Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre?

Diskutiere Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade im Raum Düsseldorf ein Haus aus den 50er Jahren. Das Haus liegt auf einem leichten Hanggrundstück. Der...

  1. aufruf

    aufruf

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade im Raum Düsseldorf ein Haus aus den 50er Jahren. Das Haus liegt auf einem leichten Hanggrundstück. Der Keller ist zur Terrasse unten ebenerdig. Einer der Kellerräume war bislang und soll zukünftig weiter als Wohnraum genutzt werden. Dieser Wohnraum liegt nochmal etwa 20cm tiefer als der restliche Keller wodurch wir dort eine normale Raumhöhe haben. Nachdem wir den dort vorhandenen Laminatboden entfernt haben, ist uns ein süßlicher Geruch aufgefallen (am besten beschreibbar mit der Duftnote "Gewürzgurke"). Unter dem Laminat lag eine Dämmung, darunter befinden sich Estrichplatten. Nun war eine Firma vor Ort und sagte, dass die Dämmung unter den Estrichplatten feucht ist und Feuchtigkeit von unten in die Wände steigt. Wir haben eine der Estrichplatten aufgeschlagen, darunter befindet sich eine Art Dämmwolle und Steinschüttung.

    Wie gehen wir jetzt am besten weiter vor? Muss hier "nur" der Estrich erneuert werden oder reden wir hier von neuer Bodenplatte, Horizontalsperre etc.? Man liest viel zu viel im Netz aber wir kommen hier gerade nicht wirklich weiter.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe vorab!
     
  2. #2 planfix, 01.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    nach dieser beschreibung ist gar viel möglich. so was muß man sich vor ort anschauen.
    nach dem baujahr zu urteilen, waren damals wohnräume im keller nicht üblich. damals hatte ein keller eine andere funktion und ist mit den zur verfügung stehenden baustoffen von damals auch anderes ausgeführt worden, als man das heute tun würde.
    als erstes muß die ursache für die feuchtigkeit gefunden werden. dies könnte sowohl kondensat, als auch eindringndes grundwasser sein. dazu muß man den baugrund und den grundwasserstand kennen, aber auch die eingesetzten baustoffe im bestand. oftmals wurden gar keine bodenplatten, wie heute üblich hergestellt. die tragende funktion wurde über streifenfundament hergestellt und die "bodenplatte" war nur wenige cm dick und unbewehrt, so daß durch diese feuchtigkeit eindringen kann.
    um die vorhandene kontruktion bewerten zu können, muß man das vor ort betrachten. ggf. geben auch die alten pläne aufschluß, wobei ich da immer vorsichtig bin. auch damals hatten handwerker eigene kreativität. aus diesem grund solltet ihr nicht mit handwerkeren planen, sondern ein konzept erarbeiten lassen, welches auch überprüfbar umgestzt werden kann. der ansatz mit der firma vor ort soll zum nachdenken und planen anregen. nicht den ausführenden die planung überlassen. berechnungen werden üblicherweise gar nicht angestellt, sondern es wird meist nur viel gutes/teures material und arbeit verkauft.
     
Thema: Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden Wohnraum keller feucht

    ,
  2. kellerwohnungbodenplatten feucht

    ,
  3. horizontalsperre bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wohnraum im Keller feucht. Bodenplatte & Horizontalsperre? - Ähnliche Themen

  1. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...
  2. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  3. Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

    Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...
  4. Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!

    Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!: Hallo an alle Bauexperten, wir brauchen dringend Rat was die Dämmung unserer Kellerwände angeht. Kurz zum Überblick: Wir haben ein altes Haus...
  5. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

    Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...