Dachboden - Laminat verlegen

Diskutiere Dachboden - Laminat verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne jetzt 1 Jahr in einem KfW 70 Neubau und habe dort, nach Anweisung der Baufirma in diesem Herbst die OSB Platten auf dem...

  1. inc337

    inc337

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Peine
    Hallo zusammen,

    ich wohne jetzt 1 Jahr in einem KfW 70 Neubau und habe dort, nach Anweisung der Baufirma in diesem Herbst die OSB Platten auf dem Dachboden verlegt.

    Ich möchte dort allerdings einen sauberen, glatten Untergrund haben und daher laminat (ganz billiges) verlegen.

    Zwischen OG und Dachboden ist eine Dampfbremse mit SD Wert sd > 100 m sowie Dämmwolle.
    Darüber liegen nun die OSB Platten.

    1. kann ich dort nun einfach das laminat drauf verlegen, oder sollte ich evtl. zwischen OSB Platten und Laminat eine 2. Dampfbremsfolie verlegen (https://www.tedox.de/catalog/produc...bremsfolie-255868/category/280/#product-infos)

    Kenne mich da leider garnicht aus.

    2. Das Dach selbst möchte ich ebenfalls noch diesen Winter dämmen. Macht es Sinn, bzgl. der Temperaturen erst zu dämmen und dann das Laminat zu verlegen, oder is das vollkommen egal?



    edit: 3. wie bereits gesagt liegt zwischen OG und Dachboden die 100er Dampfbremse. WEnn ich nun mein DAch mit Dämmwolle dämme, muss dann dort eine weitere DAmpfbremse? Wenn ja, mit welchem SD WerT?
    Gruß und vielen Dank
     
  2. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Spitzboden nachträglich ausbauen? oje oje!
     
  3. inc337

    inc337

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Peine
    wie bitte?
     
  4. inc337

    inc337

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Peine
    kann mir niemand helfen?
     
  5. #5 Gast943916, 25.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dampfsperre, Dämmung und darüber OSB,
     
  6. inc337

    inc337

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Peine
    so ist der aktuelle Aufbau des Hauses:

    EG, OG - Dachboden.
    Die OG-Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten aus) Gipskarton, Verlattung, Dampfsperre SD 100, Dämmung zum DAchboden hin. Darauf habe ich nun die OSB Platten verlegt. (logischerweise auf den dicken balken vom dachboden)

    Ist das grundsätzlich falsch? also bis auf die OSB Platten hat alles die Baufirma gemacht...Sorry aber ich bin totaler Laie
     
  7. #7 Gast943916, 25.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Eben weil du Laie bist, solltest du das von jemand machen lassen der wirklich Ahnung hat
     
  8. inc337

    inc337

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Peine
    und wenn ich das nicht möchte? Ich möchte ja nur eine Beratung , danach kann man immer noch entscheiden.
    Ist halt alles auf ne Frage des Geldes.
     
  9. #9 wasweissich, 25.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sollten die dir nicht dazu was sagen können ?
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 26.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da würde ich auch die Baufirma als Beratung in die Pflicht nehmen. Denn du benötigst natürlich eine DB für die Dachschrägen, der Teufel steckt im Detail. Diese DB muss nämlich an die untere DB angeschlossen werden und dies absolut Dicht. Keine Arbeit für jemanden der das noch nie gemacht hat.
    Es besteht nämlich eine sehr hohe Gefahr, dass bei falscher Ausführung später ein Bauschaden auftritt.
     
Thema: Dachboden - Laminat verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf dachboden verlegen

    ,
  2. laminat dachboden

    ,
  3. dachboden laminat verlegen

    ,
  4. dachboden laminat,
  5. Laminat auf dachboden,
  6. Laminat spitzboden verlegen,
  7. klick laminat Dachboden ,
  8. dampfbremse laminat dachboden,
  9. spitzboden laminat,
  10. Laminat Spitzboden
Die Seite wird geladen...

Dachboden - Laminat verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

    Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?: Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...