Haustüre mit 10cm Dämmung

Diskutiere Haustüre mit 10cm Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Haustürspezialisten. Bei meiner Vorplanung / Haus-Renovierung komme ich zur Haustür. Mieter zuvor hatten sich über die Kältebrücke...

  1. #1 Skalare, 26.11.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo Haustürspezialisten.

    Bei meiner Vorplanung / Haus-Renovierung komme ich zur Haustür.

    Mieter zuvor hatten sich über die Kältebrücke der Haustür beschwert und im Winter eine dicke Decke vorgehängt, es war eine Aluhaustür wie man sie halt in den 70-80er Jahren hatte.
    Im Internet habe ich eine Tür gefunden. Das Türblatt ist 100mm dick Wärmedämmung um 0,50 W/m²K, laut Hersteller selbst für Passivhäuser geeignet. Material Aluminium/PUR wobei die Flügelprofile Carbon-Glasfaser verstärkt sind. Sicherheitsschloss 9-fach.

    Nun eine 10cm dicke Haustüre ist ganz schön dick, massiv, wie wirkt das wenn man die Tür öffnet, Stichwort Bank SafeTür? Genügt auch eine mit 0,9 W/m²K dicke Tür mit 5 Fach Verriegelung? Die Preise der hochisolierten Tür sind nicht von schlechten Eltern so um
    die 4 000€ die der 70mm so um die 2 500€.

    Was meint Ihr? Hat Jemand so eine 100mm dicke Tür eingebaut und kann berichten?
     
  2. #2 aladini, 26.11.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    was bringt dir 100mm Tür, wenn der Rest nicht passt? welchen U-Wert haben denn die Fenster?
     
  3. #3 Skalare, 26.11.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Nachtrag, habe gerade nachgemessen. Die Tür hat von Außen gesehen ein lichte Weite von 96cm, also kein Seitenteil möglich. Auf Glaseinsatz stehen wir nicht!
     
  4. #4 Skalare, 26.11.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo aladini.

    An der Außenisolierung sind wir auch dran, Wärmedämmung 100mm. Kunststofffenster 3 fach verglast.
     
  5. #5 aladini, 26.11.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    und U-Wert von Fenster? wie alt?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was befindet sich denn hinter jener Türe?
    Hausgang oder gleich Wohnung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Türen wurden gerne als Schwachstelle festgestellt, weil sie nicht wirklich "dicht" waren. Es lag also weniger am U-Wert als vielmehr am Luftzug der durch die Tür kam.

    Aus was bestehen die Wände? Wenn man deren U-Wert erreicht, dann sollte man bereits auf der sicheren Seite sein, die Tür dürfte dann gefühlt nicht mehr kalt erscheinen. Ansonsten müsste man ja auch das komplette Mauerwerk dämmen oder entfernen. Wichtig ist, dass die Tür "dicht" schließt, denn einen kühlen Luftzug nehmen wir eher wahr als eine kalte Oberfläche/Wand.

    Hinsichtlich Energiesparpotenzial ist der Unterschied nicht so gewaltig, zumal die Fläche auch eher klein ist. Wir reden über vielleicht 70-80kWh pro Jahr. Was evtl. noch wichtig sein könnte, die Schalldämmung.

    Zur Optik habe ich jetzt nichts geschrieben, Ästhetik ist nicht so mein Ding. MIch würde eine dickere Tür nicht unbedingt stören, vermutlich würde ich es gar nicht bemerken.
     
  8. #8 Skalare, 26.11.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    U-Wert vom Fenster, keine Ahnung, kommen halt neue Kunststofffenster mit 3 Fach Verglasung rein.

    Hinter der Tür befindet sich ein Hausgang mit angrenzendem Wohnzimmer, Küche, WC und Treppen Aufgang Dachgeschoss. Zum Untergeschoß, Treppe, ist nochmals eine Tür vorhanden. Derzeit, ist in diesem Vorraum eine Abtrennung und Tür vorhanden zu den Zimmern, diese Abtrennung und Tür soll weg, sieht unschön aus.

    Wände 24er Hohlblock.

    Zur Tür. Dicht war die Tür schon! Die Mieter vorher haben sich beschwert, dass die Alutür zwar schön aber sehr viel Kälte abstrahlt, praktisch keine Isolierung vorhanden.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, da wäre ich vorerst zurückhaltend mit der Entfernung des innenliegenden Windfangs!
    Merke: Funktion geht vor Optik!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    24 Hohlblock, warum dann nur 10cm Dämmung drauf? Das reicht nicht für die EnEV, oder aber man verwendet eine verdammt gute WLG. EnEV, also 0,24W/m²K. Damit sind die Wände schon mal außen vor. Fenster 3fach, das sagt nicht viel aus. Schätzen wir mal Uw von 0,8W/m²K

    Die Oberflächentemperatur an der Tür wird ca. 3,5K niedriger liegen als an der Wand. Mit der besseren Tür sind es etwa 1,5K. Ob man das wirklich spürt?
    Im Vergleich zu früher ist der Unterschied viel geringer, da lag der Unterschied sicherlich bei > 10K, und es konnte gut sein, dass sich innen an den Aluprofilen auch noch Reif/Eis gebildet hat.
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen - unsere Außentüren sind 12cm dick (aber aus Holz) und machen den Eindruck, den sie machen sollen- einfach grundsolide Türen zu sein.
    Von BankSafe- Eindruck würde ich eigentlich nicht sprechen...
     
Thema:

Haustüre mit 10cm Dämmung

Die Seite wird geladen...

Haustüre mit 10cm Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...