Neubau Lagerhalle mit Garage (Betriebserweiterung) Nichtzulässig?!

Diskutiere Neubau Lagerhalle mit Garage (Betriebserweiterung) Nichtzulässig?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Salut, ich hab da mal wieder eine Frage: Es geht um die "Erweiterung" einer Tischlerei in NDS. Das Bauamt spricht von Erweiterung, es soll...

  1. #1 cptblaubear, 24.11.2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Salut,

    ich hab da mal wieder eine Frage:

    Es geht um die "Erweiterung" einer Tischlerei in NDS. Das Bauamt spricht von Erweiterung, es soll eine vorhandene Lagerhalle neu erbaut werden und in dem Zug um 2m verlängert. Nun steht dieses Gebäude an der Grenze und wird so nicht genehmigt, wegen fehlendem Grenzabstand. Das Grundstück liegt in einem Mischgebiet und eigentlich will der zuständige Sachbearbeiter die Tischlerei da ganz weg haben, hat aber momentan noch keine Handhabe dagegen.

    Nun meine Frage: Es ist so, das der Nachbar schon mit seinem Nebengebäude (Garage) teilweise auf meinem Grundstück steht. Das ist auch nicht das was mich stört. Nun ist es möglich um den Grenzabstand zu umgehen, eine max. 3m Hohe Garage ((was ja laut NBauO und BauNVO) zulässig ist im Grenzbereich) direkt an die Garage des Nachbarn dran setze und nach 3m Garage direkt meine geplante Lagerhalle ansetze?

    Geplant war eine Halle 14,44m x 12,61m mit einem Dachüberstand von 2m 5m Traufhöhe und 6,29m Firsthöhe. Wenn ich jetzt also die Halle auf 11,44m kürze bleiben mir die 3m Grenzabstand über. Dort könnte ich doch jetzt eine Garage erbauen mit 3 x 9m (die 9m sind die zulässige Länge je Grundstücksgrenze.) und einer max. Höhe von 3m.

    Richtig? Oder verzettel ich mich da gerade?

    Oder gibt es noch weitere Ideen damit meine eigentlich geplante Halle zulässig wird? Der Nachbar sollte kein Problem darstellen.
     
  2. #2 tillfisc, 24.11.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Der Trick mit der Garage könnte funktionieren.
    Darf dann aber auch nur als Garage genutzt werden ist ja klar.

    Dein Nachbar könnte auch eine Abstandflächenbaulast übernehmen - dass also Deine Abstandfläche auf seinem Grundstück liegt. Mit Eintrag ins Grundbuch etc. - da kriegen die meisten Nachbarn dann aber kalte Füße oder es wird richtig teuer.
    Zudem weiß ich nicht genau ob die bestehende Garage in dieser Abstandflächenbaulast dann zulässig wäre - müsstest Du prüfen lassen.
     
Thema:

Neubau Lagerhalle mit Garage (Betriebserweiterung) Nichtzulässig?!

Die Seite wird geladen...

Neubau Lagerhalle mit Garage (Betriebserweiterung) Nichtzulässig?! - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...