Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fertigkeller

Beruf
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche

Fertigkeller

Hallo,

wir bauen ein ***** Fertighaus. Nun wird der Keller in 2 Wochen ( Fa Glatthaar) aufgestellt und betoniert.
    Der Bauleiter fragte uns ob wir die Wärmedämmung aselber machen, da diese nochmals ca. 2000€ extra kostet. Dies haben wir bejaht, aber mittlerweile weiss ich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
    Er fasselte etwas von Bitumen und Aufstrich etc. Wer hat Infos wie das genau vor sich geht bzw. kennt Seiten im Inernet wo ich soetweas nachlesen kann.

Danke

gruss
    olli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fertigkeller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hochbauzeichner
    Der Beton an sich ist relativ dicht. Trotz seiner Dichte hat dieser Baustoff Poren und Fugen. (Vorallem Fugen sind Problematisch)
    Gegen Regenwasser mag er zwar bestehen, aber wenn Wasser und Druck dazu kommen, dann dringt Wasser durch die Fugen! (Drückendes Wasser durch Erddruck)
    Dazu verwendet man normalerweise einen Schwarzanstrich (bituminös) oder/und Fugendichtungsbänder. Wenn das Erdreich nicht sonderlich Sickerfähig ist, dann werden noch Sickerplatten oder Deltamatten angebracht um den Druck an der Oberfläche des Betons zu mildern.
    Dann kommen evtl noch sickerleitungen am Fuss der Fundamentplatte dazu, falls das Erdreich nicht oder nur eingeschränkt Sickerfähig ist. (ODer bei Grundwasser/Hangwasser)

Ich weiss natürlich nicht, was für ein Dämmungssystem vorgesehen ist und deshalb würde ich mich bei der Ausführung, wenigstens am Anfang vom Bauleiter beraten lassen. Oder er macht es ihnen zuerst vor......
    (Was kommt zuerst, welche Reihenfolge, auf was muss ich besonders achten und wann brauche ich Hilfe seitens Bauleitung, wenn Probleme auftauchen? Was muss besonders dicht und sauber ausgeführt bzw. angebracht werdn usw)

Beruf
    Programmierer
    Ich würde mir das noch mal überlegen. Sie bringen Eigenleistung in einem wichtigen Bereich. Wenn später Wasser in den Keller eindringt, dürfen Sie raten, was die Firma dazu sagen wird

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich verstehe Ihre Frage nicht.
    Der BL hatte doch gefragt ob Sie die Wärmedämmung selber anbringen wollen.
    Was hat dieses mit der Abdichtung zu tun????

NICHT`S