Gipskartonwand knarzt

Diskutiere Gipskartonwand knarzt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Manche wollen alle Erfahrungen selber machen. Kluge lernen auch aus Fehlern anderer... Ja, wenn ich denn im Ausland von den Risiken eines...

  1. #21 Juliette, 29.11.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja, wenn ich denn im Ausland von den Risiken eines Wohnungskaufs in Deutschland gehört hätte... Leider hat da die deutsche Arbeitsmoral (oder wie soll ich es nennen) immer noch einen sehr guten Ruf. Und auch, wenn ich natürlich schon Horrorgeschichten in Deutschland beim privaten Hausbau gehört hatte, dachte ich, mit Ingenieurbüro, Architekten und einer Bank dahinter kann kaum noch was schief gehen. :shades Glaub mir, ich verfluche meine Blauäugigkeit und Vertrauensseligkeit und diesbezügliche Dummheit inzwischen sehr.
     
  2. #22 Gast943916, 29.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dass die Profile nicht miteinander verbunden sind sehe ich nicht als Problem oder als Ursache der Geräusche.

    Was ist das für ein Material an der Wand und wie wurde es befestigt?
     
  3. #23 Juliette, 29.11.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    An der Wand und am Boden sind Fliesen: Marazzi Ligno Birke 30x120 und Elegant 30x60 weiß matt Streifenoptik. Anbei ein paar Bilder vom Verlegen.
     

    Anhänge:

  4. #24 Gast943916, 29.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich seh leider auch keine andere Möglichkeit, als eine großflächige Bauteilöffnung
    Mängelanzeige an den BT, sollte aber mit einem Baufachanwalt abgestimmt werden, um keine formellen Fehler zu machen.
    Vielleicht meldet sich ja noch Ralf Wortmann
     
  5. #25 Juliette, 29.11.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Danke, das muss ich sowieso erst mal verdauen. Werde mich gleich mal um einen Fachmann vor Ort bemühen.
     
  6. #26 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist denn aus dem versprochenen Durchbiegungsversuch geworden?

    Gruß Thomas
     
  7. #27 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Den machen wir heute, mussten erstmal Karton besorgen.

    Grüße, Juliette
     
  8. #28 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Eben waren der Architekt und der Bauleiter da und die Wand hat EIN MAL geknarzt und danach nicht mehr. :mauer Dabei war es gerade die letzten 2 Tage immer lauter geworden, so dass sogar ich nur mit mulmigem Gefühl die Toilette benutzt habe.

    Sie meinten, dass die Wand sich minimal bewegt sei normal und es läge an der Duschkabine, dass es knarzt - da wollen sie was ändern.

    Ich habe jetzt einen Gutachter empfohlen bekommen, den rufe ich an, der soll sich das auf jeden Fall ansehen/anhören. Mal sehen, was der sagt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na da bin ich mal gespannt, ich zitiere mich mal aus #10

    Deswegen auch mein Vorschlag in #7

    Wenn man im Bereich der Dusche gegen die Wand drückt, müsste sich das vielleicht leichter provozieren lassen. Das würde auch zur erklärung passen, warum Feuchtigkeit hier anscheinend eine Rolle spielt.

    Aber warten wir mal ab.
     
  10. #30 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Links und rechts der Dusche hatte ich rauf und runter an mehreren Stellen gedrückt und da hat es fürchterlich geknarzt - das hört man in den beiden Videos in #13. Die Wand ist auch nicht sehr breit, links ist das WC und ein kleines Stück daneben die Dusche und dann kommt eine Mauer und danach eine Nische mit einem Hängeschrank.

    Wobei es auch nach dem Duschen am Wochenende dann geknarzt hat. Die Duschwand selbst habe ich nicht an die Wand gedrückt bzw. dran gewackelt, das werde ich nachher mal tun.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde mich nicht wundern, wenn Architekt und Bauleiter mit iher Einschätzung richtig liegen würden.
    Ich bin aber immer noch erstaunt über das Geräusch, ich habe schon viele akustische "Phänomene" gehört, aber so etwas noch nicht.
     
  12. #32 ThomasMD, 01.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du stimmst also den Beiden zu?

    Ich glaube das nicht, seit ich die Bilder mit den dürren raumhohen Profilchen gesehen habe. Das sind doch höchstens 50er UA mit keinerlei Verstrebung.
    Wenn ich daran denke, was ich für stabile GIS- und TC- Installationswände gebaut habe, wundert es mich, dass unsere hier versammelten Trockenbauer bei Ansicht der Fotos nicht aufschreien.
    Die Krönung des vermeintlichen Schallschutzes ist übrigens, dass die Montageplatten für die Hahnscheiben an der Schlafzimmerseite angebracht sind. Das erklärt dann auch die Geräuschkulisse bei Benutzung des WC.
    Entspannungsgeräusche zwischen verschiedenartigen Materialien können unterschiedlichst sein und wundern mich nicht.

    Ich bin immer noch gespannt, auf die Biegefestigkeit der Schüsselaufhängung.
     
  13. #33 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Gelöscht wegen versehentlichen Doppelpostings.
     
  14. #34 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    @ R.B.: Wär mir ja nur recht. Heute mittag hat nichts geknarzt, als ich kurz zu Hause war (von einem winzigen Knacks abgesehen) - dabei tritt dieses Geknarze schon seit einiger Zeit auf, bestimmt schon mehr als einen Monat mit (bis heute früh) steigender Tendenz.

    Und die Glasscheibe der Dusche, die die Wand berührt, ließ sich bei einem Test auch nicht mehr bewegen, als man das von einer größeren Scheibe erwartet. Egal in welche Richtung.
     
  15. #35 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Kann ich leider frühestens spät heute Abend machen, wenn ich nach Hause komme.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du bist sicher, dass es die Wand und nicht der Boden ist, der knarzt, wenn Du beim Drücken gegen die Wand punktförmig Last in den Boden gibs?
     
  17. #37 Juliette, 01.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja, das kommt eindeutig von der Wand. Rechts und links der Duschtrennwand. Man hat auch gesehen, dass die Wand sich beim Dagegendrücken ganz minimal bewegt hat.

    Seit vorhin knarzt sie wie gesagt nicht und fühlt sich auch sehr stabil bei Druck an. Es ist zum Mäusemelken.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Thomas, die Profilchen sind noch nicht mal UA Profile, nur normale CW .

    Wir schreien nur deswegen nicht auf, weil es eigentlich auf den Bildern nicht schlecht aussieht. Bei der Doppelständerwand sind noch nicht die Verstrebungen ( GK Streifen ) angebracht, das diese fehlen ist auch dann nur eine Vermutung.

    Ohne die Wand zu öffnen, schwer zu überprüfen. Wenn die Doppelständerwand verstrebt ist, bewegt sie sich im Ganzen, fehlen die Streben, so haben wir nur zwei einzelne Vorsatzschalen, was für ein WC Tragständer so nicht zulässig wäre.

    Im übrigen erinnert mich das Geräusch an eine Wand, bei der die CW Profile oben mit dem U Profil verschraubt waren, an einer Stelle leicht weggedrückt war, und das Schraubgewinde bei Belastung an dem Profil gerieben hat ...... Die Schrauben wurden oben entfernt, und ruhe war.

    Peeder
     
  19. #39 Juliette, 03.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    So, endlich hat das mit dem Kartontest unter dem WC geklappt. Wir haben es mit einem Briefumschlag gemacht, der genau senkrecht darunter gepasst hat.

    Wenn sich jemand mit ca 75 kg auf das WC setzt, biegt sich das Papier leicht durch, das Papier wird leicht krumm. Ich schätze mal, dass es sich um 2 bis 5 mm handelt - wie gesagt, das ist eine Schätzung.

    Das gemeine ist, dass die Wand trotzdem nicht mehr bzw so gut wie nicht mehr knarzt, seit Architekt und Bauleiter da waren. Man empfindet das ja fast wie einen persönlichen Verrat. :(

    Der empfohlene Baugutachter hier scheint auch nicht seriös zu sein, er hat auf dem Festnetz nicht mal einen AB, und nach einer Nachricht auf seinem Handy vor 2 Tagen ruft er nicht zurück. Super.
     
  20. #40 Juliette, 05.12.2015
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Nachdem ich den gewünschten Kartontest gemacht habe, wollte ich eigentlich noch mal fragen, ob es normal ist, dass das Blatt sich krümmt, wenn sich jemand nicht allzu schweres auf das WC setzt.

    Und nachdem aus für mich völlig unerfindlichen Gründen das Knarzen weiterhin praktisch nicht mehr vorhanden ist, wollte ich fragen: Kann es sein, dass sich durch unser vieles Ruckeln an der Wand letzte Woche irgendwas an die "richtige" Stelle geruckelt hat? Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben, dass es plötzlich fast nicht mehr knarzt?

    Nachdem der Sachverständige auch nach 4 Tagen nicht zurückgerufen hat, bestelle ich jetzt erst mal keinen anderen. Denn er könnte das Knarzen ja nicht mehr hören, und ohne Schadbild die Wand aufhauen lassen möchte ich auch nicht unbedingt.
     
Thema: Gipskartonwand knarzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsplatten knarren geräusche nach schrauben

    ,
  2. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. trockenbauwand knarzt

    ,
  4. Hänge WC knackt am trockenbau ,
  5. https://youtu.be/d69iygYTgCQ[/video],
  6. Wand WC kanckt am trockenbau ,
  7. Gipskartonplatte knarr,
  8. trockenbau Wand knarzt,
  9. wandhängendes wc knsrt beim hinsetzen,
  10. gipskartonwand knarzt,
  11. rigipswand macht geräusche,
  12. trockenbauwand bewegt sich
Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand knarzt - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

    Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen: Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...