Fertigkeller

Diskutiere Fertigkeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen ein Massa Fertighaus. Nun wird der Keller in 2 Wochen ( Fa Glatthaar) aufgestellt und betoniert. Der Bauleiter fragte uns ob...

  1. #1 tomorrow100, 27.03.2006
    tomorrow100

    tomorrow100

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstmitarbeiter in der Videospielebranche
    Ort:
    zw. Nürnberg und München
    Hallo,

    wir bauen ein Massa Fertighaus. Nun wird der Keller in 2 Wochen ( Fa Glatthaar) aufgestellt und betoniert.
    Der Bauleiter fragte uns ob wir die Wärmedämmung aselber machen, da diese nochmals ca. 2000€ extra kostet. Dies haben wir bejaht, aber mittlerweile weiss ich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
    Er fasselte etwas von Bitumen und Aufstrich etc. Wer hat Infos wie das genau vor sich geht bzw. kennt Seiten im Inernet wo ich soetweas nachlesen kann.

    Danke

    gruss
    olli
     
  2. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Der Beton an sich ist relativ dicht. Trotz seiner Dichte hat dieser Baustoff Poren und Fugen. (Vorallem Fugen sind Problematisch)
    Gegen Regenwasser mag er zwar bestehen, aber wenn Wasser und Druck dazu kommen, dann dringt Wasser durch die Fugen! (Drückendes Wasser durch Erddruck)
    Dazu verwendet man normalerweise einen Schwarzanstrich (bituminös) oder/und Fugendichtungsbänder. Wenn das Erdreich nicht sonderlich Sickerfähig ist, dann werden noch Sickerplatten oder Deltamatten angebracht um den Druck an der Oberfläche des Betons zu mildern.
    Dann kommen evtl noch sickerleitungen am Fuss der Fundamentplatte dazu, falls das Erdreich nicht oder nur eingeschränkt Sickerfähig ist. (ODer bei Grundwasser/Hangwasser)

    Ich weiss natürlich nicht, was für ein Dämmungssystem vorgesehen ist und deshalb würde ich mich bei der Ausführung, wenigstens am Anfang vom Bauleiter beraten lassen. Oder er macht es ihnen zuerst vor......
    (Was kommt zuerst, welche Reihenfolge, auf was muss ich besonders achten und wann brauche ich Hilfe seitens Bauleitung, wenn Probleme auftauchen? Was muss besonders dicht und sauber ausgeführt bzw. angebracht werdn usw)
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde mir das noch mal überlegen. Sie bringen Eigenleistung in einem wichtigen Bereich. Wenn später Wasser in den Keller eindringt, dürfen Sie raten, was die Firma dazu sagen wird ;)
     
  4. #4 Carden. Mark, 27.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich verstehe Ihre Frage nicht.
    Der BL hatte doch gefragt ob Sie die Wärmedämmung selber anbringen wollen.
    Was hat dieses mit der Abdichtung zu tun????

    NICHT`S
     
Thema:

Fertigkeller

Die Seite wird geladen...

Fertigkeller - Ähnliche Themen

  1. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo, Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus. Jetzt sind uns...
  2. WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

    WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...
  3. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  4. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo liebe Experten, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bungalows (ca 110m2) mit Fertigkeller. Nun wurden mir bei ersten Gesprächen...
  5. Abdichtung eines Fertigkellers

    Abdichtung eines Fertigkellers: Sehr geehrte Community. Ich habe ein paar Fragen an Euch. Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen...