Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

Diskutiere Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...

  1. #1 tobiberlin, 29.11.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild).

    Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim abendlichen Hochgehen 3x schalten: 1x unten an, 1x oben aus, 1x oben Flurlicht an - lästig.

    Alternative wäre: Deckenlampe OG (oben gelb gezeichnet) und deren Wechselschaltung um EG-Schalter (dann Kreuzschaltung) zu erweitern/evtl. sogar 2 Deckenleuchten parallel. Das spart die hässliche Wandlampe (die irgendwie auch im Schulterbereich liegt und ich Angst habe da gegenzulaufen) und oben einen physischen Schalter.

    Reicht das Licht so um unten sicher die Treppe hoch zu kommen? Mein Gefühl bei der offenen Treppe sagt ja.

    Wie habt ihr es gelöst?

    treppenhaus.jpg
     
  2. #2 karo1170, 29.11.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt ja auch Bewegungsmelder oder Komfortschalter, damit laesst sich die Schalthaeufigkeit reduzieren. Leuchten koennte man auch senkrecht im Wand-Ixel anbringen, Landfeldleuchte ca 600-800mm mit opaler Abdeckung, runde oder dreieckige Bauform, sieht optisch ansprechender aus.
     
  3. #3 mastehr, 29.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe eine geschlossene viertelgewendelte Treppe und Leuchte über der Treppe anbringen lassen. Die Leuchten sind überflüssig; das Licht vom Flur oben oder Flur unten reicht aus, um die Treppe zu beleuchten.
     
  4. #4 Mycraft, 01.12.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja so schaustes aus...ich habe auch nur oben und unten Licht und das ist mehr als ausreichend...sind dann über Präsenzmelder geschaltet ganz ohne Schalter


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema: Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offenes treppenhaus schließen

    ,
  2. offenes treppenhaus

    ,
  3. offene treppenstufen schließen

    ,
  4. offenes treppenhaus abtrennen,
  5. reihenhaus offenes treppenhaus,
  6. Offenen Treppenaufgang schließen,
  7. offene treppe schließen,
  8. hässliches offenes Treppenhaus,
  9. treppenhaus schließen,
  10. schalldämmung treppenhaus,
  11. offenes dachgeschoss schließen,
  12. offenes treppenhaus nachträglich schließen
Die Seite wird geladen...

Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen

    offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen: Hallo liebes Forum, ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee? Es handelt sich um ein...
  3. Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen)

    Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen): Hallo zusammen, ich habe eine sehr laienhafte Architekturfrage. Wir wollen ein ZFH mit drei Stockwerken und Keller bauen. Eine Wohneinheit ist...
  4. Offenes Treppenhaus schließen

    Offenes Treppenhaus schließen: Hallo zusammen, wie wohnen in einem Reihenendhaus mit offenem Treppenhaus. Dies haben wir so gekauft. Die Fussböden sind alle aus Parkett oder...
  5. Heizung im offenen Treppenhaus

    Heizung im offenen Treppenhaus: Hallöle, wir sanieren ein älteres Reihenhaus und tauschen dabei auch das Heizungssystem aus (WP mit FBH). Das Treppenhaus ist in offener...