Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?

Diskutiere Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsexperten, ich frage mich ob folgende Gedanken der richtige Ansatz sind: IST Situation: Eine Halle ohne Bodenplatte - Die...

  1. #1 malcadon, 30.11.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Forumsexperten,

    ich frage mich ob folgende Gedanken der richtige Ansatz sind:

    IST Situation: Eine Halle ohne Bodenplatte - Die Massivwände befinden sich auf einem Streifenfundament, (welches wohl unter den Betonstützen nochmal zusätzlich verbreitert ist. Innerhalb der Gebäudehülle existiert als untergrund: Schotter (30 cm) Sauberkeitsschicht Sand und dann Pflastersteine. Das Streifenfundament der Massivwände ist frostfrei gegründet und wohl auch mit einer Bitumenbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt.

    SOLL: (Theoretisch) Soll nun diese Halle einer Büronutzung zugeführt werden stellt sich die Frage kann statt Neubau ein Umbau erfolgen. Die Wände / Dach sind offensichtlich nicht das Problem. Die fehlende Bodenplatte wohl eher.

    Eine Bodenplatte hat meines wissens nach 2 Funktionen:
    1) Gewicht des Bauwerks weitergeben (das entfällt hier - da durch die Streifenfundamente übernommen, Geb steht ja und statisch kommt durch eine Umnutzung ja nicht mehr Last auf die Wände?)
    2) Bodenverformungen vermeiden
    3) unter Ihr Perimeterdämmung

    Nun frage ich mich: Kann der übliche Aufbau wie z.B. Sauberkeitsschicht, Glasschotter als Dämmung gefolgt von 25er Betonplatte gegossen auch genausogut INNERHALB der Wände erfolgen? (also die Bodenplatte gegen die inneren Außenwände gießen?)

    Der Höhenverlust innerhalb des Gebäudes ist kein Thema.

    Mir fällt spontan noch das Problem der Kältebrücke ein wobei der Sockel des Streifenfundamentes / Außenwände ja gedämmt werden könnte?

    Hintergrund ist hoffentlich das dies erheblich günstiger ist als: Abriss: Neuaufbau, incl der Seitenwände und Dachstuhl

    Danke für eure Gedanken,
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Grundsätzlich ist sowas machbar. Trotzdem muss das anständig geplant werden.
     
Thema: Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nachträglich gießen altbau

    ,
  2. fundament nachträglich einbauen

    ,
  3. fundament nachträglich kosten

    ,
  4. schotter fundament nachträglich einbauen,
  5. bodenplatte nachträglich anschluss wände,
  6. bodenplatte nachträglich kraftschlussig,
  7. bodenplate nachträglich in halle einbauen,
  8. streifenfundament nachträglich verbreitern,
  9. fundament nachträglich unter bodenplatte,
  10. fundament nachträglich verbreitern
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

    Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...