Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante

Diskutiere Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von Gipsfaserplatten ist. Nach Recherchen ist mir nicht klar, nach welchen Gesichtspunkten man zwischen einer Klebe und einer Spachtelfuge unterscheiden soll. Und wann wird eine Gipsfaserplatte mit TB Kante gewählt? Spachteln muss man doch auch eine Klebefuge, aber nicht so viel wie andere Fugen? Danke
     
  2. #2 Gast943916, 23.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine Klebefuge verlangt eine besondere Verarbeitungsweise, einem Laien würde ich die TB Kante empfehlen
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Und was genau ist bei der Verabeitung so besonders?
     
  4. #4 Gast943916, 23.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schau dir mal die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller an
     
  5. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ja, das habe ich schon gemacht. Aber da geht mir nicht hervor, welche Fuge für welchen Zweck ist. Bzw. ob es nur um "Vorlieben" geht oder ob die verschiedenen Methoden Vor- und Nachteile haben.
    @Gipser: wie es scheint, hast du öfters damit zu tun. Wie entscheidest du zwischen den Methoden oder machst du grundsätzlich immer die gleiche Methode?
     
  6. #6 Bauking, 24.11.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde entsprechend dem späteren Wandbelag entscheiden, d.h. Klebefugen+Rauhfasertapete brauchst nur die Schraublöcher spachteln und den überschüssigen Kleber glatt schleifen, bei Malervlies oder gestrichenen Wänden muss vollflächig gespachtelt werden und da verursacht das Spachteln der TB Kante keinen Mehraufwand.

    Ein anderer Faktor sind die Kosten, der Kleber ist recht teuer, Spachtel dagegen günstig. ;)
     
Thema: Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelfuge

    ,
  2. gipsfaserplatten klebefuge

    ,
  3. Unterschied klebefuge und spachtelfuge

    ,
  4. klebefuge spachtelfuge,
  5. SPACHTERLFUGE,
  6. trockenbaukante
Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...