Dachfenster V.... oder wer ?

Diskutiere Dachfenster V.... oder wer ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich jetzt ein V.... Holzfenster austauschen muss, bin ich auf der Suche nach einer alternative, welches vtl. etwas mehr als 13 Jahre...

  1. #1 walter12, 27.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2015
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    da ich jetzt ein V.... Holzfenster austauschen muss, bin ich auf der Suche nach einer alternative, welches vtl. etwas mehr als 13 Jahre überlebt. Es war bisher ein V....GPL S10 und GPI S34 eingebaut gewesen. Das Fenster hat gerade zwischen die Dachsparren gepasst.

    VG
    Walter
     
  2. #2 Gast56083, 27.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Naja, soviel Hersteller gibt es ja nicht. Der zweite fängt mit R an und hört mit oto auf.
     
  3. #3 Kalle88, 27.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da es "gerade" zwischen die Sparren gepasst hat wird es wohl ein Maß-Renovierungsfenster werden. Ob nun R oder V ist Banane, weil Produktbesprechungen gibbet eh nicht. Das das Fenster nur 13 Jahre überlebt hat lag wohl an der mangelnden Pflege, die hast du wohl zu verschulden ;)
     
  4. #4 simon84, 27.11.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Plastikfenster halten bei schlechter Pflege länger
     
  5. #5 Elopant, 28.11.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    13 Jahre ist nicht viel für ein Dachfenster, Normalerweise bleiben die zwischen 25 und 30 Jahren im Dach. Sicher, dass es richtig eingebaut war??? Ansonsten ist der Hersteller egal, die geben sich beide nicht viel, Hauptsache Kunststoff. Ich würde bei beiden Herstellern nachsehen, welches Standartmaß am besten passt, für die Preisdifferenz zum Maßrenovierungsfenster bekommt man auch noch die Innenverkleidung neu.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei 13 jahren liegt wohl ein Einbaufehler vor. Ich denke ein Luftdichter Anschluß und der Dämmrahmen, bzw die Dämmung des Anschlußbereiches, sind absolute Fehlanzeige. Weitere Möglichkeit ist der Eingauf des günstigsten Fenster bei ausgebauten Dachraum, dann kondensiert die ganze Feuchte am Fenster. Für den Rest ist auch ein kleines Fläschchen Öl nicht ganz unwichtig. Jährlich sollte geölt werden, erlebt habe ich das noch nie und dann hängt bald jedes Fenster fest, egal ob Kunsstoff oder Holz und egal ob V oder R
     
  7. #7 simon84, 29.11.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wichtig ist auch das Dachfenster einfach mal mind. einmal im Monat zu benutzen, in allen möglichen Stellungen.
    :) Bitte nicht falsch verstehen.

    Dachzimmer sind ja gerne auch mal Gästezimmer und dann wird monatelang nix gemacht.
     
  8. #8 walter12, 11.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2015
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Ich hatte in den letzten Tagen einen Handwerker vor Ort gehabt, da Feuchtigkeit ins Fenster kommt und der meinte, dass die Schrauben schult wären. Auf dem Rolladen ist ein Heim und Haus Rollladen verbaut worden. Es wurden Sprenglerschrauben verwendet. Jetzt meine Frage, welche Schrauben werden den sonst verwendet ? Auf ner ErsatzteilSeite für V..... Produkte hab ich gesehen, dass weiterhin V.... Sprenglerschrauben verwendet.
    Stimmt die Aussage ? Ich vertraue dem Handwerker nicht.


    Hat evtl. jemand auch Heim und Haus Rolläaden verbaut und kann mir ein Foto von den Schraublöchern machen ?
     
Thema:

Dachfenster V.... oder wer ?

Die Seite wird geladen...

Dachfenster V.... oder wer ? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...