Nasse Fensterlaibungen

Diskutiere Nasse Fensterlaibungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...

  1. #1 Der Landvogt, 30.11.2015
    Der Landvogt

    Der Landvogt

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ilsede
    Hallo Bauexperten!

    Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch.

    Wir haben im vergangenen Jahr ein freistehendes Einfamilienhaus BJ 1991 gekauft. Dieses ist voll unterkellert und verklinkert. Kurz vor dem Einzug haben wir alle 5 Kellerfenster erneuert, da diese offensichtlich nicht dicht waren. 3 von den Fenstern gehen Richtung Westen (Wetterseite). Der Keller steht ca. 1,60 m in der Erde und die Fenster sind dementsprechend überirdisch. An den Laibungen der 3 beschriebnen "West-Fenstern" war vor Einbau der neuen Fenster zu den beiden Seiten und nach oben jeweils eine Styroporplatte angebracht. Diese hatte an der Oberfläche innen vor Einbau erste Schimmelanzeichen. Der Fensterbauer hat die Fenster dennoch vor diesen verschimmelten Platten eingesetzt und das ganze sauber mit einer Silikonnaht innen zu den Rändern abgedichtet (ohne Worte!). Da ich vor Einbau davon ausgegangen bin, dass der Styropr vor Einbau entfernt und die Fenster dann eingebaut werden, war der Fensterbauer anschließend nochmals da, hat die innere Verleistung wieder abgenommen, alles neu verschäumt und wieder verleistet. Im Anschluss (diesen Sommer) haben wir die Laibungen dann verputzt.

    Bei den aktuellen Regengüssen mit Wind aus Richtung Westen werden nun die verputzten Laibungen feucht bis nass. Der Fensterbauer war erneut da und meinte, dass die Fenster dicht seien und die Feuchtigkeit aus der Wand käme (Rolladenkästen an Fenstern aus dem 1. OG, Fensterbänke, ect.). Dies kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen, da diese möglichen Eintrittsorte für Wasser meines Erachtens nach gut aussehen und auch bei einem Blick mit einer Taschenlampe hinter die Klinker keine Feuchtigkeit in diesen Maßen zu sehen ist. Trotzdem schien es ja vor Einbau der neuen Fenster schon ein Problem mit Feuchtigkeit gegeben zu haben (Schimmel).

    Hat jemand von Euch Profis einen Tip für mich, wo ich mi der Suche nach dem Wassereintritt beginnen soll, bzw. ob es nicht vielleicht doch an den (vielleicht falsch) eingebauten Fenstern liegen könnte. Ich möchte aufgrund der Kosten ungerne sofort einen Bausachverständigen hinzuziehen, will aber natürlich auch keinen Bauschaden riskieren.

    Ich bin dankbar für jegliche Unterstützung und bedanke mich bereits jetzt für eine Expertenmeinung.. :28: ..!

    Viele Grüße

    Holger
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich befürchte, dass es keine abdichtung zwischen fensterrahmen und bauwerk gibt. silikon reicht da nicht!
     
  3. #3 Der Landvogt, 30.11.2015
    Der Landvogt

    Der Landvogt

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ilsede
    Hallo rolf a i b,

    danke für die erste Einschätzung. Kann man diese Abdichtung des Fensters in Richtung des Bauwerks nachholen? Wenn ja, dann müssen die Fenster dazu wahrscheinlich wieder raus, oder?! Ist das ein Fehler des Fensterbauers oder hätte der das bei Einbau gar nicht sehen können? Wie und womit wird denn diese Abdichtung hergestellt?

    Danke und viele Grüße

    Holger
     
  4. #4 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der fensterbauer muss diese abdichtung innen und außen fachgerecht herstellen. es sei denn, dass das im vertrag ausgeklammert wurde.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 30.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wie ist der Außenwandaufbau?
    Könnten wir bitte mal eine Skizze zur genauen Lage der Fenster im Wandquerschnitt haben? (ich vermute Feuchtigkeit, die in einer Luftschicht nach unten läuft)
     
  6. #6 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 2 - da wurde nichts abgedichtet und die schaumplatten gehören nicht in die anschlussfuge!

    murks? mit sicherheit ja!
     
  7. #7 Der Landvogt, 30.11.2015
    Der Landvogt

    Der Landvogt

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ilsede
    @ Alfons Fischer: Ich habe leider keine Skizze vom Außenwandaufbau. Der Wandaufbau ist im Keller 36,5 cm Kalksandstein (bis zur Höhe des Erreichs mit elastischer Dickbechichtung isoliert. Das Außenmauerwerk von "überirdisch" ist 24 cm Proton , 4 cm Luft, 4 cm Fassadendämmmatten. Die Fenster sitzen fast außenbündig (also ungefähr in der Tiefe des Ausschnitts, in dem auch die Luftschicht zwischen Mauerwerk und Klinkern).

    Viele Grüße

    Holger
     
Thema: Nasse Fensterlaibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse laibungen im rohbau

    ,
  2. Feuchtigkeitsflecken an der fensterlaibung

    ,
  3. fenster neubau nasse laibung

    ,
  4. feuchtigkeit an fensterlaibung,
  5. fensterlaibung rohbau nass,
  6. nasse fensterlaibungen
Die Seite wird geladen...

Nasse Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Fensterlaibung (außen) nass

    Fensterlaibung (außen) nass: Guten Morgen, ich habe mein Elternhaus dieses Jahr umgebaut. Jetzt ist eigentlich alles fertig und zufällig habe ich gestern festgestellt,...