Dämmung Dachboden für Ausbau

Diskutiere Dämmung Dachboden für Ausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich für die...

  1. #1 gardenwood, 30.11.2015
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich
    für die Fachleute eine vermeintlich schon beantwortete Frage stelle. Auch habe ich schon Fachleute vor Ort für entspr. Angebot
    geholt.

    Mehrere Angebote liegen in Höhe von 35 TEUR liegen vor. Das ist zu teuer.
    Das Dach ist für den Dachausbau (Walmdach) vorbereitet. Das Haus wurde 1995 erbaut. Im Dachüberstand sind Lüftungsgitter, die
    Luft kann frei bis zum First zirkulieren.
    Die Dachziegel sind innenseitig mit Dachpappe (Bitumenbahn) ummantelt und liegen auf Latten 60/40mm. Nach oben hin kann
    ich keine Lüftung noch Lüftungsziegel feststellen. Rein theoretisch wäre der Dachausbau auch 2-geschossig
    möglich, d.h. über dem geplanten Ausbau könnte noch ein weiterer Ausbau erfolgen (Grundfläche dort ca. 35 qm
    und ca. 15 qm für aufrechtes Stehen geeignet). Der obere Teil soll aber nicht ausgebaut werden. Im auszu-
    bauenden Teil sind 6 Dachflächenfenster, die Dachbalken bis zum First sind 15 cm tief, 5,5 cm breit und haben einen
    Abstand von ca. 70,5-71 cm. Von der Dachpappe fallen oft Teile auf den Fußboden, auch ist Feuchtigkeit
    nicht nur im Bereich der Dachflächenfenster vorhanden (minimal durchgeregnet/-gefeuchtet). Der Fußboden
    soll nicht bearbeitet werden. Wenn ich die Angebote richtig verstanden habe, soll zuerst für eine
    Belüftung gesorgt werden mittels Latten, die auf die vorh. Dachlatten angebracht werden um 4 cm Abstand für
    die Diffusionssperre zu schaffen. Darauf soll die Diff.sperre als Bahn befestigt werden. Auf die Dach-
    balken soll 10cm aufgepolstert werden, so daß (15cm - 4 cm Lftg + 10 cm Aufpolstg =) 21 cm für die richtige
    Dämmung vorgesehen werden. Hier sollte Klemm-Filz verbaut werden.
    Frage: wäre der Aufbau so richtig? und 2. Frage: muß das bis unter den First so gemacht werden oder
    reicht auch der Aufbau zu zum Abschluß der Decke des Dachgeschosses?
     
Thema:

Dämmung Dachboden für Ausbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachboden für Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...