Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt

Diskutiere Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche das Drainagerohr verlegt. Im Gespräch mit einem Bekannten bin ich dann am Wochenende draufgekommen,...

  1. #1 novy636, 23.11.2015
    novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde letzte Woche das Drainagerohr verlegt. Im Gespräch mit einem Bekannten bin ich dann am Wochenende draufgekommen, dass das evtl. etwas nicht ganz fachmännisch gemacht worden ist.

    Die Bauarbeiter haben das schwarze Drainagerohr in das Vlies eingewickelt (teilweise mehrfach rundherum) und dann das Rohr mit diesem speziellen Kies bedeckt. Der Kies wurde dann mit Aushubmaterial überdeckt. Mein Bekannter hat gemeint, dass das nicht korrekt war. Man hätte anscheinend das Rohr nicht einwickeln dürfen, sondern hätte das Vlies auslegen und die Kiesschicht darin einpacken sollen. Stimmt das? M.E. kann das nicht den grossen Unterschied machen. Ob das Vlies nun vor der Kiesschicht filtert oder vor dem Rohr erfüllt doch den gleichen Zweck - es kommt kein Feinstoff in das Rohr, der es verstopfen könnte.

    Was meint ihr, ist das ein Problem so wie das bei mir gelöst wurde? Eigentlich hatte ich bis hierher volles Vertrauen zu meinem Tiefbauer, da dieser sehr Erfahren und lange im Geschäft ist. Nun bin ich etwas verunsichert, ob das schon korrekt gemacht wurde.

    Besten Dank für euer Feedback!

    Gruss
    novy
     
  2. #2 Gast036816, 23.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das rohr gehört in den kies und der kies gehört ins vlies.
     
  3. #3 novy636, 23.11.2015
    novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    und so wie es bei mir gemacht wurde ist nicht akzeptabel?
     
  4. #4 Manfred Abt, 23.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und das Feinkorn sammelt sich im Vlies.
     
  5. #5 gunther1948, 24.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht nur im vlies sondern der ganze drainagesplitt ist für den a... - die katz.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  7. #7 novy636, 26.11.2015
    novy636

    novy636

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Bludenz
    drain.jpg so wurde das bei mir verlegt. ok?
     
Thema:

Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt

Die Seite wird geladen...

Wurde mein Drainagerohr korrekt verlegt - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...