dampfbremse welcher sd-Wert

Diskutiere dampfbremse welcher sd-Wert im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen erst mal. Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen. Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte....

  1. #1 Latchino, 28.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Morgen erst mal.
    Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen.
    Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte.
    Dann kam die Dämmung mit Glaswolle.
    Und jetzt kommt die Dampfbremse.
    Welchen sd-Wert sollte denn die Dampfbremse haben?
    Auskünfte von verschiedenen Baubeteiligten (Trockenbauer, Bauleiter...) reichen von 1 bis 1500.
    Gruß,
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Innen "dichter" als außen, einfach mal den Aufbau durchrechnen und man sieht, welchen Mindestwert man erreichen muss. Oder man legt sich gleich auf die sichere Seite.
     
  3. #3 Kalle88, 28.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Generell sagte man mal das 6 fache vom außen Wert. Wäre also bei den gängigen USB/UDB ein sd-Wert von mindestens 2. Empfehlen würde ich 5-10. Die Diffusion ist nachrangig, Konvektion ist wesentlich entscheidender - ob der Bauteilaufbau funktioniert.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: dampfbremse welcher sd-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse welcher sd wert

Die Seite wird geladen...

dampfbremse welcher sd-Wert - Ähnliche Themen

  1. Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

    Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert: Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...
  2. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?

    Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?: Moin. Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über. Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in...