Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Y-Grundriss

Diskutiere Y-Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen

Y-Grundriss

Ab und zu habe ich ja richtiggehende architektonische Schmankerl. Aber nicht nur Highlights auch unterirdisches kreuzt meinen Weg:

Hatte letzte Woche das erste Mal ein Gebäude mit Y-Grundriss, EFH, 60 Baujahr. Energetisch natürlich ne Katastrophe, Grundrisstechnisch ebenso ( es gab und gibt damals wie auch heute Leute, die es können und Leute die es nicht können) Noch nie sowas gesehen, mir wurde mitgeteilt, dass das wohl damals IN gewesen sein muss.

Frage an die Kollegen: Euch schon mal sowas untergekommen? Sieht wirklich wie ein Y aus, mit nem dicken kurzen Schenkel und nem dünnen kurzen Schenkel. *schauder*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Y-Grundriss

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Anda2012 Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich wie ein Y aus, mit nem dicken kurzen Schenkel und nem dünnen kurzen Schenkel. *schauder*
    Und der 3. Schenkel?

Meinst du etwa das in FÜ an der Espanstrasse (mit 1 dickem und 2 dünneren Schenkeln) ?

Beruf
    Student
    Zitat Zitat von Anda2012 Beitrag anzeigen
    mir wurde mitgeteilt, dass das wohl damals IN gewesen sein muss.
    Durchaus möglich. In der Hannoveraner Gegend hab ich mal eine Gruppe von annähernd Y-förmigen Mehrfamilienhäusern (gleichschenklig, 120°) gesehen - vermutlich aus der 2. Hälfte der 60er...

Und in der Grundüberlegung für ein EFH ist es ja nicht vollkommen daneben: Wohnen, "Arbeiten", Schlafen ergeben ja irgendwie eine Dreiteilung. Warum nicht diese drei Teile in einzelnen Flügeln um eine gemeinsame Mitte herum anordnen? Die energetische Katastrophe war damals noch kein Thema, Energie war billig... Die Geometrie also aus der damaligen Zeit heraus vielleicht gar schlüssig.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    @ManfredH: Das kenn ich gar nicht, kannst mir mal genauere Adresse geben, auch per PN? Hab gerade nichts gefunden, aber ich such nicht mehr mit Gockel und das merk ich manchmal an den Ergebnissen.

@ziesel: ähm, wenns denn irgendwie nen Dreiklang hätte. Beim dicken kurzen Schenkel ist der Eingang eine Reihe mit Garderobe, WC und nicht näher bezeichneter Riesendiele (3,70x 3,50 einfach ein Durchgangszimmer), Neben dieser Reihe befindet sich das Wohnzimmer, das um die Ecke geht und ne schiefe Wand drin hat, die andere Wand gehört zur Küche. So schauts aus wie ein Bau, den man abgeknickt hat und noch nen Schierpfel Wohnzimmer rausstehen lässt.

Mich würd auch mal interessieren was/wieviel man in nem Forum preisgeben darf, ich seh eben teilweise wirklich tolle Häuserund so manch gar schröckliches Gebaute. Manches würde ich einfach gern mit Kollegen diskutieren, wie die das sehen. Dürfte man nen Grundriss anonymisiert reinstellen?

Beruf
    Ing.
    In Hattingen-Welper steht ein ganzes Hochhaus mit Y-Grundriss.
    Wasweissich kennt es.
    Muss auch Bj. 1960 oder so sein. Als ich Ostern 1961 da war, sah es noch ganz neu aus...

Themenstarter

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Y-GRundriss: Bei Hochhäusern/ MFH kenn ich sowas auch eher, aber im EFH-Bereich?

Beruf
    Wirtschaftsingenieur
    Bei uns in der Gegend steht auch eines. Durfte es mir auch von innen ansehen. Fand es schön. Eigentlich offen aber doch die Bereiche abgetrennt. Mir gefällt's

(Das Vierte von oben. Y-House)
    http://www.soho-architektur.de/bauten/bauten.html

Beruf
    freier Architekt
    Zitat Zitat von tomtirol Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Gegend steht auch eines. Durfte es mir auch von innen ansehen. Fand es schön. Eigentlich offen aber doch die Bereiche abgetrennt. Mir gefällt's

(Das Vierte von oben. Y-House)
    http://www.soho-architektur.de/bauten/bauten.html
    Schöne Innenräume, aber produziert halt doch viel Verkehrs- und Aussenwandfläche.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Sorry...nee....ist vielleicht toll designt. Aber es ist ein Haus der Wege. Ein zentraler Sanitärtrakt, den man komplett umlaufen kann, ein Wohnzimmer, irgendwie auch mit Flur, weit weg vom Essen. Spricht mich -ehrlich gesagt- gar nicht an. Andere Projekte dieses Büros umso mehr. Das Y ist wohl nicht "meine bevorzugte Hausform".

wasweissich
    Gast
    Thomas ,das haus steht noch ,luftlinie 7-800m von uns .
    Die fassade löst sich auf und wird im moment neu gemacht ....

Beruf
    Ing.
    Cool, da kommen alte Erinnerungen hoch. Im EG war ein Supermarkt und meine Tante wohnte schräg gegenüber. Das Haus hieß damals nur Y-Haus.
    Ist mir als was ganz Besonderes haften geblieben.

Gruß Thomas

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Solche Hochhäuser kenne ich auch. Sieht man ab und zu in der einen oder anderen Stadt. Aber ein EFH in Y habe ich noch nie gesehen.

Wäre interessant dieses hier zu sehen. Wenn eh keine Namen sichtbar sind und die nähere Umgebung auf den Bildern nicht erkennbar ist, weiß doch sowieso keiner wem es gehört oder wo das ist, bei den x EFHs in Deutschland...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    es gibt durchaus ansprechende grundrisse:

http://media2.heinze.de/media/125668...4px461x653.jpg

einige verbesserungsansätze sind schon erkennbar - stichwort lange wege.

es gibt auch viel müll bei im grundrisssektor.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Sodele, mal schnell durchgezeichnet und eingescannt. Leider ist er nicht genordet, hab beim Beschriften nicht aufgepasst (im Plan ists auch nicht genordet)Y-Grundriss.pdf
    EDIT und das pdf zeigt er absolut skurril an, es war quer gezeichnet und gespeichert.... keine Ahnung, warum plötzlich ein Hochformat da ist.