Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr?

Diskutiere Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Bei unserem Neubau (wird schlüsselfertig übergeben), habe ich festgestellt, dass sehr viele Porotonziegel (gefüllt mit grünem...

  1. #1 sandbau, 25.11.2015
    sandbau

    sandbau Gast

    Guten Tag.
    Bei unserem Neubau (wird schlüsselfertig übergeben), habe ich festgestellt, dass sehr viele Porotonziegel (gefüllt mit grünem Granulat)
    sehr dunkel (sieht nach "alten feuchten Ziegelsteinen aus) verbaut sind.
    Der Putz kommt lt. Bauträger bald rein.
    Das Gebäude ist noch nicht geheitzt. Dach ist schon fertiggestellt.

    Stellen diese dunklen (gefühlt feuchten) Ziegelsteine einen "Schaden" dar?
    Besteht die Gefahr, später Schimmelstelle zu bekommen?
    Ich habe diese Wände gefilmt, jedoch dem BT noch nicht gezeigt.

    Oder ist das Ganze üblich, dass nicht alle Ziegelsteine schön rot und "sauber" aussehen?

    Vielen Dank!
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mit grünem Granulat gefüllt?
    bitte ein Foto
     
  3. #3 sandbau, 25.11.2015
    sandbau

    sandbau Gast

    Sorry, kann ich nicht mehr! Habe nur das Mauerwerk gesehen, wo das Fensterbrett drauf kam.
    Die Fenster und Fensterbrett sind bereits installiert. Kann also nicht mehr sehen, ob überall dieses Granulat (kleine Kügelchen)
    verbaut wurden.
    Das Haus wird in kfw70 Bauweise mit Porotonziegel und ohne Außenisolierung gebaut.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man hatte Dir doch empfehlen:

    und zwar durch einen eigenen SV und nicht Deinen BT-SV oder was auch immer der sein soll.
     
  5. #5 sandbau, 25.11.2015
    sandbau

    sandbau Gast

    BT verbietet uns den Zutritt... Er verkauft "schlüsselfertig"... Wir haben diese dunklen Ziegelsteine gesehen, als wir mit dem Elektriker
    wg. Strom in Wohnung waren... Haben auch ein Video davon gemacht. Sehr viele Ziegel dunkel fast schwarz!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dann lade doch das Video mal hoch und stehl den link hier rein. Geht doch auch.

    Wem gehört das Grundstück? Baut ihr wirklicht mit einem Bauträger? Habt ihr schon irgendein Vertrag abgeschlossen?
    Man muss hier erst mal das Rechtliche klären. Weil einen Zutritt würde ich mir nicht verbieten lassen. Das ist doch Praktisch eine Einladung für die Firma zu :Baumurks
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er kann ja aus dem Video ein Bild extrahieren und dieses einstellen.
     
  8. #8 sandbau, 25.11.2015
    sandbau

    sandbau Gast

    Leider ist das Video zu groß.
    Im WZ und Küche, sind die Ziegel alle "neu" und "normal rot".
    In SZ und Gang sind 2/3 unterschiedlich. von grau bis schwarz. Totaler Fleckerlteppich!
    Komme nicht mehr dazu, die Feuchte der Ziegel zu messen!
    Lt. BT beginnt er mit dem Innenputz!
    Ich kann nur schauen, ob er Gas/E Heizer einsetzt.
    FBH wird ja nicht mehr dieses Jahr fertig.
    Fenster drinnen.
    Kaufvertrag schon unterschrieben. Teilzahlungen geleistet.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wem gehört das Grundstück?

    Man muss hier erst mal die Rechtlichen Sachen klären. Mit wem GÜ oder Bauträger
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?7445-Wer-baut-mit-wem

    Dann muss man gucken was das für ein Vertrag ist und was da drin steht und ob der Auftragnehmer den Zutritt verweigern darf.

    Zu Video. Du kannst das Video verkleiner, ein paar Bilder aus dem Video rausnehmen usw. Da gibt es viele Wege.
     
  10. #10 Ralf Wortmann, 25.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Spart euch eure Arbeit beim Antworten, denn sandbau verdient diese Antworten nicht.

    Er täuscht uns, in dem er hier nun schon mit 4 verschiedenen Namen mehr oder weniger die gleichen Fragen stellt:

    frankg
    http://www.bauexpertenforum.de/show...E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten&highlight=frankg

    sepp99 Ort: 86926 (das wäre Greifenberg am Ammersee) Beruf: Kaufmann
    http://www.bauexpertenforum.de/show...bei-schl%FCsselfertigem-Kauf-ETW-i-d-Regel-ab

    tom999 Ort: München Beruf: Arzt
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-Eigentumswohung-kaufen-Auf-was-ist-zu-achten

    sandbau Ort: München Beruf: Elektriker


    @sandbau / frankg / sepp99 / tom999:

    Dir wird hiermit ein Teilnahmeverbot in diesem Forum ausgesprochen.

    Wir fordern dich auf, es künftig zu unterlassen, dich in diesem Forum anzumelden, sei es, unter deinem richtigen Namen, sei es unter falscher Identität.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 25.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    sorry, doppelt
     
Thema: Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel Feuchtigkeit neubau

    ,
  2. poroton schimmel

    ,
  3. feuchtigkeit poroton forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Neubau Porotonziegel großteils dunkel, feucht? Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...