Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Buchhalter
    Beiträge
    2

    Dachbodentreppe: Höhe des Kastens

    Hallo, ich bin neu hier und besitze wenig Erfahrung.
    Ich möchte meinen Dachboden dämmen und die Dachseiten abdichten. Da über dem jetzigen Dachboden (ca 70qm) noch
    ein weiterer Dachboden(Grundfläche ca. 35 qm) besteht, möchte ich den unteren Dachboden dämmen und abdichten.
    Als erstes sollte ich wohl eine Dachbodenleiter -klappbar- einbauen, um auf dem obersten Dachboden zu kommen, da derzeit nur
    eine Leiter den Zugang ermöglicht. Auf dem obersten Dachboden liegen Metallgitter, alte Türblätter etc. und
    eine weitere Leiter ermöglicht dem Schornsteinfeger über das kleine Fenster den Zutritt zum Schornsein.
    Der Abstand zwischen den Balken, wo die Dachbodenleiter befestigt werden soll, beträgt 70 cm. Die Balken
    sind 15,5 cm hoch. Es gibt viele Dachbodenleitern. Ich verstehe nur nicht, ob die Höhe des Kastens
    für die Dachbodentreppe im Zusammenhang mit der Höhe der Balken besteht. Kann ich die Höhe des
    Kastens beim Kauf vernachlässigen? Ich muß ja unter die Balken noch die Decke anbringen und der untere
    Teil des Kastens soll ja mit der Decke abschließen. Ich wollte sonst eine Leiter mit den Maßen von
    120/130/140 mal 70 cm kaufen. Selbstverständlich soll die Treppe isoliert sein. Die Balken sind mind. 70,5 cm auseinander.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachbodentreppe: Höhe des Kastens

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Dachdeckermeister, Gebäudeenergieberater
    Beiträge
    348
    Hallo, die Höhe der Balken und deckenverkleidung ergeben das futtermaß der dachbodentreppe

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Genehmigung für den Ausbau vorhanden? Fluchtwege existent? Luftdichtigkeit geplant? Ausführung durchdacht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen