Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag

Diskutiere Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; habe hier ein Problem mit dem Anpressdruck bzw. der Widerstandsfähigkeit einer Terrassentür. Beauftragt wurde eine von innen/aussen...

  1. #1 gonz123, 25.11.2015
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    habe hier ein Problem mit dem Anpressdruck bzw. der Widerstandsfähigkeit einer Terrassentür.

    Beauftragt wurde eine von innen/aussen abschließbare Terrassentür 1-flügelig. Es ist ein Drehbeschlag mit Profilzylinder und Fallenschloss. Vereinbart wurde mündlich und handschriftlich Widerstandsklasse RC2N, in der Auftragsbestätigung ist dann nurmehr ein RC2-Beschlag festgehalten. Habe nun schon rausgefunden, dass es einen RC2-Beschlag eigentlich gar nicht gibt, sondern nur das Fenster als Ganzes. Egal, so wichtig ist mir das RC2 gar nicht, hätte aber schon gerne zumindest rundum einigermaßen vernünftige Beschläge.

    Die verbauten Beschläge sind von Siegenia und sehen grundsätzlich so aus wie im beigefügtem PDF. Auf der Schlossseite sind 4 Pilzkopfverriegelungen die durch das Umdrehen des Schlüssels betätigt werden. Auf der Bandseite sind wie in der Zeichnung 2x so ineinandergreifende Metallteile vorhanden. Oben und unten am Flügel/Rahmen sind keinerlei Beschläge/Verriegelungen o.ä. vorhanden.

    Auf der Bandseite und im oberen Teil des Flügels tritt nun ordentlich Zugluft und Schall auf. Es ist auch problemlos möglich den Flügel mit der Hand im oberen, äußeren Bereich 2-3 Zentimeter vom Rahmen wegzudrücken.

    Fragen:
    * ist es möglich mit den vorhandenen Beschlägen auf der Bandseite irgendwie den Anpressdruck zu erhöhen?
    * kann irgendwie der Anpressdruck im oberen Bereich erhöht werden, auch wenn dort keinerlei Pilzkopfverriegelungen o.ä. verbaut ist?
    * kann der vorhandene Beschlag in irgendeiner Form dem beauftragten RC2-Beschlag zugeordnet werden? Oder ist die Aussage "RC2-Beschlag" generell wertlos, da es so etwas gar nicht gibt?

    Mfg
     

    Anhänge:

  2. #2 gonz123, 07.12.2015
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Ein Monteur des Fensterbauers war da und hat die Tür nachgestellt. Auf der Bandseite ist es jetzt einigermaßen dicht, allerdings kann man immer noch mit etwas Druck die halbe Hand im oberen, äußeren Bereich zwischen Flügel und Rahmen schieben.

    Nun ruft mich der Fensterbauer an und erklärt dass es sich um einen RC2-Beschlag handelt (es wären 4 Pilzkopfverriegelungen da) und dass es bei einem Fallenschloss generell keine Eckumlenkung geben kann. Dies würde es von keinem Beschlagshersteller der Welt geben.

    Stimmt das so, und gibt es tatsächlich keine Lösung für ein Fallenschloss in RC2? Was wären die Alternativen für eine innen/aussen abschließbare Terrassentür in RC2?
     
  3. #3 hfrogger, 07.12.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Fakt ist auf der Bandseite ist es bei diesem Beschlag nicht möglich den Anpressdruck einzustellen, das geht dann nur bedingt durch die Verklotzung oder den Einbau.
    Einen Beschlag in RC2 gibt es nicht, RC2N heisst keine Vorgaben für das Glas (aber Glassicherung und Glashalteleistensicherung sind zwingend notwendig!)
    Wenn du eine Tür mit Profilzylinder innen und aussen in RC2 haben möchtest mit Einstellmöglichkeit auf der Bandseite dann geht das nur mit einer Haustür.
    Das was du da hast ist eine Kostegünstige Balkontür (wenn du aufs Geld geschaut hast, hast du das Billige bekommen)
    Dein Fensterbauer hätte dich hier beraten müssen, und wenn er RC2 verspricht dann sollte er das auch Liefern (Lehrgeld:mega_lol:).
     
  4. #4 MarvMD92, 07.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Ich würde den Fensterbauer einfach mal nach einem RC2N bzw. RC2 Zertifikat Fragen, wenn er das verkauft, dann müssen seine Fenster ja auch dementsprechend geprüft sein.
    Ob 4 Pilzkopfverriegelungen dafür ausreichen wage ich nun einfach mal zu bezweifeln.
    Bei uns hat das typische Normfenster von 123 x 148cm mit RC2N Beschlag 8 Pilzkopfverriegelungen mit Stahlschließblechen.
    Lösung für ein Fallenschloss in RC2 wäre in dem Fall nur eine nach RC2 geprüfte Haustüre.
     
  5. #5 gonz123, 07.12.2015
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Habe auch noch ein bodentiefes Dreh-Kipp Fenster in RC2N von dem Fensterbauer. Dort sind ringsrum Pilzkopfverriegelungen so wie sich das gehört. Habe ihn auch gefragt wie es sein kann dass bei einem Dreh-Kipp ringsrum Verriegelungen notwendig sind, und bei einem Fallenschloss plötzlich nur 4 Verriegelungen ausreichend sein sollen. Antwort: es sind ja nicht nur 4 Verriegelungen, sondern auch noch der Schließbolzen in der Mitte. Und es geht halt nicht anders :-)

    Aufs Geld habe ich nicht geschaut und das stand auch nicht zur Diskussion mit dem Fensterbauer.

    Wie sieht es denn mit einer drückerbetätigten Verriegelung aus? Kenne das bislang nur aus Frankreich von den Mobile-Homes. Damit hätte man zumindest mehr Kraft und Weg zur Verriegelung als nur mit dem Schlüssel. Lässt sich damit vielleicht eine Eckumlenkung realisieren und die Sicherheit erhöhen? https://www.siegenia.com/de/produkte/tuerbeschlaege/mehrfachverriegelung/drueckerbetaetigte.html
     
  6. #6 hfrogger, 07.12.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    An der Tür die du hast kannst du nichts nachrüsten, du müsstest einen neuen Fenster-Beschlag nachrüsten, den kannst du dann aber nicht abschließen.
    Du kannst nur versuchen auf der Bandseite 3D Haustürbänder nach zu rüsten, damit kannst du dann den Anpressdruck regulieren!!!!
    Du solltest aber deinen Fensterbauer mit ins Boot holen, sonst erlischt deine Gewährleistung.
    Nochmal, wenn er dir RC2 verspricht, dann muss er das auch Liefern. Das was du da bekommen hast hat mit dem Begriff RC2 nichts am Hut!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür anpressdruck Scharnierseite

    ,
  2. terrassentür anpressdruck oben

    ,
  3. balkontürbeschläge

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Anpressdruck einstellbar?

    Anpressdruck einstellbar?: Hallo, ich habe ein altes Aluminiumfenster, das leider nicht mehr richtig schließt beziehungsweise abdichtet. Das Fenster dichtet ab, wenn man es...
  4. Anpressdruck Fenster (HAGN)

    Anpressdruck Fenster (HAGN): Hallo. Ich habe alte Holzfenster der Marke HAGN (1997). Jetzt läuft Regen durch das Fenster und man kann ein Blattpapier durch das geschlossene...
  5. Haustüre Anpressdruck Inbus rund

    Haustüre Anpressdruck Inbus rund: Hi zusammen, meine Haustüre hat 3 Siku 3D Beschläge. Ich habe festgestellt, dass wenn ich von innen auf meine Türe schaue links unten etwas Luft...