Kondenzwasser in der Garage

Diskutiere Kondenzwasser in der Garage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal hoffe ich dass ich hier richtig bin, denn es geht nicht direkt um den Keller sondern um unsere Garage die aber direkt über das...

  1. #1 cygnus736, 23.11.2015
    cygnus736

    cygnus736

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Rhein lahn
    Hallo,

    erstmal hoffe ich dass ich hier richtig bin, denn es geht nicht direkt um den Keller sondern um unsere Garage die aber direkt über das Haus zu erreichen ist.

    Die Garage ist eine Doppelgarage, die wegen Platzgründen hintereinander gebaut wurde.

    Eine Wand grenzt direkt ans Haus die andere Wand grenzt ¾ an die Garagenwand des Nachbarn und der Rest ist Erdreich. Genau diese Wand ist das Problem, weil diese Wand extrem kalt ist habe ich dort auch im Sommer alles nass. Die andere Wand die zum Haus grenzt ist trocken, weil die Wand bei weitem nicht so kalt ist. Deshalb frage ich mich ob es Sinn machen würde, die Problemwand zu dämmen, so daß diese Wand auch nicht mehr so kalt und sich dort, wie bei den anderen Wänden kein Kondenzwasser mehr bilden kann.
    Ein schnellerer Luftaustausch würde natürlich auch Sinn machen, dieser wäre aber nicht so einfach
    zu realisieren. Ich denke, dass müsste dann schon eine Fenster sein mit Lichtschacht etc, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein kleines Luftrohr ausreichen würde, die Luft schnell genug auszutauschen, bevor die Luft doch an der kalten Wand abkühlen kann.

    Was meint ihr, würde ein abdämmen der Wand was bringen oder kann ich mir den Aufwand sparen

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG

    Matthias
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung kann helfen. Ansonsten lüften mit Unterstützung, sprich einem Lüfter. Die Lüftung kann man zusätzlich noch abhängign von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit steuern.
    Ich gehe davon aus, dass keine Feuchtigkeit von außen durch die Wand kommt, und dass es sich tatsächlich um Kondensat handelt.
     
  3. #3 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Querlüften löst das Problem wohl nur im Winter: In den sich gegenüberliegenden Wänden könnten jeweils 2 a ~100 mm Kernbohrungen gemacht werden.
    Ggf. ist das Garagentor auch mit einer Lüftungsfunktion ausgestattet? Dann könnte man sich evt. auf einer Seite die Bohrungen sparen, lässt aber Mäusen und anderem Getiers freien Zutritt.
    Sollte die Wand allerdings auch im Sommer sehr kalt sein, wären in dieser Zeit die Lüftungsöffnungen zu schließen bzw. mit einer feuchteregulierten Steuerung auszustatten um sich nicht die warmfeuchte Luft ins Haus zu holen.
    Möglicherweise handelt es sich bei der Feuchtigkeit auch um aufsteigende Bodenfeuchte.

    Zugang zum Haus sollte mit einer 4-seitig dichtschließenden Tür versehen sein.
     
  4. #4 gunther1948, 24.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die auch im sommer nass ist dann les ich in der glaskugel -- nässe kommt von aussen-.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kondenzwasser in der Garage

Die Seite wird geladen...

Kondenzwasser in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

    Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  4. Klemmfilz auf durch Kondenzwasser nasse Unterspannbahn?

    Klemmfilz auf durch Kondenzwasser nasse Unterspannbahn?: Hallo! Wir sind gerade im Neubau und haben das Problem, dass warme Luft aus den für die Lüftung vorgesehenen Rohren ins kalte Dach gestiegen ist...
  5. Kondenzwasser am Garagentor & 80% Luftfeuchtigkeit

    Kondenzwasser am Garagentor & 80% Luftfeuchtigkeit: Hallo, bin seit einer Weile schon am recherchieren zwecks og. Problematik. Hier die Fakten: Habe 2005 ein EFH-Neubau mit anschließender...