Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten

Diskutiere Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten einen Wassereintritt auf unserer Terrasse, genauer hat es bei üblem Unwetter den Regen mit Aufwinden nach oben...

  1. #1 bambam11, 29.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir hatten einen Wassereintritt auf unserer Terrasse, genauer hat es bei üblem Unwetter den Regen mit Aufwinden nach oben gedrückt und somit unter die Attikaabdeckung, das Wasser lief dann zwischen Wärmedämmung und Mauerwerk herunter. Nicht viel, aber es reicht. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den etwa 1 cm großen Spalt zwischen Blech und Fassade abzudichten. Bauschaum würde ich ungern nehmen, denn irgendwann muss ich das ja wohl erneuern. Mein Favorit wäre ein imprägniertes Holz- oder Aluprofil, das dann eine Silikonnaht mit der Fassade erhält.

    Was wäre Eure Lösung? Es sollte leicht zu bearbeiten sein (muss mit einer Hand arbeiten, da ich über die Attika greifen muss) und zudem eine lokale Lösung, denn es ist ein RMH, also nichts mit neuer Abdeckung.

    Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung.

    Danke im voraus

    1.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erstmal GENAU klären, wie die Konstruktion der Attikaabdeckung aussieht. Mir sieht es so aus, als wenn die Abkantung nicht weit genug nach unten geführt wurde. Wenn diese richtig konstruiert wäre, dürfte keine Wasser hinterdrückt werden. Wenn Das zu keinem Ergebnis führt, könnte man nach eingehender Vor-Ort-Analyse über den Einsatz eines Quellbandes (Fenstermontagebereich) nachdenken.
     
  3. #3 gunther1948, 29.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    einhängeprofil abkanten lassen und mit hohlnieten befestigen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Kalle88, 29.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Laut Fachregel müsste der Abstand 20mm betragen. Warum will man den zu machen? Das ergibt keinen Sinn - kommt dabei raus wenn Laien sich versuchen den Fehler zu finden.
     
  5. #5 Bauliesl, 29.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und wieso kann Wasser zwischen Dämmung und Mauerwerk laufen? Von wann ist das Haus?
     
  6. #6 bambam11, 29.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antworten.

    Der Aufbau der Attika ist - laut meiner Erinnerung und entsprechenden Bildern - folgendermaßen: auf dem Porenbeton liegen 2 Schichten Holz, darauf ist dann die Blechabdeckung. Zwischen Unterkante Blech und Beginn Putz/Wärmeschutzdämmung liegen wohl knapp 1 cm, sieht man auf dem Bild ja auch einigermaßen.

    Sofern man das Quellband in Betracht zieht, 3 schnelle Fragen hierzu:

    -wie ist kräftetechnisch die Ausdehnung, d. h. würde sich das Blech verbiegen oder hört die Ausdehnung vorher auf?
    -Wenn ich es richtig gelesen habe, dehnt sich das Band mittels Wasser aus. Wie bekomme ich das Wasser dahin? Auf die Schnelle würde mir da nur eine Spritze einfallen, etwa wie im medizinischen Bereich.
    -Wie lange ist solch ein Band haltbar unter normalen Wettereinflüssen und wie einfach lässt es sich entfernen?

    Aber dann müsste ich trotzdem noch eine Naht, etwa mit Silikon ziehen, damit das Wasser nicht zwischen den leichten Unebenheiten der Wand durchdringen kann, oder?

    Ich will zumachen, weil - wie im Eingangspost erwähnt - Wasser eingedrungen ist.

    btw, tut mir leid dass ich Laie hier Hilfe suche, am besten wir schließen das Forum und unterstützende Baumärkte und wenden uns bei jedem Problem sofort an den Handwerker...

    Das Haus ist von 2013 und der GU hat schon in der Vergangenheit nicht die großzügigste Sicht in Sachen Gewährleistung an den Tag gelegt, seit dem Hausbau kenne ich die Problematik bzgl Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung nur zu gut, bedeutet wenn dann geht das vor Gericht mit dem vollen Programm inkl. Gutachter. Kennen viele Häuslesbauer bestimmt nur zu gut ;)

    Zum Wassereintritt: die Holzplatten liegen ja auf dem Mauerwerk, vermutlich ist an der Stelle, wo Holz und Wand sich berühren, eine Art Übergang bei der Wärmeschutzdämmung, sprich es wurde nicht genau bis an die Kante verputzt. An dem betroffenen Tag hatten wir schwere Unwetter mit Seiten- und Aufwinden mit heftigem Dauerregen, eigentlich den ganzen Tag/Nacht über. Bei den Nachbarn war das gleiche Problem. GU sagt, dass es richtig verbaut wurde und ein solch schweres Unwetter mit entsprechenden Winden, die das Wasser nach oben pressen, einfach höhere Gewalt wäre. Somit müssten wir wohl auf eigene Kosten (Nachbarn zeigen keine Bereitschaft) einen Gutachter beauftragen, dann würde das vor Gericht gehen, jeder der das ein Mal mitgemacht hat kennt wohl den zeitlichen Aspekt bei der Sache.

    Unter normalen Umständen würde ich halt die Blechabdeckung erneuern lassen, inkl. Abdichtung des Mauerwerkes, aber die Attika teilen wir uns nunmal mit den Nachbarn, und bei den Endhäusern trat das Problem nicht auf, somit ist hier die Bereitschaft, etliche Euro zu investieren, nicht gerade hoch. Darum suche ich eine zweckmäßige Lösung, bis in ein paar Jahren die Attika erneuert wird.
     
  7. #7 Gast036816, 29.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da fehlt eine abdichtung unter dem blech und das blech ist nicht dicht!
     
  8. #8 Kalle88, 29.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Darum geht es doch nicht, die Diagnose ist doch schon voll umfänglich abgeschlossen. Ich sag ja, der Laie ist da nicht in der Lage zu aber dieser will das nicht hören, weil Handwerker böse sind....
     
  9. #9 gunther1948, 29.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein bleibt offen. mit dem einhängeprofil wird nur der überstand nach unten vergrössert.
    nix mit quellband war da von taipan gemeint sondern kompriband - braucht kein wasser.
    der war gut vergiss aber die narkose nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 bambam11, 29.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Eine Abdeckung konnte ich nicht sehen. Auf der Attika sind 2 Stellen, an welchen gefalzt wurde, jeweils an den Seiten. Der Wassereintritt ist jedoch in der Mitte passiert. Ich würde jedoch sicherheitshalber dann noch die betreffenden Stellen mit Silikon abdichten.

    Ich habe hier keine Lust auf einen Flamewar, ich möchte einfach Meinungen bzw. Hilfe. Wenn Du es Dir anmaßt, ohne persönliches Hintergrundwissen mein Handeln negativ zu beurteilen (beginnend vom Verhältnis zum GU über die persönliche Situation inkl. Zeitauslastung bis hin zum angesprochenen Verhältnis zu den Nachbarn, welchen eigentlich alles egal ist), dann ist das Dein gutes Recht, wir leben in einem freien Land. Zudem würde ich bei der Klärung des Problems vor Ort nicht einen Handwerker fragen, sondern einen Gutachter (wegen Rechtssicherheit, Interessenskonflikt des Handwerkers usw.), aber ich habe in einem anderen Fall schon mal einen Gutachter hinzugezogen, Kostensatz dürfte einigermaßen bekannt sein, jeder der schon mal wegen einer ähnlichen Sache vor Gericht war, kennt den zeitlichen, finanziellen und nervlichen Aufwand, den man bringen muss, und hierzu kommt die angesprochene persönliche Hintergrundsituation zum tragen, und der Richter muss es ähnlich sehen, sowas endet schnell mit einem Vergleich, der eben bedeutet dass man auf einem Teil der Kosten, die beträchtlich sind, sitzen bleibt. Wer mir dies mit einem pauschal negativ formulierten Einzeiler auslegen will, so soll es sein.
     
  11. #11 bambam11, 29.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Ok, jetzt habe ich das mit Überstand verstanden, ist also eine Art Verlängerung.

    Ich habe das mit den Bändern vorhin schnell gegoogelt, da habe ich gelesen dass ein Kompriband nicht wasserabweisend ist. Ist das korrekt?

    Das mit der Spritze wäre halt eine imho pragmatische Möglichkeit, das Wasser in das Band zu bekommen. Narkose würde meine Frau übernehmen, die hat schon mehrmals meine Ohren betäubt :D
     
  12. #12 Kalle88, 29.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und ich verstehe dein Geschmiere nicht was nicht zielführender ist. Was dich entsprechend rechtlich dumm da stehen lassen könnte. Aber gut, schluck die Pille deines GU. Ich kann dir sagen dass dein Vorhaben bei richtiger Ausführung nicht nötig wäre, aber ich bin nun still.
     
  13. #13 Elopant, 30.11.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    hast du evtl. Bilder von der Ausführung der Attika ( bevor die Abdeckung aus Metall aufgebracht wurde )oder ein Detail, wie die Attika ausgeführt werden sollte? Auf dem Bild sieht es so aus, dass der vordere Schenkel der Attika zu kurz gekantet ist. Weiterhin hast du geschrieben, dass auf dem Porenbeton zwei Lagen Hölzer sind, wurde hier keine Abdichtung auf der Attika angebracht? Wie sieht denn die Verbindung der einzelnen Attikableche aus?
     
  14. #14 bambam11, 30.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen,

    ich habe eins bei Fertigung gemacht, da sieht man den Aufbau recht gut:

    2.jpg

    Das Problem erscheint mir auch vorne, der "Überstand" von Kante Holz/Mauer und Unterkante Blech beträgt knapp 1,5 cm. Am betroffenen Tag konnten wir am Fenster zuschauen, die der Sturm das Wasser ganz nach oben gedrückt hat, da sind die 1,5 cm wohl kein Hindernis gewesen.

    Eine Abdichtung habe ich nicht gesehen, allerdings war ich auch nicht dabei, als das erste Brett verlegt wurde. Die Bretter sind knapp 2 Meter lang, einen Falz habe ich vorhin überprüft, schaut sauber aus, sehe keine Möglichkeit wie dort Wasser eindringen könnte. Sofern das Wasser beim linken Nachbarn eingedrungen wäre und sich dann langsam seinen Weg gesucht hätte, hätte es wohl schon früher einsickern müssen, da die 2 Meter Bretter durchgehend verlaufen. Nachbarn rechts hatten das gleiche Problem.

    Vor kurzem hatten wir 2 Tage Dauerregen ohne Pause, keinerlei Probleme. Allerdings eben ohne Sturm, nur die üblichen Winde vor Ort. Habe zusätzlich die Attika auch Beschädigungen abgesucht, alles ok, die Verfalzungen sind gut angelegt und eng, lediglich der Überstand vorne scheint das Problem zu sein. Unser Baugutachter damals hat die Attika untersucht und nichts bemängelt, die Bilder mit den Abmessungen hat er auch erhalten.

    An dieser Stelle möchte ich mich allgemein nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken :)
     
  15. #15 Elopant, 30.11.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich sehe jetzt keine zusätzliche Abdichtung auf der Attika ( kann man aber auch nur schwer beurteilen auf dem Bild ), das Hauptproblem dürfte aber der zu kurze Schenkel auf der Aussenseite sein. Das kann man entweder wie in # 3 beschrieben ändern ( Optik ist halt sehr gewöhnungsbedürftig ) oder einmal neu.
     
  16. #16 Kalle88, 30.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verfalzungen bei der geringen Neigung könnte den Anspruch an wasserdicht nicht genügen, daher wäre wohl eine Abdichtung unter den Scharen/Abdeckung erforderlich und enge Verfalzungen schon gar nicht - Stichwort thermische Längenänderung in Walzrichtung. Bei der Deckbreite wäre eine Aufkantung von Vorteil gewesen oder ein höherer Abstand zur Fassade.
     
  17. #17 gunther1948, 30.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die obere platte der abdeckung springt weiter vor.wenn jetzt der attikaschenkel 40 mm lang ist dann endet der auf höhe der fuge untere attikaabdeckung, putz/mauerwerk. das problem sollte mit einem einhangblech zur vergrösserung der überlappung gelöst werden können.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 bambam11, 01.12.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Neu ist nicht drin, da uns nur etwa 1/5 gehört. Habe mich gestern mit einer Nachbarin noch kurz unterhalten, sie beklagte sich dass sie gerade kein Geld für die Markise hätten. Die andere Nachbarin ist ein Sparbrötchen, da brauche ich gar nicht fragen. Würde im Endeffekt alles an uns hängenbleiben, und das sehe ich nicht ein.

    Das würde bedeuten, dass man es neu machen müsste, was - wie oben geschildert - erst mal ausfällt.

    Ich habe aus dem Thread bisher 2 Lösungswege gezogen: das überlappende Blech oder das Komprimierband. Mein erster Weg, dass ich Holzleisten unterklemme und breit mit Silikon abdichte, erscheint mir der größte Aufwand. Daher hat sich der Thread schon mehr als gelohnt.

    Habe gestern nochmal mit meiner Frau geredet, nach den vergangenen Erfahrungen hat sie mal überhaupt keine Lust auf Rechtsweg, solange nicht - selbst für einen Laien - absolut klar ist, dass dies mit einem Erfolg vor Gericht endet. Und bevor ich nun auf eigene Kosten einen Gutachter beauftrage, der mir große Hoffnungen macht, während ein anderer hier kein Problem sieht, sehe ich hier auch keine große Lust, solange das Problem mit ein paar Euro beseitigt werden kann. Und da es sonnenklar wäre, dass wir den Gang vor Gericht alleine antreten müssten, während die anderen auf den Ausgang warten, wird dies nicht gerade motivationsfördernd wirken, wenn wir - wieder mal - hier einen Alleingang wagen, um vielleicht nachher auf den Kosten alleine sitzenzubleiben.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle :)
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was habt ihr denn??? Ein RNH oder einen WEG-Anteil, der optisch aussieht wie ein RMH?

    Wenn RMH, dann das eigene Stück Blech da raustrennen lassen und eine fachgerechte Attikaabdeckung einbauen lassen.
    Wenn WEG, dann den Verwalter in die Pflicht nehmen!
     
  20. #20 bambam11, 02.12.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Ist kein WEG. Ich habe bei sowas meine Bedenken, da ich ja zwecks kompletter Dämmung auch einen kleinen Teil der Attika der Nachbarn bearbeiten lassen müsste, da der linke Falz 30 cm auf Seiten der linken Nachbarin ist (und genau diese Seite ist sehr "speziell", ich glaube nicht dass sie die Einwilligung gibt, auf ihrer Seite zu arbeiten, jedenfalls habe ich, als ich damals das Thema nach dem Unwetter angesprochen habe, völlige Ignoranz geerntet), aber ich habe schon mal bei einem Dachdecker Kontakt aufgenommen, um mich beraten zu lassen, vielleicht kann man was machen, ohne das Eigentum der Dame zu berühren.
     
Thema: Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attikablech abdichten

    ,
  2. Dichtband fassade attika

    ,
  3. spalt mauer abdichten

    ,
  4. abdichten grosser Spalt holz und mauerwerk,
  5. blechkante zur wand abdichten ausen,
  6. Fassade abdichten,
  7. absichtung putz zu blech,
  8. blech fassade abdichten,
  9. silikon Blech auf putz,
  10. soalte in fassade abfichten,
  11. Blech an Fassade abdichten,
  12. attika aufkantung blech hauswand,
  13. attikaabdeckung mindestaufkantung am mauerwerk,
  14. fuge zwischen den zwei Attika,
  15. fassade abdichten fassade undicht,
  16. zwischenmauerwerk und trerrasse einen spanlt,
  17. anschlussblech an fassade abdichten,
  18. artika verblechung ohne kompriband
Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Offener Spalt an zwischen Fassade und Boden

    Offener Spalt an zwischen Fassade und Boden: Hallo Experten, an unserem Reihenhaus wurde standardtechnisch eine WDVS abgebracht, im Boden ist eine Noppenkunststoffmatte, wird ebenfalls...
  3. Anputzleiste Spalt zwischen Tür und Fassade

    Anputzleiste Spalt zwischen Tür und Fassade: Ich habe mal eine Frage an Euch. Mir ist heute aufgefallen das an der Haustür die Anputzleiste sich vom Rahmen gelöst hat. Es ist ein kleiner...
  4. Spalt zwischen Holz und Fassade

    Spalt zwischen Holz und Fassade: Hallo liebe Experten, seid langer Zeit lese ich schon mit nun moechte ich euch auch eine Frage stellen. Bei unserem Neubau wurde nun die...
  5. Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?

    Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?: Guten Tag, es geht um eine Betontreppe an der (Außen)Fassade eines Einfamilienhauses. Man ist sich uneinig darüber, ob der 4-5 cm große Spalt...