Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Diskutiere Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wohnen 3 Jahre in unserem neuen Haus. Gebaut ohne Keller. Wir haben vor kurzem erstmals festgestellt, dass die Wände/Putz...

  1. #1 TinLizzy, 27.11.2015
    TinLizzy

    TinLizzy

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    wir wohnen 3 Jahre in unserem neuen Haus. Gebaut ohne Keller. Wir haben vor kurzem erstmals festgestellt, dass die Wände/Putz im Haus naß (ca. 30 cm hoch) geworden sind. Inzwischen wurde die Ursache gefunden: Die bodentiefen Fenster sind seitlich nicht richtig abgedichtet worden. Zwischenzeitlich sind die Wände wieder mehr oder weniger abgetrocknet. Der Schaden ist aber sichtbar. Was zum Abdichten nötig ist, ist soweit auch klar.

    Meine Bauschmerzfrage: Keiner weiss bisher, was ist an Wasser noch unter dem Estrich und welche Schäden hat es bisher angerichtet oder kann es auf Dauer anrichten.
    Wir gehen davon aus, das sicher während der 3 Jahre immer wieder Wasser eingedrungen ist. Wie ernst ist der Wasserschaden? Sind Gesundheitsschäden möglich?

    Muss jetzt wirklich im EG (Fläche 150 qm) zur Sanierung alles raus? Fliesen, Laminate, Estrich, Fußbodenheizung....... Alles neu aufbauen ? Es wäre der Gau?

    Bin für jeden Hinweis/Tipp/Erfahrungswerte dankbar

    Tin Lizzy
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob dort noch Feuchte drunter steht, kann Dir jedes gute Sanieungsunternehmen sagen. Laß Dir mal von Deiner Gebäudeversicherung mal deren Rahmenvertragspartner nennen. (Die zahlen DAS zwar nicht, aber bei einem Rohrleck besteht ja das gleiche Grundproblem)

    Wenn da was drunter ist, muss festgestellt werden, in welchem Umfang und ob eine mechanische Trocknung notwendig und möglich ist.
    Ich hoffe für Euch, dass es kein Anhydrit-Estrich ist.
     
  3. #3 Kalle88, 27.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Woher weiß man denn jetzt auf ein mal was zur Eindichtung nötig ist, wenn der Vertragspartner es im ersten Anlauf nicht hinbekommen hat? Hat hier jemand einen Fahrplan entwickelt, zur Beseitigung der Mängel? Wenn ja, dann sollte der auch Auskunft über den Verbleib des Estriches machen.
     
Thema: Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man estrich mit regenwasser verwenden

    ,
  2. wasser auf der bodenplatte EG

    ,
  3. regenwasser Bodenplatte

    ,
  4. wasser zwischen bodenplatte und estrich,
  5. feuchtigkeit zwischen bodenplatte und estrich,
  6. regenwasser auf bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  5. Nasse Bodenplatte - woher ??

    Nasse Bodenplatte - woher ??: Vorgeschichte: Nachdem ich auf einer ehemaligen Schottergrube (Grundwasser in ca. 8m Tiefe darüber nur Schotter) meinen Keller bauen lassen...