Ergebnis 1 bis 12 von 12

Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten?

Diskutiere Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Heimwerker

Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten?

Hallo alle zusammen,

mein Bruder ist kurz davor sich als Architekt selbstständig zu machen und momentan
    suchen wir für ihn die passende Berufshaftpflichtversicherung. Welche habt ihr wenn
    ihr in diesem Bereich tätig seid oder muss man sich keinen Anbieter suchen der extra
    für diesen Bereich tätig ist?

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von bandana Beitrag anzeigen
    suchen ... passende Berufshaftpflichtversicherung. Welche habt ihr ... oder muss man sich keinen Anbieter suchen der extra für diesen Bereich tätig ist
    Man muss sich Spezialanbieter suchen, es gibt nämlich nur noch sehr wenige, die Ingenieure überhaupt versichern. Ich habe gute Erfahrungen mit entsprechend spezialisierten Vermittlern für Ingenieur- oder Architekten-Haftpflicht gemacht. Die Auswahl wird sich auf weniger als ein halbes Dutzend Versicherer beschränken. Wichtig ist, den erwarteten Jahresumsatz relativ genau zu kennen, da insbesondere im Einstiegsbereich die Grenzen für deutlich Prämiensprünge sehr unterschiedlich verlaufen und die Bedingungen einmal komplett durchzulesen, ob diese für den eigenen Bedarf (konkretes absehbares Tätigkeitsfeld) wirklich passen.

JamesTKirk
    Gast
    Bei meiner Tätigkeit als planender Ingenieur im Bereich Betoninstandsetzung / Betontechnologie war es fast unmöglich, eine Berufshaftpflicht zu bekommen. Die 2 Großen dieser Branche haben sich da ganz rausgezogen. Letztendlich gab es nur 2 Versicherer (davon 1 mit Einschränkungen), die mir ein Angebot gemacht haben.
    Wichtig ist, dass konkret die Tätigkeiten, die Du abdeckst, versichert sind. Ich habe als Anlage zu meinem Versicherungsvertrag eine detaillierte Liste der Tätigkeiten und vor allem der Art der Bauwerke (hier geht es insbesondere um das Thema WHG (Wasserhaushaltgesetz), umweltrelevante Anlagen, Kraftwerke, Flughäfen etc.) beigefügt, die ich bearbeite.

Beruf
    Architektin
    Am besten ist es, wenn Dein Bruder bei der Architektenkammer anruft. Dort gibt es speziell für "Frischlinge" eine sehr gute und umfassende Beratung bzgl. Versicherung, Steuern, Rechnungserstellung etc.
    Teilweise gibt es auch Seminaren hierzu - da hat er dann auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, was ihm sicher auch viel bringen wird.
    http://www.akbw.de/service/bueroberatung.html

http://www.akbw.de/fortbildung/ifbau...digkeit-1.html

Beruf
    Wassertechniker
    Abend,

ich würde auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Wie die anderen bereits geschrieben hatten, gibt
    es nicht mehr viele Spezialisten auf diesem Gebiet, aber es gibt sie und diese sind dementsprechend
    informiert über diese Branche. Eine Architektenhaftpflicht (Link wegen Werbung gelöscht!) ist enorm
    wichtig, weil dein Bruder für mögliche Schäden verantwortlich gemacht werden kann. Eine Ansprechstelle
    dann zu haben, die sich mit der Materie auskennt, kann einem dann nur vom Vorteil sein. Hört man ja
    immer wieder mal, dass selbstständige für Schäden verantwortlich gemacht werden, für die sie eigentlich
    nicht haften, weil diese im krassesten Fall nicht mal von den Architekten verursacht werden. Selbst kommt
    man dann aus so einer Situation nur sehr sehr schwierig raus, meistens wahrscheinlich sogar gar nicht.
    Also informiert euch im Vorfeld und nehmt diese Sache ernst, ein derartiger Schritt muss nämlich
    sehr gut durchdacht und im Anschluss natürlich auch umgesetzt werden.
    Geändert von Ralf Wortmann (27.11.2015 um 18:40 Uhr) Grund: Link wegen verbotener Werbung gelöscht

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von dersteven Beitrag anzeigen
    Eine Architektenhaftpflicht ist enorm wichtig
    PFLICHT !!

Dürfte mittlerweile in fast allen Architektengesetzen der Länder verankert sein. Wir dürfen nur noch als Architekten tätig sein, wenn wir in einer gesetzlich festgelegten Mindesthöhe versichert sind. Verstoß gegen diese Versicherungpflicht führt zum Ausschluss aus der Kammer und der Aberkennung der Berufsbezeichnung!

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Stephan, bemüh dich nicht.

Der "dersteven" scheint nur einen Werbelink für eine Architektenversicherung setzen zu wollen und spammt das Forum vorher im Minutentakt fleißig mit nichtssagenden Beiträge zu, damit es nicht so auffällt.

Beruf
    Architekt
    Jaja, hab ich danach auch gesehen ... Aber immerhin haben wir es jetzt hier stehen und die lesenden Ratsuchenden könne nun finden, das wir versichert sein müssen.

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    PFLICHT !!
    bei so viel Pfusch überall tatsächlich pflicht. Was wäre aber, wenn sich irgendwann ALLE Versicherungen aus dem Geschäft zurück ziehen? Dann Pflicht aber kein Anbieter....

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ich ergänze die wichtigen und richtigen hinweise auf vers.makler
    und auf die akbw mit einer komplikatesse: wer sich versichert,
    sollte wissen, was nicht versichert ist. das klingt banal, ist aber
    im haftungsdschungel die königsdisziplin der überlebenskünstler.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    wer sich versichert,
    sollte wissen, was nicht versichert ist. das klingt banal, ist aber
    im haftungsdschungel die königsdisziplin der überlebenskünstler.
    habe ich gerade heute wieder erlebt, als man mir das absolute Super-noch-nie-dagewesene-Angebot unterbreitet hat. Als dann die Tarifbedingungen auf dem Tisch lagen....die hätten auf einen Bierdeckel gepasst. Kurz gefasst, Du zahlst jedes Jahr, wir zahlen nie.

Beruf
    Architekt
    die ak bayern hält sich etwas bedeckt.
    die ak BW ist etwas aufgeschlossener, bezüglich beratung.

http://www.akbw.de/nc/service/buerob...htversicherung

(seriöse), große auswahl gibt es nicht.