Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung

Diskutiere Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Lüftung: So sieht es aus: im Keller befindet sich eine Gasheizung, in einer Kellerwand ist ein...

  1. #1 ollibom, 25.11.2015
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Guten Abend,
    ich habe eine Frage zum Thema Lüftung:

    So sieht es aus:
    im Keller befindet sich eine Gasheizung, in einer Kellerwand ist ein Loch. Zudem sind zwei Eisenfenster in den gegenüberliegenden Wänden.
    in der Küche ist eine Kernbohrung für eine Ablufthaube. Küche und Wohnzimmer sollen einen Durchbruch kommen. Eventuell, soll später noch einen Kaminofen ins Wohnzimmer. Dieser bekommt logischerweise auch eine Kernbohrung nach draußen. Wohnzimmer und Keller sind durch eine Tür getrennt.

    meine Frage:
    kann ich das offene Loch im Keller verschließen, oder dort einen Ventilator einbauen? schließlich möchte ich ja nicht Sommer und Winter gelüftet haben. Ich nehme mal an dieses Loch gilt der Heizungsanlage, so dass es irgendwie notwendig ist. Gibt es hier nicht die Möglichkeit Heizungen und Loch mit einem Rohr zu verbinden?
    gibt es ein Problem mit der Abluft und diesem Loch im Keller? Insbesondere dann, wenn der Durchbruch zum Wohnzimmer gemacht wird?
    ist in dieser Konstellation einen Kaminofen problematisch?
    wer ist mein Ansprechpartner in dieser Sache? Der Bezirksschornsteinfeger? Was muss ich für seine Beratung finanziell einplanen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst das "Loch" im Keller, das als Verbrennungsluftversorung notwendig und vorgeschrieben ist (FeuVo), nicht so einfach verschließen. Denkbar wäre der Einsatz einer Brennwerttherme die raumluftunabhängig arbeitet, dann bräuchte es diese Öffnung nicht mehr. Ventilator ist auch nicht möglich, den dafür notwendigen Nachweis zu führen dürfte nicht so einfach sein.

    Details findest Du in §3 der FeuVo für NRW.

    Beim Kaminofen ist es ähnlich,auch da muss die Versorgung mit Verbrennungsluft sichergestellt sein. Bei einem Ofen der raumluftunabhängig arbeitet (nicht verwechseln mit Verbrennungsluftzuführung von außen), gibt es dieses Problem nicht. Aber nicht jeder Ofen der seine Verbrennungsluft von außen holt ist wirklich raumluftunabhängig.

    Ablufthaube in der Küch erschwert die Sache zusätzlich. Das Thema Ablufthaube und Kaminofen wurde aber schon mehrfach diskutiert, Infos findest Du hier im Forum.

    Ofenbauer und Schornsteinfeger sollten mit der Thematik vertraut sein. Einfach mal den Schorni anrufen, dann kann er bei der nächsten Überprüfung der Heizung etwas mehr Zeit einplanen.
     
Thema: Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwerttherme Keller luftabzug

    ,
  2. gasheizung keller lüftung

    ,
  3. gastherme loch in wand

    ,
  4. belüftung heizungskeller gasheizung,
  5. keller lüftung gastherme,
  6. gastherme keller abzug,
  7. belüftung keller gasterme,
  8. gastherme lüftungsloch keller,
  9. lüftung keller niedrig brennwerttherme,
  10. Lüftungsschacht keller gastherme schließen,
  11. gasheizjng lüftung,
  12. gasheizung im keller,
  13. loch wand gasheizung
Die Seite wird geladen...

Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes

    Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes: Hallo zusammen, wir haben ein Fertigreihenhaus gekauft bei dem die Zuluftelemente von Aereco verbaut sind, und jetzt haben wir den großen Raum im...
  2. Dezentrale Lüftung - Fragen

    Dezentrale Lüftung - Fragen: Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen ob wir unser Haus nicht mit einer Dezentralen Lüftungsanlage ausstatten sollen. Wir würden 8-9...
  3. Fragen zum Saunabau im Bad

    Fragen zum Saunabau im Bad: habe mich nun nach 8 Jahren wieder hier im Forum angemeldet, nachdem ich beim Bau des Hauses hierin wertvolle Tips bekommen habe und diese auch...
  4. Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...

    Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...: Hallo, ich muss gleich dazu sagen: Wir sind KEINE ausgewiesenen Ofenbau- und Kaminexperten, für uns ist der angeschaffte Küchenofen vom...
  5. Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...

    Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...: Hallo, das ist eigentlich eher eine "Kaminfrage"... Wir bekommen eine KWL und wollen dazu einen Kaminofen betreiben. Deshalb brauche ich...