Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder

Diskutiere Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, habe in Eigenregie begonnen in der Wohnung nach Kaltstellen an Fenstern und Türen zu sehen, mittels einer einfachen...

  1. #1 rwr1959, 29.11.2015
    rwr1959

    rwr1959

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    habe in Eigenregie begonnen in der Wohnung nach Kaltstellen an Fenstern und Türen zu sehen, mittels einer einfachen Wärmebildkamera. Bin dabei bei einem Fenster auf sonderbare Kaltstellen gestoßen. In der Mitte oben und unten sind deutlich niedrigere Temperaturen zu erkennen:

    Fenster mit Wärmebildkamera - Normalbefund
    Fenster - Kaltstellen??


    Hat jemand vielleicht so etwas in einem Wärmebild schon gesehen und kann seine Erfahrung teilen? Bin sowieso am Überlegen, selektiv neue Fenster reinmachen zu lassen, wollte aber den Fall vorher noch klären.

    Viele Grüße
     
  2. #2 planfix, 29.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    die bilder einer einfachen kamera kannst du vergessen!

    und auch die bilder teurer modell haben ihren haken.
    es gibt teilweise reflexionen gerade im fensterbereich.

    bei 2-flüglichen fenstern sind oftmals einfach nur die dichtungen verschmutzt, das würde die kalten stellen am rahmen oben und unten erklären.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Gebrauch einer Wärmebildkamera ist das eine, hier scheitern schon die meisten.
    Die Auswertung der Bilder ist das nächste. Und spätestens hier versagen die meisten..
    Ohne festgelegte Rahmenbedingungen sind diese bunte BBilder Kameras absolut wertlos, die günstigen sowiso.

    Einmal ab von den Bildern. Viele Fenster sind falsch oder gar nicht eingestellt. Zieht sich der Flügel nicht richtig an die Dichtung, oder ist die Dichtung schon zu alt, so kann es zum einströmen von Kaltluft kommen. Die Veriegelungszapfen sind meist mit aussermittig gelagert, so kann man durch einfaches verdrehen das Fenster nachstellen.
     
  4. #4 gunther1948, 29.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zimmerpflanzen mit untersucht????

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Alfons Fischer, 30.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich nehme Bereiche mit "thermischen Aufälligkeiten" gerne aus unterschiedlichen Winkeln auf. Dabei hat sich schon manche "Auffälligkeit" zu einer "Unauffälligkeit" aufgelöst.
    Die Hinweise zu den Randbedingungen, Zimmerpflanzen und zum Einstellen der Fenster sind absolut angebracht. Gerade Stulpfenster können am Stulp durchaus Undichtheiten aufweisen, die durch Nachstellen und Kontrolle/ggf. Auswechseln der Dichtung behebbar sind.

    Was mir auffällt: so eine schlechte Auflösung habe ich bei einer Thermokamera noch gar nicht gesehen, auch scheint mir nicht richtig scharfgestellt worden zu sein.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 07.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sehe nur helle Stellen auf dem Glas. Da Glas aber die Infrarotstrahlung zum größten Teil refektiert sind dies auch Reflektionen aus dem Raum und damit sagen diese Bilder nichts aus.

    Um erstmal verwertbare Thermografiebilder zu erstellen habe ich einen dreitägigen Lehrgang besucht. Der Lehrgang zur Auswertung in solchen Fällen ging noch einmal eine Woche.
    Deswegen kann ein Laie mit solch einer (schlechten) Kamera nichts anfangen. (wer viel mißt mißt Mist)
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 07.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Achso den anschließenden Lehrgang habe ich nicht besucht, da es bei mir um eine andere Thematik ging (Thermografie LED) . Ich wollte nur mal erläutern, dass man das nicht mal so eben machen kann.
     
Thema: Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebildkamera undichte fenster

    ,
  2. Wärmebildkamera fenster undicht

    ,
  3. wärmebildkamera fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...