Fenster tauschen Baujahr 1981

Diskutiere Fenster tauschen Baujahr 1981 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, da es im Bereich Altbau keinen "Fenster-Bereich" gibt, habe ich den Thread mal hier platziert. Sind in ein Haus mit...

  1. #1 cyberman, 25.11.2015
    cyberman

    cyberman

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Zusammen,

    da es im Bereich Altbau keinen "Fenster-Bereich" gibt, habe ich den Thread mal hier platziert.

    Sind in ein Haus mit Baujahr 1980/1981 gezogen, das Mahagoni-Holzfenster hat. Die Rahmen sind aufgrund der Pflege noch top in Schuss. Allerdings sind Fensterglas mit der Beschriftung "re-therm 1981" verbaut. Kann mir jmd. etwas zu den Dämmeigenschaften dieses Glases etwas sagen?

    Wir spielen mit dme Gedanken das Glas durch besseres Glas austauschen zu lassen. Rahmen ist ca. 60mm und derzeit verbaute Glas hat ca. 22mm. Da müsste denke ich Luft für eine 3-fach-Verglasung sein.
    Ist das zu empfehlen oder eher nicht? Was sind die Vor- und Nachteile?

    Vielen Dank für die zahlreiche Meinungen.
     
  2. #2 Pruefhammer, 25.11.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    3-fach Glas ist deutlich schwerer als was da jetzt drin ist. Hält das die Konstruktion aus?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2.fach in Hochwertig ist schon ein riesen Fortschritt, 3fach wird dir warscheinlich das Fenster killen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Beschriftung sagt mir jetzt nichts.

    Isolierscheiben aus der damaligen Zeit hatten einen U-Wert zwischen etwa 2,7W/m²K und 3,0W/m²K, das Glaspaket war typ. 4+12+4, also 20mm.

    Im Vergleich dazu kommt heute ein Standardfenster mit 2fach Verglasung auf einen U-Wert von 1,3W/m²K, (Ug = 1,1W/m²K), Glaspaket typ. 4+16+4mm, also 24mm.
    Ein Fenster mit 3fach Verglasung hat, je nach Ausführung, einen U-Wert deutlich unter 1W/m²K, die Scheiben liegen gerne mal im Bereich um 0,7W/m²K.

    Achtung, das Scheibengewicht ist bei 3fach Verglasung deutlich höher, das kann insbesondere bei größeren Fenstern zu einem Problem werden.

    Durch einen Scheibentausch kann man also den U-Wert um etwa 1,5W/m²K verbessern, was unter´m Strich zu einer jährlichen Einsparung von etwa 120-150kWh pro m² Fensterfläche führt. Hierbei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Dichtungen in Ordnung sind (evtl. ersetzen) und dass die Fenster neu eingestellt werden und dicht schließen. Die Energieverluste durch unkontrollierte Lüftung sollte man nicht unterschätzen.

    Weiterhin sollte man bei einem Fenstertausch bzw. Austausch der Scheiben, auch den U-Wert der Wand mal genauer unter die Lupe nehmen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, die Wärmedämmung der Fenster nicht zu sehr zu verbessern damit sich Kondensat später nicht an den dann kälteren Wänden niederschlägt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Und ggf. das Nachrüsten von Dichtungen nicht vergessen!
     
  6. #6 Romeo Toscani, 26.11.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Bei diesem Rahmen kann es sein, dass du mit 3-fach Glas nur ein Ug 0,8 bis maximal Ug 0,7 reinbekommst (bzw. mit sehr hohem Aufpreis Ug 0,5 - 0,6 mit Kryptongas-Füllung), mit bisherigen genannten Nachteilen (Gewicht) und noch den zusätzlichen: weniger Lichteinfall, weniger solarer Energiegewinn.
    Das stelle ich dann schon in Frage, ob das sinnvoll ist, vor allem bei dem Preis (wenn du wirklich gut dämmendes Glas haben willst), und wann dann das Fenster seinen Zenith erreicht hat und man das ganze austauschen muss (in 10 Jahren, 15 Jahren?)

    Holz-Fenster können schon sehr lange halten, wenn sie gepflegt sind (das scheint bei dir der Fall zu sein), aber bei Baujahr 1980/81 würde ich die bestehende Verglasung gegen eine moderne 2-fach Verglasung mit sehr gutem Abstandhalter tauschen. Das kommt dann auf einen Ug-Wert von 1,1 bis 1,0, und erreicht genau das was du willst (bessere Dämmung, weniger Beschlagen der Innenscheibe im Randbereich, etc.), ohne die Nachteile der 3-fach Verglasung zu haben.

    Wie R.B. schon geschrieben hat, sollte man sich auch die Dichtungen ansehen. Generell sind dort 2 Dichtungen verbaut (in welchem Zustand?) und bei hochwertigen Holz-Fenstern aus diesem Baujahr bestünde vielleicht auch noch die Möglichkeit, eine dritte Dichtung einzuziehen. Manche Hersteller haben das damals bereits vorgerichtet.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sind wohl 56mm-rahmen.
    3-fach-glas passt ned.
    2-fach (4-16-4 mit argon) erfordert u.u. anpassung der glashalteleiste.
    2-fach (4-12-4 mit argon) dämmt etwas schlechter, könnte aber trotzdem interessant sein.
     
  8. #8 Gast036816, 26.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 3-fach verglasung mit 12 mm szr und jeweils 4 mm glas bleiben dir wahrscheinlich 6 - 7 mm glashalteleiste - das kanst du vergessen.

    das höhere glasgewicht wird wahrscheinlich deine fensterflügel in die knie zwingen.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 26.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur mal so nebenbei es gibt auch Zweifachglas mit Ug < 0,9.
     
Thema: Fenster tauschen Baujahr 1981
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 Fach Verglasung aus 1981

    ,
  2. fenster von 1980 austauschen

    ,
  3. baujahr 1980 fensterverglasung

    ,
  4. kunststofffenster 1981,
  5. holzfenster 1981,
  6. fenster von 1980,
  7. holzfenster Doppelisolierung 1981,
  8. kellerfenster 1980,
  9. fenster 1980 u-wert,
  10. u-wert fenster 1980,
  11. holzfesnter Uw 1981,
  12. 3-fach verglasung 1980,
  13. u-wert glas 1981,
  14. fenster 1981 u-wert
Die Seite wird geladen...

Fenster tauschen Baujahr 1981 - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

    Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...
  3. Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

    Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?: Servus Leute.... Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre? Ich...
  4. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  5. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...