Schräge Wand hier sinnvoll?

Diskutiere Schräge Wand hier sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die schräge wand ist toll! küche und wohnzimmer sind echt kuschelig. die türen würde ich konsequenterweise alle in den flur aufschlagen lassen,...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die schräge wand ist toll!
    küche und wohnzimmer sind echt kuschelig.
    die türen würde ich konsequenterweise alle
    in den flur aufschlagen lassen, das hat was, was nicht jeder hat!

    lass das so bauen, viel spass.....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, was so ein Stück Kuchen doch ausmacht. :28:

    Hattest Du auch die Rumbombe-spezial? ;)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    14 glühwein...:D
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Na gut, wenn's denn hilft: Ich find die schräge Tür ziemlich doof.

    Begründung? Meinetwegen auch das noch: Die Tür hat auch ein Stück weit eine wegweisende Funktion. Und die Tür leitet denjenigen, der sie durchschreitet, genau dahin, wo niemand hinmuss. Folgt man dem Weg, den die Tür vorgibt, so rennt man direkt gegen eine Barriere. In der einen Richtung rennt man auf die spitze (und damit potentiell verletzungsfördernde) Ecke des Tresens zu (sinnvoller wäre: direkt in einen der Räume, Essbereich oder Küche, geleitet zu werden), in die andere Richtung rennt man direkt aufs Treppengeländer zu (sinnvoller wäre, direkt gerade auf den Treppenantritt oder den Gang zum WC zuzulaufen). Obendrein ist es unkomfortabel, wenn man sich genau in der Engstelle (Tür) drehen muss.

    Obendrein ist der nötige Öffnungswinkel der Tür von ~135-150° auf dem Weg vom Esstisch zum Klo recht unergonomisch. Man muss sich da vermutlich arg verrenken, um die Tür auf diesem - durchaus typischen - Weg zu benutzen.
     
  5. #25 Gast036816, 26.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... das macht jeden entwurf schön!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss es, das hatte ich oben schon geschrieben, aber anscheinend interessiert das nicht. Mit solchen trivialen Argumenten können wir nicht punkten.

    Ich bin geneigt der Strategie von Andreas zu folgen...aber wo kriege ich jetzt so schnell so viel Glühwein her?
     
  7. #27 Gast036816, 26.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weihnachtsmarkt, die haben da so viel von dem zeug, dass sie das verkaufen müssen!
     
  8. #28 Bauliesl, 26.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na ja, Verena.... Es fällt den hier anwesenden Fachleuten eben schwer, bei Ihrer Betrachtung nur diese eine einzelne Tür bzw. das einzelne Wandstück zu betrachten. Man kann halt nicht die Augen vor allem anderen verschließen. Wenn Du das aber so möchtest, voila:
    Keine schräge Wand.
    Sieht nicht nur im Plan sondern auch in natura beknackt aus und bringt keine Vorteile.

    Man könnte jetzt noch viele andere grobe Schwachstellen aufzeigen, mit denen Du die nächsten 20, 30, 40 Jahre leben musst und für die Du vermutlich viel Geld bezahlen wirst. Aber wenn das genau Dein Traumhaus ist - dann mal los. Ich ganz persönlich finde ja, in dem Planungsstadium sind Kompromisse dieses Ausmaßes, wie sie bei Dir zu finden sind, völlig inakzeptabel. Betrachte nur mal Dein Verhältnis von Flur-, Verkehrs- und Nebenflächen zur reinen Wohnfläche im EG..... Und Deine Nebenflächen kosten gleich viel Kohle pro qm....
     
  9. #29 PEilers, 01.12.2015
    PEilers

    PEilers

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bremen
    EGgesamt.png

    So Treppe drehen, evtl G-WC unter die Treppe
    Schon großzügigere Räume, evtl. weniger Lauffläche,...

    Hier kann man natürlich oder muss man noch so 1-2 Sachen bedenken.
    Prinzipiell ist eine 45° Wand (Schrägewand) immer eine Modeerscheinung, ähnlich wie sich in der Geschichte der Mode immer wieder einige Sachen wiederholen (Auch wenn dann neu interpretiert) Ist es auch bei den Grundrissen. Geschmackssache!

    Wenn eine 45° Wand in den Raum passt warum nicht. Ob es jedem Gefällt, eher nicht - Muss es ja auch nicht! Hauptsache man fühlt sich selbst darin Wohl!
    Trotz allem, kommt mir das Verhältnis der Räume zueinander etwas unproportioniert vor.

    LG

    ps: was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Ecke beim Technikraum, wieso nicht die Außenwand gerade ziehen, Kosten-technisch sollte sich hier nur sehr wenig Mehrkosten ergeben. (Wenn nicht sogar eher Minderkosten)
     
  10. #30 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ein Ansatz, wenngleich natürlich das WC unter dem Zwischenpodest zu einer überschaubaren Raumhöhe von ca. 1,25m führen dürfte, was dann am Ende doch ein wenig zu wenig wäre.
    Auch wissen wir nicht, wie es oben (im OG) weitergeht, so daß sich der OG-Grundriss bei gedrehter Treppe sicher auch ganz anders darstellen müsste.

    In jedem Falle ist der Umlauf um den Treppentrakt sicher so nicht mal ansatzweise sinnvoll (Verkehrsfläche ohne Mehrwert), eine Umgestaltung dieses zentralen Bereichs ist daher dringend anzuraten.
     
  11. #31 rechter Winkel, 01.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
  12. #32 Frau Maier, 01.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mal Gimp angeworfen... Oder so rum... :D
    Evtl kann man Sauna und Abstellraum tauschen und ein Fenster nach rechts (Osten?) machen, damit der Fitnessraum/Sauna auch Licht bekommen.
    Oder Technik und Lagerraum tauschen und Sauna dort lassen und vom Gang aus zwei Türen, eine zur Technik, die andere zur Sauna/Fitness.

    EGgesamt2.png
     

    Anhänge:

  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn schon ein Re-Design ansteht.......Ich habe meiner Kreativität auch mal freien Lauf gelassen.

    EGgesamt.png

    Kann zwar mit den Architektenentwürfen nicht mithalten, wäre aber eine Überlegung wert. ;)
     
  14. #34 saarplaner, 01.12.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :mega_lol:

    YMMD, Ralf!!
     
  15. #35 baufix 39, 01.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Da sind ja wieder welche dabei das Haus umzubauen !!

    für mich : die "schräge" Variante ist doch OK, darum ging es doch hier !!
     
  16. #36 Gast036816, 01.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst aber zugeben - Baumals papierkorb sieht schon gestylter aus als dein diy_papierkorb_entwurf.
     
  17. #37 jodler2014, 01.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der ist ja auch Architekt !:konfusius

    Obwohl der Beitrag von R.B. sehr kreativ wirkt ...zu recht ..

    Treppen sind immer noch ein Stilmittel der Architektur und keine "Steighilfe "...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen ist er Architekt und ich nur Ing. ;)
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich persönlcih finde schräge Wände auch nicht schlecht, kommt halt immer drauf an.
    In diesem Fall funktioniert der gesamte Grundriss nicht.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DEr Ansatz ist schon besser. Aber ich persönlich würde ungern immer durch Wohnzimmer gehen, wenn ich in die Küche möchte.
    Auch der Weg von Kellerersatzraum wo Wasser / Lebensmittel gelagert werden, wäre mit deutlich zu lang.
    Es wäre sinnvoll Esszimmer mit Wohnzimmer zu tauschen.
    Der Technik raum in der link oben muss man in Frage stellen.

    ganz ehrlich man sollen wieder komplett neu anfangen. Hier bringt es nichst. nur hin und her zu schieben.

    Ich würde auch eine L Form Treppe mit Podest nehmen. Diese Podesttreppe ist nicht so praktisch wie man gern hätte. Meine Schwiegereltern haben so eine und verbraucht unglaublich viel platz, aber ein Sofa bekommt man trotzdem nur schwer hoch. Hat einwas mit den Winkel zu tun.
    Eine Treppe in L Form mit Podest ist deutlich besser.
     
Thema:

Schräge Wand hier sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Schräge Wand hier sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Schräge Dachfläche- Schräge GK-Wand

    Schräge Dachfläche- Schräge GK-Wand: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe eine Frage an euch. Beim Ausbau eines Dachgeschosses möchte ich parallel zu einer schrägen Dachfläche, eine...
  4. Problem schräge Wände und Fliesen

    Problem schräge Wände und Fliesen: Kann mir bitte eine/r der Fachleute in diesem Forum eine Idee für schräge Wände geben? Es soll ein Bad mit Fliesen gestaltet werden. Es sind...