Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

Diskutiere Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...

  1. #1 baunoobie, 26.11.2015
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Community,


    folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher Verkaufspreis: 430.000€ Kaupreis mit Nebenkosten der Wohnung 335.000€

    Baubeginn der Wohnung 02/2016, Fertigstellung 04/2017,

    Hierfür wollten wir einen Zwischenfinanzierung machen.

    Meine Vorstellung der Zwischenfinanzierung war bisher:

    Bereitgestelltes Darlehen: 335.000
    Abruf 02/2016 ca 30.000€, 07/2016 ca 50.000€ usw....
    Zinsfreie Bereitstellungszeit: 12 Monate

    Ab 02/2016 zahlt man auf die abgerufenen 30.000€ monatl. Zinsen, ab 07/2016 auf die 80.000€, usw... Nach 12 Monaten zahlt man zusätzlich für den noch nicht abgerufenen Betrag die Bereitstellungszinsen. Wenn das Haus verkauft wird, zahlt man per Sondertilgung das Darlehen und fertig.



    Nun hat meine Mutter ein Angebot der ersten Bank erhalten:
    Laufzeit der Zinsbindung: 3 Jahre
    variabler Zinssatz: 2,50% - 4,25%
    Zinsbefreite Bereitstellungszeit: 6 Monate
    Auszahlungsbetrag: 01/2016 335.000€ und eine Zinsplan in dem monatl. 701€ fällig werden.
    Es sieht so aus, als würde die Bank vom ersten Monat an, den gesamten Darlehensbetrag verzinst haben wollen.

    Leider ist der Anbebotsersteller erst am Montag wieder zu erreichen, aber irgendwie finde ich das Angebot nicht so prickelnd, und widerspricht meinen Vorstellungen.

    Könnt mir mich erhellen, ob ich meine Denkweise einfach nur falsch ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du der Bank gesagt, dass die Auszahlung schrittweise erfolgen soll? Hast Du genau angegeben, wann welche Betrag ausgezahlt werden soll?
    Ansonsten rechnen die mit irgendwelchen Standardwerten. Wer weiß, ob deren Software überhaupt in der Lage ist, standardmäßig so ein detailliertes Angebot zu erstellen, oder ob das manuell erstellt werden müsste. Deswegen wurde halt einfach mal ein Auszahlungstermin angenommen. Das muss aber nicht bedeuten, dass Du den Betrag auch zu diesem Zeitpunkt abrufen musst. Hier geht es ja mehr um ein Angebot, und betrachte diese Annahmen einfach mal als Beispiel.

    In Deiner Aufstellung fehlen auch Angaben zur möglichen Sondertilgung, dafür 3 Jahre Zinsbindung. Also könnte man auch davon ausgehen, dass Du während dieser Zeit nur einen Teilbetrag tilgen kannst, und eine vollständige Tilgung erst mit Ablauf in 3 Jahren möglich wird.

    Ich vermute, dass Dein "Plan" einfach noch nicht richtig kommuniziert wurde und das Angebot eher Standard ist. Da hilft wirklich nur eine Rücksprache mit demjenigen der das Angebot erstellt hat. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
     
  3. #3 baunoobie, 26.11.2015
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Besprochen wurde, dass wir Schrittweise den Bauträger bezahlen müssen, aber genauere Daten haben wir dazu auch noch nicht - deshalb hat die Bank wohl gesamte Auszahlung zum Darlehensbeginn im Angebot geschrieben.
    Das Darlehen soll mit Laufzeitende getilgt werden, 18-24 Monate schien uns realistisch - die Bauzeit soll ca 12 Monate dauern, dazu ein Monate als Sicherheit bei Verzögerungen, und noch ein paar Monate, damit wir nicht unter Verkaufsdruck kommen. Im Angebot steht Laufzeit flexibel, mit dreimonatiger Kündigungsfrist und einer entschädigungslosen Darlehensrückzahlung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann ist doch alles in Butter. Jetzt noch die Abrufmodalitäten reinpacken, aber evtl. steht das sowieso in den Vertragsdetails. Solche Angebote dienen ja erst einmal nur der Information, evtl. stehen irgendwo noch Verweise auf AGBs oder weiterführende Bedingungen. So ein Vertrag geht ja über viele Seiten, das muss man nicht alles in einem Angebot aufführen.
     
  5. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Irgendwie kommt mit der Zinssatz recht hoch vor. Liegt das daran dass bei einer solchen Zwischenfinanzierung keine Grundschuld eingetragen wird oder warum soll sie >2,5% bezahlen? Sicherheiten sind im Grunde ja genügend da...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 26.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da würde ich persönlich noch deutlich mehr drauf packen... ;) Ich kenne einen Fall, da hat es sich um mehr als ein Jahr verzögert...
     
  7. #7 Skeptiker, 26.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und bis beim Verkauf das Geld fliesst, vergehen auch gerne noch 'mal ein paar Wochen zusätzlich, mitunter gar Monate ...
     
  8. #8 baunoobie, 27.11.2015
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Die Bank sagte von Anfang an, dass bei den Zinsen eine 2 vorne stehen wird - und eine Grundschuld will sie auf beide Objekte.

    Die zweite Bank liegt bei 1,32% Zinsen und 3% Bereitstellung - sieht auf jeden Fall schon mal besser aus.
    Hier ist auch eine Zinsfestschreibung über 2 Jahre - da werde ich beim nächsten Gespräch noch mal nachfragen, wie es ausschaut, falls es zu gravierenden Verzögerungen kommen sollte.
    Ich hoffe ja nicht, dass sich das alles über 3 Jahre hinziehen wird :wow
     
  9. #9 baunoobie, 27.11.2015
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Das war ein vertipper.... es soll heissen, dazu ein paar Monate als Sicherheit bei Verzögerungen...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Es sieht nicht danach aus, dass die Zinssätze über Nacht explodieren würden, und wenn man in 2 Jahren noch einmal für ein paar Monate verhandeln muss, dann ist es doch völlig egal ob 2% oder 5% Jahreszinssatz, für wenige Monate macht das in Euro, im Verhältnis zum Darlehensbetrag, so gut wie nichts aus.
     
Thema: Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenfinanzierung abrufen

Die Seite wird geladen...

Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf - Ähnliche Themen

  1. BayernLabo Zwischenfinanzierung

    BayernLabo Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, ich bin November 2023 das erste Mal mit dem zuständigen LRA in Kontakt getreten, bzgl. BayernLabo Förderung. Das Haus wurde im...
  2. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...
  3. EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

    EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....
  4. EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll

    EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Baujahr 1956 gekauft, welches wir umfangreich sanieren werden. Den Kaufpreis für das Haus müssen wir...