Wohnraumberechnung

Diskutiere Wohnraumberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für mich sieht das ehrlich gesagt so aus, als hätte der BT gar mit ner Vergrößerung gerechnet. Würd das aber nachmessen und nachrechnen.

  1. #61 Anda2012, 02.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Für mich sieht das ehrlich gesagt so aus, als hätte der BT gar mit ner Vergrößerung gerechnet. Würd das aber nachmessen und nachrechnen.
     
  2. #62 Ralf Wortmann, 02.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, mag sein. An einen fast betrügerische Absicht mit finanziellem Hintergrund glaube ich allerdings nicht, falls du sowas im Blick hättest.

    So eine Aktion würde sich für den BT ja nur lohnen, wenn er die Wohnung schwer los wird, sodass er den wahren Gesamtkaufpreis ein wenig verschleiern muss. Das wäre für mich nicht plausibel, da die meisten Kaufinteressenten doch sowieso einen Quadratmeterpreis ausrechnen und sich dann an diesem orientieren, zur Beurteilung der Frage, ob ihnen die Wohnung preiswert oder teuer erscheint.

    Das sieht mir eher danach aus, als habe der BT schon von Anfang an vor gehabt, die Wohnung nach dem muddling through - Prinzip zu errichten.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe auch schon für BT`s geplant. (natürlich nur für die guten...:D)
    natürlich war ich ich in dem kaufvertrag nicht involviert.

    aber durch zufall entsteht keine größere wohnung.

    da ist das korsett, auch in der ausführungsplanung
    so eng geschnürt, so dass nie und nimmer, eine kleinere wohnfläche entsteht.

    größere wohnfläche? noch nie gehört.
    wo soll die größere wohnfläche dann enden, bei einem
    open end vertrag?

    BT: hupps, es wurden doch mal 12m² mehr?
    ich bitte um nachschlag.
     
  4. #64 LuckyPaul, 03.12.2015
    LuckyPaul

    LuckyPaul

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Eigentlich möchte ich mich zu so einem Mist ja überhaupt nicht äußern, tue es aber dennoch. Ich arbeite in der Industrie und schließe keine Wetten ab. Der einzige der hier spekuliert bist leider du. Bitte halte unqualifizierte Kommentare in einem "Experten Forum" zurück, danke.

    An alle anderen, und auf die Gefahr mich zu wiederholen:

    Die Wohnflächenberechnung weicht durch die vielen Dachschrägen von der Planung ab. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Frage war einfacher Natur: Kann man einen Wohnraum mit einer Deckenhöhe von weniger als 2.4 Meter zu 100% ansetzen.

    Anscheinend ist die Antwort nicht eindeutig, aber auch das genügt mir als Antwort. Ich danke allen die qualifizierte und konstruktive Kommentare hinterlassen haben. Ihr habt mir weitergeholfen. Vielen Dank.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, die Antwort ist eindeutig und wurde Dir mehrfachg gegeben!
     
  6. #66 Anda2012, 03.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ne, kann man nicht

    Aber warum ist es ein Problem, wenn wir nach alternativen Lösungen suchen und evtl. Dir Knackpunkte aufzeigen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil man anscheinend frohen Mutes in ein offenes Messer laufen kann, so lange man es nicht sieht.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß es auch nicht, verstehe langsam nur noch bahnhof.

    eine wohnflächenberechnung kann doch nur aufgrund einer
    planung entstehen. was will man sonst berechnen?

    dachgeschoß, pi mal daumen,72m² wohnfläche ...?
    vertrag fertig machen und tschüss???
     
  9. #69 tillfisc, 03.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich verstehe es schon -
    Die Wohnflächenberechnung im Kaufvertrag wurde auf Grundlage der (Vor-) Entwurfsplanung erstellt.

    In der Ausführung und deren Planung (so es eine gab) ergeben sich dann bei den Dachschrägen, Wandstärken von Erkern usw. kleinere Verschiebungen, die sich in der 1,00 m und 2,00 m Linie niederschlagen.
    Dadurch ändert sich die Wohnfläche.

    4 m² Abweichung ist aber recht viel, deshalb: Aufmaß prüfen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so in etwa:

    die im kaufvertrag zu grunde gelegten wohnflächen wurden
    in der vorentwurfsplanung erstellt.

    abweichungen von xxxm² in der realität, gehen zu lasten des auftraggebers,
    oder des auftragnehmers.

    das ist ja witzig....:bounce:
     
  11. #71 Thomas B, 03.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kleine Abweichungen kann es m.E. durchaus mal geben. Im Bauantrag bzw. bei diesem Planungsstand ist zB die exakte Lage und Höhe der Fußpfette noch nicht klar (10cm? 12cm?, 14cm?), Pfette rutsch 2...3 cm nach außen, dadurch gewinnt man am Ende vielleicht innen nochmals 2-3cm Höhe (bei angenommenen 45° Dachneigung). So etwas kann sich schon zu mehreren cm "Gewinn" aufaddieren.

    Nehmen wir also an, daß sich beim Dach einfach insgesamt 5cm Höhengewinn aufaddieren, so würde man ca. 80lfm unter der Schräge benötigen um die 4m² dabei rauszubekommen. Oder (da man ja mind. 2 Seiten hat) 2 x 40m Trauflänge. Ganz schön viel für eine 57m² Wohnung...

    Wahrscheinlicher finde ich hingegen, daß man bei einer Wohnung dieser Größe eher zu deutlich geringeren Flächen unter der Schräge kommen müsste:

    Angenommen Grundfläche ca. 7 x 9m (63m2), also eher 2 x 7m Trauflänge. Gesamt 14m. Das würde -rein theoretisch- eine Zugewinnfläche von ca. 0,29m²/ lfm bedeuten. Oder anders.....bei 45° DN ein um ca. 29cm höher liegendes Dach....viel? Sehr viel?

    Und: Wenn das Dach denn nun wirklich höher liegt (warum auch immer), wieso stellen sich gleichzeitig Raumhöhen ein, die unterhalb dessen liegen was zum einen geplant war und was zum anderen unterhalb dessen liegt, was gem. LBO zur "Wohnfläche" zählt. Eine üppigere Raumhöhe wäre doch dann sogar noch viel einfacher herzustellen gewesen...

    Alles Vermutungen, ich weiß. Man muß nun Bauantrag (Vertragsplan?) und Werkplan abgleichen. Dann sieht man evtl. weiter.
     
  12. #72 Frau Maier, 03.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, wir können noch so spekulieren, es bleibt Spekulation weil wir nichts in der Hand haben. Wenn der TO Pläne einstellen würde, dann könnte man das eher nachvollziehen, aber so ist es nur ein Rätsel raten und bringt nix. Bei der Informationslage ist sowieso nichts klar. Ist die ganze Wohnung unter 2,40 oder nur ein oder zwei Räume? Wie sieht die ursprüngliche Planung aus, wie ist der jetzige Ist-Zustand? usw...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wochenende steht vor der Tür, da muss man sich doch schon einmal warmlaufen. ;)
     
  14. #74 LuckyPaul, 03.12.2015
    LuckyPaul

    LuckyPaul

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Guter Punkt :)

    Ich denke (weitere Spekulation) der Unterschied in diesen Zimmern kommt daher, dass der Trockenbauer unter die Dachkonstruktion eine 2 fache Lattung montiert hat um anschließen die Rigipsplatten zu montieren. Warum das so ist, ist mir aber eigentlich egal ... Ich nutze das lediglich als Argument

    PS: Ich unterstelle dem BT auch keine "Betrügerische Absicht" sondern lediglich einen Planungsfehler ...
     
Thema:

Wohnraumberechnung

Die Seite wird geladen...

Wohnraumberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumberechnung für die soziale Wohnraumförderung?

    Wohnraumberechnung für die soziale Wohnraumförderung?: Guten Abend :winken Wir (Meine Frau, unser Sohn 3 3/4 und ich) spielen schon länger mit dem Gedanken zu bauen. Da nun die Zinsen so niedrig...