Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen

Diskutiere Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, vor kurzem "betrachtete" ich meine Geschossdämmung. Neues Haus - Baujahr 2015. Der Aufbau: Gipskartonplatte - Luftschicht -...

  1. #1 Fry2k2013, 28.11.2015
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo Forum,

    vor kurzem "betrachtete" ich meine Geschossdämmung. Neues Haus - Baujahr 2015.
    Der Aufbau: Gipskartonplatte - Luftschicht - Dampfbremse - Minerallglaswolle. Kaltdach.

    Ich wollte Kabel verlegen, brach das aber erstmal ab da mir aufgefallen ist man von "oben" an wenigen (fünf) Stellen die Dampfbremse sehen kann.
    Die Dämmung ist auch nicht überall z.B. an Holzbalken und auch nicht aneinander "toll" anliegend. Manches sieht lieblos geworfen etc. aus.

    Ich weiß das ist schlecht.

    Ich habe auch gleich nach "Wasser" an den Balken etc. gesucht bzw. Kondensat. Nichts gefunden.
    Meine Dampfbremse ist ja auch neu und den Blowerdoortest haben wir auch "gut" bestanden.

    Muss ich mir sorgen machen das Wasser unter der Dampfbremse "dran" kondensiert bzw. liegt hier erhöhter schnellerer Handlungsbedarf vor?
    Mein Hausanbieter möchte sich das erst im Januar ansehen.

    Wie schlecht ist das - mal abgesehen das ich weniger heizen müsste etc.

    Vielen Dank!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es besteht schon die Gefahr, dass sich an den Fehlstellen der Taupunkt nach innerhalb der Dampfbremse verschiebt. Die Dämmung sollte immer vollflächig und lückenlos liegen. Wenn die abgehängte GKB einigermaßen Luftdicht ist, dann kann es sein, dass sich der Schaden bis Januar in Grenzen hält. Tritt deinem "Hausanbieter" mittels Fristsetzung per Einschreiben (15.12.) in den Hintern.
     
Thema:

Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen

Die Seite wird geladen...

Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Geschoßdämmung Fenstersturz - feuchte Streifen

    Geschoßdämmung Fenstersturz - feuchte Streifen: Hallo, ich befürchte dass sich an meinem in 2013 vorläufig fertiggestellten Haus bald die bei ältern Häusern üblichen Schimmelstreifen an der...