eingebracht hätte, wäre das ganz nichts anderes als :Baumurks
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bodenaufbau?

    Wie war das noch, Pb als PP4 hat um die 6kN/m³?
    Jo mei, was muss des muss. So etwas muss das Boot abkönnen. :D

    Vielleicht ist der Estrich ja mit FBH Rohr bewehrt. ;)
     
  7. DerSas

    DerSas

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freising
    Ich glaube nicht dass diese kleine Ytong Wand von 3x2,5x0,175 dem Estrich in irgrndeiner Weise zu schwer wird. Da ist ja fast jeder Schrank schwerer.
    @Ralf: warum Baumurks? Wie hätte denn der Wandanschluss richtig ausgeführt werden wenn nicht als Stumpfstoß?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wenn Du das glaubst, dann ist ja alles in Ordnung. Dann glaube auch dass die Anker ausreichen und alles wird gut.
     
  9. #9 Gast943916, 23.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich glaube es wäre besser gewesen, alles in Trockenbau zu machen
     
  10. DerSas

    DerSas

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freising
    Naja , wenn man davor auf nem Barhocker sitzt ist die GK Wand vielleicht etwas zu empfindlich. Gerade wenn man zappelnde Kinder hat die die Füße nicht still halten können. Aber hierfür hätte dann auch zusätzlich in den Estrich gebohrt werden müssen um die Profile zu besfestigen oder?
     
  11. #11 Gast943916, 23.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn an weiß was und wie man es machen muss, nicht
     
  12. #12 Gast036816, 23.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und ytong ist in dem fall unempfindlich?
     
  13. DerSas

    DerSas

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freising
    Ne Delle hat man bei GK bestimmt leichter. Außerdem wäre dahinter ja der Ofen. Das stelle ich mir auch problematisch vor wegen der Hitze
     
  14. #14 Gast036816, 23.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da täusch dich mal nicht mit der delle und der hitze!
     
Thema:

Ytongwand an GK Wand

Die Seite wird geladen...

Ytongwand an GK Wand - Ähnliche Themen

  1. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  2. Ytongwand dünn verputzen ?

    Ytongwand dünn verputzen ?: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben in unserer alten Scheune zur abtrennung eine Ytong Wand gemauert. Da die nackte Wand natürlich etwas...
  3. Zweck dieser Ytongwand???

    Zweck dieser Ytongwand???: Hallo befinde mich grad in der Entkernung EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 Im Badezimmer befindet sich eine Porenbetonwand....
  4. Ytongwand auf Betontreppe als Geländer

    Ytongwand auf Betontreppe als Geländer: Hallo, wir haben eine gegossene Betontreppe mit 18 Stufen in U-Form, gerade Stufen. Wir würden gerne anstatt eines Geländers eine 7,5 cm...
  5. Ytongwand verschönern

    Ytongwand verschönern: Hallo, in meiner Halle möchte ich gern so unkompliziert, schnell und günstig die eine Wand verschönern. Die Wand ist aus Ytong gemauert mit...