Tiefe Regenwasserleitung

Diskutiere Tiefe Regenwasserleitung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei mir wurden die Regenwasserleitung so verlegt, dass sie zum Teil nur 30-35cm unter der Erde liegen: [ATTACH][ATTACH] Auf...

  1. #1 ST3P8AN, 30.11.2015
    ST3P8AN

    ST3P8AN

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    bei mir wurden die Regenwasserleitung so verlegt, dass sie zum Teil nur 30-35cm unter der Erde liegen:
    IMG_5832.jpg IMG_5838.jpg
    Auf den Bildern sieht man eine Latte die auf dem Streifenfundament der Garage liegt und einen Zollstock der den Abstand zur Oberkante der PVC Rohre misst.
    Mit der Kanalbaufirma (inzwischen Insolvent) stehe ich inzwischen auch wegen anderer Unstimmigkeiten (gehörige Abweichung bei den Maßen in der Rechnung) vor Gericht.

    Von dem was ich bisher gelesen, sollten die Rohre wegen Frostsicherheit und Tragfähigkeit mindestens 80cm tief liegen.
    Gibt es bezüglich der Tiefe beim Verlegen von Rohren gesetzliche Regelungen, an welche sich die Kanalbaufirma hätte halten müssen (zum Beispiel VOB oder BGB).

    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Manfred Abt, 30.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    eigentlich sind es drei Themen:

    a) welche Tiefenlage sieht die Planung vor? Wurde nach Plan gebaut?
    b) Frostschutz
    Mindestüberdeckung ist regional abhängig, weniger als 80 cm sind mir aber nicht bekannt.
    Oft gibt es bei zu geringer Überdeckung in der Praxis keine Probleme, aber garantieren kann das dir keiner.
    c) Tragfähigkeit
    Angaben zur Mindestüberdeckung der bei dir verwendeten Rohre finden sich in der Verlegeanweisung des Herstellers zu den bei dir verlegten Rohren. Ist dann noch abhängig davon, was später auf der Fläche oberhalb der Rohre für Lasten auftreten.
     
  3. #3 ST3P8AN, 30.11.2015
    ST3P8AN

    ST3P8AN

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die sehr rasche Antwort.

    b) und c) entsprechend dem was ich erwartet habe.

    Hier muss ich nur noch einen Paragraphen oder ähnliches finden, der mir erlaubt das den Juristen auch verständlich zu machen.

    Aber gerade a) ist ein guter Hinweis, dem werde ich nachgehen.
    Ich werde recherchieren nach welchen Plänen die gearbeitet haben.
    Wenn es nämlich ein bisher unbemerkter Planungsfehler des Architekten ist, dann kann ich die Versicherung des Architekten in die Pflicht nehmen, die ist wahrscheinlich zahlungsfähig.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Solche Sparbrötchen-Schlaules kann ich besonderns gut haben.

    Ein Weichwarenwickler, der seinen Anwalt mit Baufachregeln füttern will.

    Dazu müsste Dein Architekt erstmal einen gesonderten Auftrag für Planung und Bauleitung der Entwässerungsanlagen des Hauses von Dir bekommen und auch bezahlt bekommen haben!
    Hat er das?
     
  5. #5 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Vor allem ist die messung an sich ein witz .

    Der garagenboden und damit das fertiggelände liegen doch nicht 12 cm unter OK streifenfundament .... oder doch ?
    Wäre aber mehr als innovativ ......

    Und wenn die leitung auch noch unter der garage verläuft ,kanst du mit deiner messerei und den 80 cm höchstens den anwalt der gegenseite erheitern ....
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich sehe da kein vernünftiges Verhältnis zwischen Chance und Risiko, wegen einer angeblich zu wenig tief verlegten Dachrinnenleitung eine juristische Auseinandersetzung an mehreren Fronten anzuzetteln.
    Wenn der Tiefbauunternehmer insolvent ist, ist der eh raus. Und die Haftpflichtversicherung eines Planers wird gewiss nur darauf warten dir Geld anzuweisen.
    Wenn du willst, ist die Leitung an einem Samstagnachmittag so gemacht wie du sie haben willst. Das kostet dich wahrscheinlich nicht mehr als die andere Lösung.
    Und kein ewiges Hin und Her mit Anwalt und Gericht etc.
    Aber das muß jeder selbst wissen was ihm mehr wert ist
     
Thema: Tiefe Regenwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe regenwasserleitung

    ,
  2. regenwasserleitung tiefe

    ,
  3. regenwasserleitung verlegen tiefe

    ,
  4. tiefe regenwasserleitungen,
  5. mindestüberdeckung regenwasserleitung,
  6. regenwasserkanal wie tief,
  7. regenwasser leitung unter erde frostschutz,
  8. tiefe regenwasserleitung pflaster,
  9. frostsicherheit regenwasserleitungen,
  10. regebwasserleitung,
  11. regenwasserleitung,
  12. regenwasserleitung maximale tiefe
Die Seite wird geladen...

Tiefe Regenwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...