Dämmung Betondecke

Diskutiere Dämmung Betondecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, es geht um die Dämmung einer Beton-Fertigdecke meines Büros welches innerhalb einer gedämmten Lagerhalle steht. Auf der begehbaren...

  1. #1 Bauking, 24.11.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus,

    es geht um die Dämmung einer Beton-Fertigdecke meines Büros welches innerhalb einer gedämmten Lagerhalle steht.
    Auf der begehbaren Betondecke liegen OSB Platten auf dem nackten Beton, da es günstig und begehbar/trittfest sein soll, suche ich eine nicht brennbare Lösung. (EPS, XPS) scheidet wohl aus.

    Gibt es trittfeste Dämmwolle? Plane, die Dämmung auszulegen und anschließend OSB wieder drauf, lt. Rechner ist es ok, da die Betondecke keine nennenswerte Feuchtigkeit durchlässt, sonst würden ja auch alle Dämm- Fassaden schimmeln.
    Dämmdstärke sollte so 100mm betragen, irgendwas unter 0,4W/(K*m²)

    Bin gespannt auf eure Lösungen, vielen Dank im.Voraus.
     
  2. #2 gunther1948, 24.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn das temperaturgefälle vom büro zur halle nicht gross ist, ist das eh kein thema.
    versteh ich nicht ganz beton und nicht trittfest ??????
    eps gibts schwerentflammbar , welche brandschutzklasse f30,f90 .... willste denn erreichen?

    gruss aus de pfalz
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, es gibt trittfeste Steinwolle für diesen Zweck
     
  4. #4 OLger MD, 24.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist die gedämmte Lagerhalle auch beheizt ?
    oder ist es eine "Kalthalle" mit etwas Dämmung zur Verringerung von Tauwasseranfall ? - dann sollte man die Notwendigkeit einer Dampfsperre noch mal prüfen. Was soll auf die Dämmung oben 'drauf als Lauffläche ?

    Wenn auf der Decke auch gelaufen wird ist es vorteilhaft, die trittfeste Mineralwolledämmung zweilagig zu verlegen und die Stöße zu versetzen.

    Passen nach der Dämmung der Decke die Geländerhöhen und die Stufenhöhen (Zugang zum Büro-Dach) noch?
     
  5. #5 Bauking, 24.11.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die zahlreichen Tipps, die Lagerhalle ist beheizbar, wird aber nur frostfrei geheizt.
    Die Betondecke der Büroräume hat ca. 200mm, die Lösung mit der trittfesten Dämmwolle gefällt mir gut.
    Brandschutz muss die Decke keinen erfüllen, möchte aber sicher gehen.

    Die Stufenhöhe wäre kein Problem, da die Decke nur als zusätzlicher Stauraum genutzt wird. (Papierkram, Gerumpel etc. ;))

    Gut & Günstig, wäre wohl schwer entflammbares EPS mit OSB bzw. Verlegeplatten?
     
Thema: Dämmung Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  2. Dämmung Betondecke

    Dämmung Betondecke: Hallo an alle, ich habe eine Frage an euch. Wie auf den Bildern zu sehen haben wir den fall einer Betondecke ( Stahlträger mit Hohlkammerdielen)...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

    Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke: Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...