Geschäftsführende Sekretärin

Diskutiere Geschäftsführende Sekretärin im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Bundesanzeiger - muss man sich in der Regel aber anmelden für. Die meisten aktuellen Bilanzen kosten um die 5 Euro. Bringt dich aber nur weiter,...

  1. #21 Kalle88, 25.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bundesanzeiger - muss man sich in der Regel aber anmelden für. Die meisten aktuellen Bilanzen kosten um die 5 Euro. Bringt dich aber nur weiter, wenn du eine Bilanz auch interpretieren kannst, insb. die Kurzform davon.
     
  2. #22 Nadine W, 25.11.2015
    Nadine W

    Nadine W

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also die habe ich gefunden, aber das übersteigt jetzt völlig alles und da gehe ich lieber mal eine Runde Intubieren :confused:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    eBundesanzeiger, Google hilft. Gibt´s m.W. auch kostenfrei. Das kann aber nur ein Hilfsmittel sein, denn erstens sind die Bilanzen teils stark verkürzt, und zweitens muss man die Zahlen auch interpretieren können. Hier könnte man mit einem Stb. ersatzweise auch mal mit seiner Bank reden (die sollten sich mit Bilanzen auch ein wenig auskennen. ;) )
    Denen sollten auch noch andere Möglichkeiten bekannt sein, wie sie die Bonität überprüfen können.

    Ob Dir die Handwerkerliste wirklich hilft? Da habe ich so meine Zweifel. Wenn die in Erwartung von Aufträgen in den Startlöchern stehen, werden die sich mit Sicherheit nicht negativ äußern. Solche Listen sind ja gerne mal handverlesen, der Nährwert für Dich ist also überschaubar.
     
  4. #24 dimitri, 25.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das Forum ist auch voll mit positiven BT Erfahrungen. Grade wieder ein neuer Erfolgsbericht im Anmarsch :D
     
  5. #25 Nadine W, 25.11.2015
    Nadine W

    Nadine W

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Die Bilanzen habe ich mir ausgedruckt, ich habe einen guten Draht zu meinem Bank-Berater und werden ihm das malaushändigen.
    Ich finde wirklich toll wie schnell man hier Hilfe bekommt! :28:
     
  6. #26 Ralf Wortmann, 25.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Unterstellt, es handelt sich hierbei um eine GmbH, ist das der klassischer Fall eines so genannten faktischen Geschäftsführers und einer Scheingeschäftsführerin und der Mann ist auch noch dumm genug, dies gegenüber Kunden offen zu kommunizieren.

    Mache dir einen Vermerk über die Einzelheiten, was er euch in Bezug auf seine „Sekretärin“ sagte und warte, ob die Firma evtl. später mal in Insolvenz geht und schicke dein Gedächtnisprotokoll dann dem Insolvenzverwalter. Der und auch die Gläubiger der Firma werden sich freuen, den Architekten im Falle einer Insolvenzverschleppung als weitere Person in der Haftung zu haben. Auch die arme Sekretärin würde sich freuen, wenn sie nicht allein in der Haftung ist und Schützenhilfe erhält.

    Zu deiner eigentlichen Frage:

    Lass die Finger davon. Spar dir die Recherchen. Suche dir eine seriösere Firma zum Erwerb einer ETW.
     
  7. #27 Thomas B, 25.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lass uns mal spinnen:

    1. Architekt will wirklich einfach weiter fr. Architekt sein und darf das was er tut nicht tun. Er konstruiert eine Firma, in welcher sie Sekretärin GF ist. Das ist natürlich nicht richtig, weil man eine gesetzliche Vorgabe, wenngleich wohl legal, umgeht. Die S. wiederum ist zu 100% verantwortlich, hat aber keinen Plan von dem was da abläuft, hat keinen Einfluss auf Entscheidungen des A. im Hintergrund, der die Fäden zieht und webt. Ihr bleibt nur die Verantwortung und ein anständiges Geschäftsführergehalt...halt nein...Sekretärinnengehalt. Wie dumm muss die Sekretärin sein um sich -frei von eigenem Nutzen- auf do ein Konstrukt einzulassen???????

    2. Architekt hat schon Bruder/ Onkel/ Vadder als GF gehabt, aber die dürfen nach einer (oder mehreren) Insolvenzen nicht mehr. Muss eben die S. ran.

    Beides müffelt gar sehr und man müßte mich schon unter roher Gewaltanwendung dahinprügeln, damit ich hier etwas unterschreibe....
     
  8. #28 Pruefhammer, 25.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Die Sekretärin=Geschäftsführerin ist doch meist die Frau/Freundin/Schwester/Schwägerin des "Strippenziehers"
     
  9. #29 planfix, 25.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    super idee!

    ansonsten pflichte ich hier allen anderen bedenkenträgern voll bei.

    warum sollte ein erfolgreicher (fähiger) architekt es sich antun, das risiko eines bauträgers einzugehen?

    das einzige argument, das mir dazu einfällt ist: gier frißt hirn!
     
  10. #30 Frau Maier, 25.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Allein schon bei der Konstellation würde ich erst gar nicht weiter darüber nachdenken, ob ich das machen soll oder nicht. Natürlich nicht. Da lohnt sich jede weitere Mühe nicht.
     
Thema:

Geschäftsführende Sekretärin

Die Seite wird geladen...

Geschäftsführende Sekretärin - Ähnliche Themen

  1. Abnahme mit zwei Sachverständigen,Bauleiter und GU Geschäftsführer

    Abnahme mit zwei Sachverständigen,Bauleiter und GU Geschäftsführer: Hi Bauforumexperten, Folgende Sachlage hat sich bei mir ergeben. Der Werksvertrag wurde vom Bauherren gekündigt.Der Grund war,das der...
  2. Muss ich mir Sorgen machen?

    Muss ich mir Sorgen machen?: Hallo zusammen, Ich bin gerade auf Suche nach einem guten Architekten für meinen anstehenden EFH Bau. Ein potentieller Architekt schimpft...
  3. Architekt als Sekretärin...

    Architekt als Sekretärin...: Ich hab grad folgendes Problem. Ein ganz "findiger" Unternehmer erledigt seinen Schriftwechsel mit seinem AG wie folgt: An Herrn/Frau XYZ,...