Abstrahlwinkel Infrarotheizung + Sicherheit

Diskutiere Abstrahlwinkel Infrarotheizung + Sicherheit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, In meiner Wohnung im Wohnzimmer steht leider nur ein alter Nachtspeicher, der zu wenig Leistung für das Zimmer hat, deswegen soll 1...

  1. #1 Oesabiks, 01.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2015
    Oesabiks

    Oesabiks

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    In meiner Wohnung im Wohnzimmer steht leider nur ein alter Nachtspeicher, der zu wenig Leistung für das Zimmer hat, deswegen soll 1 IR-Panel an der Wand aufgehangen werden.

    Nur habe ich Bedenken was die Wärmeabstrahlung betrifft:

    Welche Temperaturen werden maximal erreicht? (Kann die Heizung Papier entflammen, was ist mit Elektronik/TV in der Umgebung)
    In welchem Winkel wird die Wärme abgestrahlt? (Wie hoch/niedrig darf die Heizung montiert werden)
    Muss die Montage genehmigt/abgenommen werden? (So wie ein Holzofen)

    Auf der Hersteller-Webseite sind einige Informationen zu finden, aber leider nicht was ich suche...


    Kennt sich hier jemand aus?
     
  2. #2 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer hat das beschlossen?

    Das Heizen mit einer Nachtspeicherheizung ist schon nicht gerade wirklich billig. Aber immerhin kann man noch den günstigen Nachtstrom verwenden. Mit einem IR-Panel verwendet man aber den teuren Normalstrom.
     
  3. #3 Oesabiks, 01.12.2015
    Oesabiks

    Oesabiks

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    NRW
    Meine Freundin :mega_lol:

    Ich rüste auch nicht wegen Energieersparnis oder Geldersparnis oder ähnlichem um, sondern weil IR-Panels bequemer sind. Der Nachtspeicher hat auch so seine Probleme bei der Temperatursteuerung (oder ich, wie auch immer...)
     
  4. #4 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf Grund der Berufsangabe gehe ich mal von beschränkten finanziellen Möglichkeiten aus und der Tatsache, dass Du Mieter bist. Welche Raumtemperatur wird denn erreicht?
    Und dann erhoffst Du Besserung durch ein IR-Panel? Ich empfinde IR-Panel als äußerst unangenehm, weil die Wärme als Stahlungswärme abgegeben wird und nur die bestrahlte Seite des Körpers wirklich warm wird.

    Vom Prinzip ist ein Döner-Spieß auch ein IR-Panel. Was würde wohl passieren, wenn sich der Döner-Spieß nicht drehen würde?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte man so auch nicht erreichen (sondern eben das Gegenteil).

    Inwiefern?

    Kann sein, dann sollte man ihn reparieren lassen.

    Gar nicht so unwahrscheinlich.
    Derartige Nachtspeicheröfen werden sehr häufig falsch benutzt (nämlich ohne das Gebläse einzusetzen)!

    Gibt es eine (außentemperaturabhängige) Aufladesteuerung?
    Wie sind die Einstellungen von Laderegler (am Gerät) und Raumthermostat?
    Wie werden die angrenzenden Räume beheizt? Temperaturen?
     
  6. #6 Oesabiks, 01.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2015
    Oesabiks

    Oesabiks

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    NRW
    Sorry, ich will hier niemanden auf den virtuellen Schlips treten, aber meine Fragen sind immer noch unbeantwortet. Und meiner Erfahrung nach sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals eine Antwort erhalte, mit jedem Off-Topic Post... Also:
    Ich bin mir übrigens schon sicher dass es eine Infrarotheizung wird, und fast sicher dass es das 650W Modell von isdochegal wird. Es soll ja auch "nur" in verbindung mit der existierenden Heizung genutzt werden. Nur würde ich vor dem Kauf noch gerne wissen, wie "zielgerichtet" die Wärme abgestrahlt wird und wie heiß es wird, damit ich endgültig weiß wo genau die Heizung angebracht wird. 4 Dübel darf auch ohne Rücksprache mit Vermieter in die Wand setzen, nur frage ich mich ob die Installation noch geprüft/abgenommen werden muss, wegen Versicherung usw. Nicht, dass doch mal was passiert, und ich dumm da stehe.

    Übertemperaturschutz haben die Panele zwar: isdochegal
    Allerdings ist mir erst vor ein paar Tagen ein LAN-Kabel durchgeschmolzen, weil es vor dem Nachtspeicher lag...
     
  7. #7 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Denke doch mal darüber nach, warum man Dich von einer solchen Anschaffung warnt!

    Eine korrekt funktionierende Nachtspeicherheizung ist problemlos in der Lage, einen Raum angenehm zu beheizen. Wenn Deine Heizung das nicht kann, liegt entweder eine Fehlbedienung vor oder das Gerät ist defekt. In beiden Fällen sollte Dein Vermieter Abhilfe schaffen.

    Wenn ein Kabel wirklich durchschmilzt, scheint ein Defekt vorzuliegen, der dringendst behoben werden muss.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Temperatur meinst Du? Die Oberflächentemperatur der Paneele?
    Diese ist durch die EN60335-1 sowie -2-30 vorgegeben. Hier ist das Oberflächenmaterial, bzw. dessen Temperaturleitfähigkeit, entscheidend. Die Rückseite wird normalerweise wärmegedämmt, der Rahmen (oftmals aus Metall) darf nur eine Oberflächentemperatur um die 60°C erreichen (müsste ich jetzt nachlesen), die Glasoberfläche kann aber schon in Richtung 100°C gehen. Es wird dabei vorausgesetzt, dass man sich an dem heißen Material nicht die Finger verbrennen kann (Temperaturleitfähigkeit) wenn man die Finger schnell wieder zurückzieht.

    Eine interessante Frage. Die Hersteller liefern dazu normalerweise keine verlässlichen Infos weil das bei keiner Prüfung gemessen wird. Es ist auch nicht so, dass die IR-Strahlung auf einen engen Bereich begrenzt ist, sondern die Strahlungsintensität nimmt in Richtung Grenzen des Öffnungswinkel halt ab.
    Die Montagehöhe ist den Montagerichtlinien der Hersteller zu entnehmen. Ich würde sie nicht so montieren, dass man sich längere Zeit sehr nahe an den Paneelen aufhält, denn das ist wirklich unangenehm. In einem Abstand von 1,5-2m spürt man die kaum noch.

    Nein. Es handelt sich hier um Raumheizer für die keine Abnahme vorgesehen ist. Bei festem Anschluss daran denken, dass das eine Sache für einen Elektriker ist. Wird vermutlich auch so in den Anleitungen stehen.

    Hersteller leben vom Verkauf, technische Informationen sind da zweitrangig.
     
  9. #9 Ritterjamal, 01.12.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wenn ich sowas wie Infrarotheizung alleine schon lese, stellts mir die Haare zu Berge.
    Was willst na mit dem, sorry für den Ausdruck, Müll?
    Geh zu deinem Vermieter der soll die Nachtspeicherheizung checken lassen. Ausser du stehst auf paar Hundert EUR Nachzahlung und ärgerst dich dann dumm und dämlich.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte noch die Chance, dem Link im ersten Beitrag zu folgen.
    Und da muß man schlicht konstatieren, daß der Hersteller/Vertreiber mit unwahren Behauptungen wirbt:
    "XYZ bietet Ihnen eine Alternative, die nicht nur günstig in Anschaffung und Installation ist, sie ist auch sehr sparsam im Energieverbrauch"

    Er empfiehlt sogar, vorhandene wasserführende Systeme zu demontieren ("doppelter Platzgewinn" wegen Wegfalls von Heizkörpern und Kessel) und durch XYZ zu ersetzen. Da wird es dann sogar rechntlich fragwürdig.

    IR-Heizung mag nämlich alles Mögliche sein, aber gewiß nicht sehr sparsam im Energieverbrauch!
    Da ich derartige Anbieter zur Genüge kenne, unterstelle ich mal, daß auch dieser es generell mit der Wahrheit nicht so genau nimmt- und die Geräte dann eben auch deutlich überteuert sind.

    Wenn es denn unbedingt so eine Ritterburg-Heizung sein soll (also vorne zu warm, dafür hinten zu kalt - wahlweise gerne umgekehrt...), dann vergleiche zumindest gut die Preise.

    Wenn es nur für einen Raum als Zusatzheizung sein soll, steht dem Betrieb zumindest rechtlich nichts entgegen. Und bei richtiger Montage ist es auch gefahrlos (außer eben für Geldbeutel und Wohlbefinden).
     
  11. #11 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von der Herstellerseite:
    Wenn der Hersteller es schon nötig hat, auf einen vorgeschriebene Schutzleiteranschluss hinzuweisen, scheint er sonst nicht viel auf dem Kasten zu haben. Ich würde jedenfalls keine Waschmaschine kaufen, bei der der Hersteller werbewirksam betont, dass die den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht.
    Diese Aussage halte ich sogar für falsch. Jeder stromdurchflossene Leiter wird von einem Magnetfeld umgeben. Da hier nicht gerade wenig Strom fließt, wird auch in unmittelbarer Nähe ein starkes Magnetfeld herrschen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit liegst Du richtig.

    Was auch gerne vergessen wird, man braucht noch irgendwas als Temperaturregler, im einfachsten Fall einen Klick-Klack für die Steckdose. Bessere Paneele können zusätzlich ihre Leistung regeln.
     
  13. #13 dimitri, 01.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Es steht dort nur, dass sie Elektrosmogarm sind. Von frei ist dort nicht die Rede :D
     
  14. #14 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie soll man denn die Temperatur regeln können? Wird der Sensor im Strahlungsbereich platziert, wird sich das Wundergerät wahrscheinlich minütlich ein- und ausschalten. Sitzt es außerhalb, kann man ihn wahrscheinlich auch gleich weglassen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wird nur auf die Raumtemperatur geregelt, denn auch die IR-Heizer haben erkannt, dass man sich in einem Wohnraum nur dann wohl fühlt, wenn der Raum selbst auf Wunschtemperatur ist.
     
  16. #16 dimitri, 01.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Kann das gut gehen, wenn man eine Strahlungsquelle über die Lufttemperatur regelt? Da schmilzt man ja bevor sich die Luft an den Wänden auf 21 Grad erwärmt hat.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso 21°C?
    Der Hersteller hat doch klargestellt, daß man mit seiner Heizung schon bei 18°C nicht mehr frieren darf.
    Hoffentlich weiß das auch die Freundin des TE...

    Allein darauf beruht ja die "Spar"-Behauptung!

    In der Praxis werden die Dinger entweder gar nicht oder eben mit ganz gewöhnlichen Raumthermostaten auf Lufttemperatur geregelt.
    Wenn man durchheizt und genügend Paneele verbaut sind, ist das dann sogar richtig angenehm.
    Bezahlbar aber nur in sehr gut gedämmten Gebäuden.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich geschrieben, dass man sich nicht dauerhaft im "Strahlungsbereich" aufhalten sollte, denn das wird auf die Dauer unangenehm. Ganz schlimm wird es, wenn sich der Körper dann aufgeheizt hat, und das Teil plötzlich abschaltet. Da erfrierst Du trotz 20°C Raumtemperatur.

    In einem Wohnhaus als Vollheizung muss man aber die RT als relevante Größe heranziehen, denn man bewegt sich ja innerhalb des Gebäudes und ist somit immer mal wieder mehr oder weniger weit von der Strahlungsquelle entfernt. Wenn dann die RT unangenehm niedrig ist, von den IR-Heizern wird ja als Argument angeführt, dass man die RT niedriger wählen könnte, dann fühlt man sich gar nicht wohl.

    Im Prinzip arbeitet die Teile dann so, dass die Heizfläche Wärme abgibt wie jeder andere Heizkörper auch, und die angestrahlten Flächen das IR absorbieren, ihre Temperatur erhöht sich, und somit auch Wärme an den Raum abgeben.
     
  19. #19 dimitri, 01.12.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ach so, du hast das im Zusammenhang mit einer vollwertigen Raumheizung gemeint.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch noch die Variante als Arbeitsplatzbeheizung, beispielsweise in größeren Hallen, aber da ist die Quelle weit von der Person entfernt (Decke) und die Person hält sich vorzugsweise im Strahlungsbereich auf. Da wird nicht geregelt, das Teil läuft dauerhaft, da die Leistung sehr gering ist im Vergleich zur Heizlast einer Halle.
    Aber es macht einen Unterschied ob ich in Arbeitsklamotten in einer Halle stehe, oder zuhause im Wohnzimer auf der Couch liegen möchte.
     
Thema: Abstrahlwinkel Infrarotheizung + Sicherheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstrahlwinkel infrarotheizung

    ,
  2. infrarotheizung abstrahlwinkel

    ,
  3. strahlungswinkel infrarotheizung

    ,
  4. infrarotheizung angabe strahlungswinkel,
  5. infrarotheizung leistung regeln,
  6. abstrahlverhalten infrarotheizung
Die Seite wird geladen...

Abstrahlwinkel Infrarotheizung + Sicherheit - Ähnliche Themen

  1. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.
  2. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  3. Infrarotheizung als Alternative?

    Infrarotheizung als Alternative?: Hallo Experten, wie in einem anderen Thread (Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit) erwähnt, haben wir in unserem...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. LED Spots mit großem Abstrahlwinkel

    LED Spots mit großem Abstrahlwinkel: Gibt es starke LED Spots mit großem Abstrahlwinkel (zB 100 Grad), möglichst Markenhersteller. Möchte Raum komplett ausleuchten. Gerne auch...