Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?

Diskutiere Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Naja...klassisch ist hier eher der Biber (in Doppel oder auch mal in Kronendeckung). Insofern wäre der T**** ja nicht falsch...eben eine moderne...

  1. #81 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch den Biber deckst du im Halbverband, vielleicht mal vor Einbauteilen im Viertelverband (nicht die Regel). Das "Harzer Dach" hat aber weniger mit der Eindeckung zu tun, das kannst bei allen Deckwerkstoffen nutzen. Mit einem Flachdachziegel ginge es ja ohne Probleme, mit Blech (ich meine natürlich Metall :D) ebenfalls. Möglichkeiten gibbet viele, es braucht nur Jemand der sich den Kopf dafür zerbricht - wie so oft :D
     
  2. #82 Elopant, 15.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Mit den feuchten Balken nochmal: Es kann auch Tauwasserausfall sein. Der Hersteller, der die Bahnen für W...h herstellt, hat es mir mal versucht zu erklären: Wenn Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter liegen, die Oberfläche der USB gefroren ist, Firstseitig noch keine Öffnung geschaffen ist, und viel Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoß ist, kann es im Bereich der Sparren zum Tauwasserausfall kommen, da das Vlies auf der Rückseite der Bahnen gesättigt ist und der sd-Wert der Bahn durch den Frost von 0,09 auf ca. 30 m steigt.
     
  3. #83 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie war das noch mal mit dem trocknen (unter 20%/M) Holz? Bei den Bildern wäre das aber sicherlich nicht mit 20% oder weniger eingebaut gewesen :D Da läuft ja dat blanke Wasser aus den Zellwänden :D
     
  4. #84 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Tegalit war unser Wunschziegel, wobei wir aber schon klar gemacht haben, dass es uns nicht sooo wichtig ist. Die Harzer Pfanne wurde verächtlich als "Bauträgerziegel" und minderwertig abgetan. Im ersten Angebot war eine Frankfurter Pfanne drin, die wir dann gegen wenige € in den Tega*** geändert haben.. Auch die 22° DN - 25° wären auch i.O. gewesen - Beratungsleistung diesbezüglich gabs nicht.

    Hier hätte sich wahrscheinlich der Architekt gelohnt - nunja wer den 15Seiten Thread kennt der kürzlich aus der Versenkung gekommen ist..

    Muss ich halt die ersten Jahre bei kritischen Wetterlagen öfters mal kontrollieren ob auch wirklich alles dicht ist.
     
  5. #85 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  6. #86 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Achso.. ja, ich hab mich ja schon gewundert, ich kenns bei uns eigentlich auch nur mit Schalung. Hab mir das aber damit erklärt dass ja normalerweise die DG ausgebaut&gedämmt sind..

    Mal so grob übern Daumen, was hätte das Aufpreis gekostet?
     
  7. #87 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du fragst Sachen.... :D Ich bin ja schon bissel aus dem Büro raus und die Preise haben sich bestimmt geändert (aufwärts :D) aber ich würde jetzt mal grob Schätzen und 20-30 €/m² sagen. (Nur die Schalung inkl. Verlegung). Wer bietet mehr/ weniger? :D Die USB-A hast ja schon im Angebot, vermute mal dass die auch als UDB-A durchgeht - wenn es n vernünftige ist.
     
  8. #88 SirSydom, 16.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Tega* ist nun drauf. Der Stein gefällt uns und auf die schnelle wäre es nur mit Schmerzen noch zu ändern gewesen. Der Abstand ist nun 315mm und die Latten wurde auch an den Stößen gedoppelt.
    Aber anderes Thema, Einhang/Traufblech:

    Der Spengler hat mir das heute auch empfohlen, kostet natürlich extra, 1.200€ für ~49lfm.
    Hab einen Auszug aus den Fachregeln gefunden, die bei weniger als 1/3 Überdeckung der Rinnenöffnung ein Einhangblech fordern.

    [​IMG]

    Der Spengler hätte es empfohlen wegen Wind, der ggf. Wasser eintreibt, Kalle ja v.a. wegen Schnee. Lohnt es sich?!?

    Sturmklammern sind bei jedem zweiten Stein gesetzt - überall. Das ist schonmal mehr als das Hersteller-Berechnungtool ausspuckt.
     
  9. #89 Kalle88, 16.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Soll ich schreiben was ich denke? :D
     
  10. #90 SirSydom, 16.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    *seufz* na klar lass hören.
     
  11. #91 SirSydom, 16.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Lass mich raten - durch die Umlattung verursacht?
     
  12. #92 Kalle88, 16.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie so was bei Euch üblicherweise ausgeführt wird mal so ein paar Gedanken:

    Punkt 1. Da gehört definitiv ein Einhangsblech hin, nicht Option - dat muss!
    Punkt 2. Ich habe mal beigebracht bekommen, je flacher die Neigung ist um so höher kommt die Rinne an der Traufe, je steiler das Dach umso tiefer kann ich sie abhängen. Natürlich könnte das bei Euch so "üblich" sein weil ihr mit Schnee zu kämpfend habt, der über die Rinne schießen soll und sich nicht aufstauen soll. Was aber mit immer mehr werdenden Starkregenereignissen? Prallt das Wasser überhaupt noch in die Rinne? Sieht auf alle Fälle reichlich knapp aus.

    Nun zu Dingen die mir so grundsätzlich auffallen, die weniger "schön" sind oder gar nicht richtig:

    Punkt 1. Ich sehe keine Dehnung! Gibt es eine? (Die kann unterschiedlich ausgeführt werden) Wenn nicht, dann Mangel. Rinnenaußenecken sind Dehnungsbegrenzer. Wo soll die Rinne arbeiten können? Richtig, nirgendwo. Zählt im übrigen auch für Trauflängen über 15m bei Zink und 333 Abwicklung.

    Punkt 2. Lötnähte. Geht definitiv besser und die Überdeckung gerade an der Außenecke ist too much. In der Praxis sind so bis 2cm üblich, laut Fachregel meine ich sollen es maximal 1,5cm sein. Damit wird gewährleistet, dass das Lot auch auf der Unterseite Austritt. Oben ist nach meiner Meinung zu wenig gelötet wurden.

    Punkt 3. Hat der Spengler jede Naht genietet? Oder nur, weil die Überdeckung zu viel war und alles gesperrt hat? ;) Nietung wäre nicht erforderlich - kann Sinn machen meißt kneift es aber wo anders, so meine Erfahrung.

    Punkt 4. Befestigung des Rinneneisens. Die 3 Schraube ganz vorne ist Optik, tragen tut die nichts... Schrauben scheinen mir ziemlich "dünn" zu sein und der Korrosionschutz ist auch nicht so Bombe. In der Fachregel steht zwar Stahl verzinkt bei Titanzinkrinnen aber ich würde immer mindestens auf V2A gehen. Was passiert mit der Schraube, wenn der Halter an der Legierung scheuert? Richtig, sie löst sich ab und dann fängt Stahl bekanntlich an zu rosten. Als tragendes Bauteil nicht sonderlich praktisch... Bayern solle ja grundsätzlich in höhere Lastklassen einsortiert werden, ich würde mal meinen mind. 3.

    Die Ziegel sind vermutlich vorgeschnitten oder ist das der letzte Deckgang? Ich vermute mal da kommt noch ein Stein pro Reihe rein. Andernfalls ist das definitiv vom Grat zu weit ausgespitzt...

    Persönlich finde ich die Traufgestaltung grauenvoll. Eigentlich eine hochliegende Rinne aber soweit runter gezogen dass es am Ende doch eine tiefliegende Rinne geworden ist. Aber immerhin die nötigen 2 Schrauben, obwohl ich bei Schrauben - gerade im Schneegebiet - lieber 3 genommen hätte oder 2 Nägel.
     
  13. #93 SirSydom, 16.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das Dach wird über 2 Fallrohre entwässert, diagonal gegenüber.
    Das Foto zeigt eine Ecke ohne Fallrohr.. versteh ich gerade selbst nicht.. wie legt man da üblicherweise die Gefälle?
    Müsste die Ecke ohne Fallrohr nicht der höchste Punkt sein???

    1) woran erkennt man eine Dehnung? sowas hier?
    IMG_2924.jpg

    hier sind es wohl Nägel und die Rinne hängt auch höher.

    2) k.a., der hat da noch gelötet, vielleicht noch nicht fertig?

    3) Nieten hab ich jetzt erst entdeckt wo du darauf hingewiesen hast. Keine Ahnung..

    Ja, die haben wohl erstmal alles geschnitten weils einfacher geht und rücken dann kommt da noch ein Stein rein.
     
  14. #94 Kalle88, 17.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde es so machen, dass die jeweiligen langen Traufen direkt zum Fallrohr entwässern, die kurzen Traufen würde ich halbieren und jeweils nach links und rechts entwässern lassen. So halbiert sich das zu führende Wasser was um die Ecke fließen muss. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind Neigungswechsel, Innen- Außenecken usw um Beiwert X in der Berechnung berücksichtigt, so dass sie das Ablaufvermögen mindern. Aber man muss da jetzt in der Regel auch keine Wissenschaft daraus machen. In der Regel reicht eine 333er Rinne mit DN 100 Fallrohr locker aus. Mit Berechnung ging sicherlich noch schlankere Abmessungen, wobei man immer die zukünftige Entwicklung des "Wetters" im Auge haben sollte. Selbst wenn die Rinne mal voll laufen würde, dann hast du bei der vorgehängten Rinne den Vorteil dass die Vorderkante mit der Wulst grundsätzlich 1cm tiefer hängen soll als die Rückseite mit Umschlag. Damit fließt das Wasser immer vom Haus weg.

    Ja, so was zum Beispiel. Ist ein Kautschukstreifen. Sollte eigentlich in jeder Traufe drin sein, bei einem Walmdach, um die Belastung von den Lötnähten zu nehmen.


    Eigentlich bekommt man es so gelehrt, dass man in einem Zug lötet. Geht am Modell auch super toll, die Nähte auf dem Bau sehen oft anders aus :D Aber bis oben sollte schon gelötet werden. Sonst bringt der vorher angesprochene Versatz von Wulst und Hinterkante nichts...

    Ich würde drauf achten, dass alle ohne Nase mindestens geklammert/geschraubt werden.
     
  15. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    - das Gelöte sieht schon irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt
    - mich würde sehr interessieren, wie die das Tropfblech noch sauber unter die Unterspannbahn gesteckt bekommen haben und wie weit es von dieser noch überdeckt wird.
    - die Traufe bei diesem geringen Einstand des Dachsteins ohne Einlaufblech auszuführen ist schon etwas sehr speziell. Da läuft das Wasser ja von selbst hinter die Rinne, da brauchts noch nicht einmal viel Wind dazu.
    Von daher ist es auch fast egal, wenn die Rinne nicht bis oben durchgelötet wurde ;-)
    - Wobei ich bei dem aufgerufenen Preis für die Zink-Einlaufbleche Tränen in die Augen bekomme.
    Wenn bei euch alle Preise derart gestaltet sind, überlege ich, bei euch ein Zweigstelle aufzumachen ;-)
     
  16. #96 SirSydom, 17.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Tropfblech ist angeblich zusätzlich auch noch verklebt.
    Die Rinne gehört bis oben gelötet? Das schau ich mir nochmal an und lass es ggf. auch nachbessern.

    Die Dehnungsdinger sind übrigens auf allen 4Seiten.

    19,75€ netto pro m. So überteuert?
     
  17. #97 Kalle88, 17.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Selbst für eine Sonderkantung ist das auf dem Meter schon recht happig...
     
  18. #98 SirSydom, 17.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Happig heißt? 20%, 50%, 100% ?
    Machen kann ich jetzt eh nix mehr, das Lehrgeld für blindes annehmen von Nachträgen muss ich halt nun berappen. Nochmal passiert es mir nicht.
     
  19. #99 Kalle88, 17.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So an die 30-40% würde ich sagen. Je nach dem wie günstig das Titanzink eingekauft wird aber selbst wenn es 50% wären würde es dir nicht helfen ;) Hast die Gans des Unternehmers gerettet :D
     
  20. #100 SirSydom, 17.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    dafür kann er dann aber nicht mit Gnade rechnen was die Löterei angeht :motz
     
Thema: Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufkästen Kunststoff

    ,
  2. Stirnbrett mit Blech verkleiden

    ,
  3. stirnbrett blech

    ,
  4. dach stirnbrett verkleiden,
  5. dachkastenverkleidung,
  6. Alublech für Dachüberstand,
  7. dachkasten aus titanzinu,
  8. DACHUEBERSTAND STIRNBRETT HÖHE,
  9. stirnbrett erneuern,
  10. dachüberstand mit blech verkleiden,
  11. dachkasten verkleiden,
  12. traufkasten verkleiden notwendig,
  13. dachkasten blech,
  14. stirnbrettverkleidung,
  15. stirnbrettverkleidung kunststoff,
  16. dachüberstand verkleiden schiefer,
  17. stirnbrett hinter dachrinne nur 10mm stark?,
  18. dachkasten osb,
  19. dachstuhl stirn seiteverkleiden,
  20. Traufkasten bleche,
  21. traufkasten,
  22. dachkasten stirnbrett verblechen,
  23. was sind ratenbiber
Die Seite wird geladen...

Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  2. Parkett an Stirnseiten nicht bündig

    Parkett an Stirnseiten nicht bündig: Hallo zusammen. Wir verlegen aktuell ein 3-Schicht Parkett - Landhausdiele ziemlich lang und breit . Link zum Hersteller: Landhausdiele Eiche...
  3. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  4. Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

    Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter: Hallo beisammen, 2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit...
  5. Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?

    Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?: Bei unserem Dreifamilienhaus mit Spitzdach wurde jetzt festgestellt, dass der Traufkasten keinerlei Dämmung enthält. Das soll nun nachgeholt...