Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten

Diskutiere Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hi hi ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden. nun zu meinen...

  1. crasty

    crasty

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schiffbauer
    Ort:
    bremerhaven
    hi hi

    ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden.

    nun zu meinen problem
    ich habe in meinen wohnzimmerein alten holzdielenboden und dadrunter ist ein 80 cm tiefer hohlraum (kriechkeller) man kann ihn weder von aussen noch von innen betreten.
    mir ist das im winter zu fußkalt und ich habe das gefühl das das wohnzimmer nicht richtig warm wird.

    nun ist meine frage an euch da draussen was ich alles machen kann um es zu beseitigen.
    kann ich es aufschütten bzw. mit füllsand beton und estrich was ne menge wäre, hab mal grob ausgerechnet es wären 18m³.

    oder kann ich das irgendwie dämmen?

    bin auf eure ideen gespannt und für jede kritik offen.

    mfg
    Fiedler, David
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du das verfüllen willst dann überleg mal ob du das nicht mit Schaumglasschotter verfüllst...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 30.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute mal, dass dieser Kriechkeller derzeit irgendwie belüftet ist, so dass die derzeit über das Erdreich eindiffundierende Feuchtigkeit über einen gewissen Luftwechsel abtransportiert wird.
    Ich vermute ferner, dass die Decke über dem Kriechkeller eine Holzbalkendecke ist.
    Würde man das verfüllen, wäre der Feuchteabtransport nicht mehr sichergestellt. Damit steigt das Schadenspotential.

    Aus diesen Gründen sicher keine einfache Fragestellung, möglicherweise gar nicht zu lösen?
     
  4. #4 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor der hohlraum verfüllt wird, sollte der aufbau unten und die umgebenden wände gründlich erkundet werden und darauf eine auffüllung abgestellt werden, ggf. muss noch etwas abgedichtet werden.
     
Thema: Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum 80cm unter dielen füllen

    ,
  2. Holzboden auf erdreich sanieren Schaumglasschotter

Die Seite wird geladen...

Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

    Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen: Hallo liebe Nutzer, ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde...