Dachbodentreppe: Höhe des Kastens

Diskutiere Dachbodentreppe: Höhe des Kastens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und besitze wenig Erfahrung. Ich möchte meinen Dachboden dämmen und die Dachseiten abdichten. Da über dem jetzigen...

  1. #1 gardenwood, 30.11.2015
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich bin neu hier und besitze wenig Erfahrung.
    Ich möchte meinen Dachboden dämmen und die Dachseiten abdichten. Da über dem jetzigen Dachboden (ca 70qm) noch
    ein weiterer Dachboden(Grundfläche ca. 35 qm) besteht, möchte ich den unteren Dachboden dämmen und abdichten.
    Als erstes sollte ich wohl eine Dachbodenleiter -klappbar- einbauen, um auf dem obersten Dachboden zu kommen, da derzeit nur
    eine Leiter den Zugang ermöglicht. Auf dem obersten Dachboden liegen Metallgitter, alte Türblätter etc. und
    eine weitere Leiter ermöglicht dem Schornsteinfeger über das kleine Fenster den Zutritt zum Schornsein.
    Der Abstand zwischen den Balken, wo die Dachbodenleiter befestigt werden soll, beträgt 70 cm. Die Balken
    sind 15,5 cm hoch. Es gibt viele Dachbodenleitern. Ich verstehe nur nicht, ob die Höhe des Kastens
    für die Dachbodentreppe im Zusammenhang mit der Höhe der Balken besteht. Kann ich die Höhe des
    Kastens beim Kauf vernachlässigen? Ich muß ja unter die Balken noch die Decke anbringen und der untere
    Teil des Kastens soll ja mit der Decke abschließen. Ich wollte sonst eine Leiter mit den Maßen von
    120/130/140 mal 70 cm kaufen. Selbstverständlich soll die Treppe isoliert sein. Die Balken sind mind. 70,5 cm auseinander.
     
  2. #2 Elopant, 30.11.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo, die Höhe der Balken und deckenverkleidung ergeben das futtermaß der dachbodentreppe

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 Kalle88, 30.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Genehmigung für den Ausbau vorhanden? Fluchtwege existent? Luftdichtigkeit geplant? Ausführung durchdacht?
     
Thema:

Dachbodentreppe: Höhe des Kastens

Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe: Höhe des Kastens - Ähnliche Themen

  1. Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

    Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?: Hallo, wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die...
  2. Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML

    Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML: Hallo, Ich kaufe IDachbodentreppe und kann mich zwischen Minka Steel und Fakro LML nicht entscheiden. Meine Hauptanforderungen sind: -...
  3. Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?

    Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?: Hallo Ich möchte unsere Dachbodentreppe/klappe Dämmen. Ich habe hier noch 2 XPS hartschaumplatten mit gewaffelter Oberfläche. Die würde perfekt...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Dachbodentreppe kaufberatung

    Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....