Heißwasserspeicher - "Implosion" möglich?

Diskutiere Heißwasserspeicher - "Implosion" möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hä? Der Druck sinkt quasi instantan auf (absolut) 0 - Wasser ist schliesslich kein Gas, was sich ausdehnt. Es wird sich sicherlich ein...

  1. #41 Eumeltier, 02.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hä? Der Druck sinkt quasi instantan auf (absolut) 0 - Wasser ist schliesslich kein Gas, was sich ausdehnt.

    Es wird sich sicherlich ein Gleichgewicht einstellen, weil bei niedrigerem Druck mehr Wasser in die gasförmige Phase übergeht... aber ich bezweifle, daß das viel ist.
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 02.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Als Bauingenieur solltest du wissen wie die Kräfte in einem Bogen bei Last von oben wirken.


    Halte ein Stück Papier in einem Bogen drücke von innen und dann von außen. Von innen strafft sich das Papier von außen beult es ein. (Das man sowas einem Bauing. erklären muss):mauer
     
  3. #43 Achim Kaiser, 02.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie kommst denn darauf ?
    Wir haben nen Stahlbehälter der auf Betriebstemperatur geheizt ist
    und wir haben ein Wasservolumen mit ner Temperaturschichtung das ebenfalls auf Betriebstemperatur geheizt ist.
    Ist der Behälter frisch aufgeheizt hat er bei nem Sicherheitsventil von 6 bar Ansprechdruck einen Überdruck von 4,8 bar (das ist der Wert bei dem das Sicherheitsventil wieder geschlossen sein muss).

    Also müsste die Vergrößerung/Verkleinerung des Blecheimers durch die Temperaturerhöhung berechnet werden
    Dann müsste die Volumenzu- / -abnahme des Inhalts berechnet werden
    und dann die auftretenden Differenzen auf das Medium und den Behälter betrachtet werden.

    Vermutlich wird sich das weit wech vom absoluten Vakuum bewegen ...

    In der Praxis kann der Behälter das ab ohne sichtbare Verformungen.

    Allerdings ist der Effekt vorhanden ... und Uromas druckloser Badeofen hatte deswegen schon ein Belüftungsventil damits den dünnwandigen Behälter nicht verschrumpelte aus dem entstehenden Unterdruck aus dem 1,5 langen Brauseschlauch ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #44 Eumeltier, 02.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Weil Wasser nicht komprimierbar ist (und damit auch nicht expandierbar unter Unterdruck).

    Deshalb macht man doch die Dichtigkeitsprüfung auch lieber mit Wasser als mit Luft, weil da selbst kleinste Leckagen durch schnelle Druckänderungen sichtbar werden.

    Wenn im 80 Liter Speicher also nur ein 1/10 Liter fehlt, weil sich das Wasser zusammengezogen hat, dann ist oben eine 1/10 Liter Vakuum-"Blase". Und damit absoluter Druck 0.

    Ok, der Speicher zieht sich auch zusammen, das gleicht das etwas aus, aber nicht völlig.


    Die kleinste Fehlmenge führt sofort zu einem Unterdruck. Also bricht der Druck sehr schnell ein, sobald die Abkühlung beginnt.
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 03.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du musst dabei noch bedenken, dass sich diese "Vacuumblase" mit Wasserdampf füllt. Das macht das ganze ziemlich kompliziert auszurechnen.
     
  6. #46 Eumeltier, 03.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, der Wasserdampfdruck bei 20 Grad beträgt 23,4 mbar... das ist nicht die Welt...

    Okay, bei 80 Grad sind wir noch bei 0,47 bar, also der Druck wird sehr schnell auf 0,5 bar abfallen und dann langsam mit der Abkühlung auf praktisch 0 fallen
     
  7. #47 Achim Kaiser, 03.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Theoretisch reden wir über ca. 1,2 l Ausdehnungsvolumen des Wassers (20 auf 60°C).
    Praktisch bewegt sich das bei ca. der Hälfte.
    Im Endzustand fehlen innerhalb des Behälters 0,5 l Inhalt die für einen geringen Unterdruck sorgen.

    Deswegen wird der Behälter weder versagen noch "implodieren", denn er ist für 6 bzw. 10 bar Überdruckbetrieb ausgelegt. Wenn sich wegen der Abkühlung ein minimaler Unterdruck von ~0,1 bar bildet zuckt der Behälter nicht ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #48 Eumeltier, 03.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Nein, eben nicht! Es ist für den sich einstellenden Unterdruck völlig egal, ob 0,5 Liter oder 5 Liter oder 20 Liter fehlen.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich die Physik hier falsch sehe, aber dann bitte mit Belegen...
     
  9. #49 Rudolf Rakete, 03.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Für den Unterdruck schon, aber nicht für das Volumen deiner "Vacuumblase".
    Mal ne Frage hast Du denn an dem Kessel keinen Druckausgleichsbehälter, dann wird nämlich der dieses kleine Volumen welches fehlt sowieso ausgleichen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unsinn und eine merkwürdige art, einen urlaub "genießen"
    zu können.

    das erinnert mich an menschen, welche auf dem weg zum
    arbeitsplatz sind, aber wieder umkehren und nach hause
    fahren, da sie sich nicht sicher sind, die kaffeemaschine
    ausgeschaltet zu haben.
     
  11. #51 Eumeltier, 03.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ok, 0,5 Liter kann der Speicher evtl durch elastische Verformung ausgleichen :-) das wäre natürlich möglich.

    Nein, kein Ausgleichsbehälter, Sicherheitsventil...

    Genau dann kann ich meinen Urlaub unbeschwert geniessen, wenn ich weiß, zuhause kann nix passieren in den 3 Wochen, die ich weg bin.

    Nein, morgens wenn ich zur Arbeit gehe, stelle ich das Wasser nicht aus.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  13. #53 Eumeltier, 03.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Die Risiken, die ich mit einem Handgriff ausschalten kann, die schalte ich auch aus. Erscheint mir völlig logisch.

    Die anderen Risiken kann ich eh nicht beeinflussen, also mach ich mir darum auch keinen Kopf.
    Also fahre ich entspannt in den Urlaub...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht gibt es eine app, die im
    urlaub alarm meldet, wenn der heißwasserspeicher,
    kurz vor dem implodieren steht?
     
  15. #55 mastehr, 03.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch wenn der praktische Hintergrund nicht mehr existiert, so finde ich die theoretische Diskussion hier durchaus interessant.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja.
    theoretisch kann einem selbst (und auch heißwasserspeichern) so einiges passieren.
    man mag sich das gar nicht ausmalen.
     
  17. #57 mastehr, 03.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt sogar eine (amerikanische) TV-Serie, die sich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt hat. Dort ging es allerdings nur um Überdruck.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Sonst hätte ich nämlich gesagt, dass die Verbindungen bzw. Absperrungen schon lange vorher die Grätsche machen. ;)
     
Thema:

Heißwasserspeicher - "Implosion" möglich?

Die Seite wird geladen...

Heißwasserspeicher - "Implosion" möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. Gasverbrauch bei Warmwasserversorgung zu hoch ?

    Gasverbrauch bei Warmwasserversorgung zu hoch ?: Hallo, ich habe ein EFH Bj. 1992, die Brauchwasserversorgung läuft über einen Wikora GS 192 E Bj 1992. Das Gerät zieht offenbar ca. 21 kWh pro...