Falsch eingebaute Fensterbank

Diskutiere Falsch eingebaute Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein erster Beitrag hier im Forum startet gleich mit einer Frage, zu der ich keine Lösung finden konnte. Dabei geht es um das Haus meiner...

  1. Raon72

    Raon72

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Coburg
    Hallo
    Mein erster Beitrag hier im Forum startet gleich mit einer Frage, zu der ich keine Lösung finden konnte.
    Dabei geht es um das Haus meiner Partnerin. Da wurden im Neubau vor ca. 8 Jahren an den bodentiefen Fenstern im Außenbereich Fensterbänke aus Granit eingebaut. Soweit so gut. Allerdings haben diese das Gefälle für Regenwasser zum Haus hin! Nun steht das Wasser ständig am Putz. Wie kann man dieses sehr ärgerliche Problem lösen um größere Folgeschäden zu vermeiden? Besteht evtl. die Möglichkeit eine Nut einzufräsen damit das Wasser nach vorne ablaufen kann?

    Bin um jeden Vorschlag dankbar!

    MFG
    Ralf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte DIE Gelegenheit sein, zu prüfen, ob sich darunter eine funktionstüchtige Abdichtung befindet.
     
  3. Raon72

    Raon72

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Coburg
    Die Fensterbank ausbauen fällt ja erstmal aus...da würde zu viel in Mitleidenschaft gezogen :Baumurks
     
  4. #4 Romeo Toscani, 01.12.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ist unten (also wenn du die Fensterbank von unten angreifst) eine Rille? Die würde schon mal ein bisschen was bringen, nämlich dass dir nicht unterhalb der Fensterbank nochmal das Wasser an die Fassade läuft.

    Ansonsten bringt eine Fräsung (seitlich) nichts bis kaum was.

    Außenfensterbänke sollen so montiert sein, dass sie eine Neigung von 5 Grad nach außen haben.
    Wenn das schon mit Minus-Gefälle montiert wurde, dann schreit das hier förmlich nach Pfusch! Fraglich, ob dann auch die Abdichtung stimmt, bzw. überhaupt vorhanden ist.

    Wegen vieviel €? 1000?
    Steht das in Relation eines dauerhaften Schadens am Mauerwerk (oder bestenfalls nur an der Fassade), der 5-stellig werden kann?
    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im vergangenen Jahr war ich live dabei bei so einer Sanierung ... 10 Jahre "altes" Haus in Holz-Riegelbauweise mit Minusgefälle bei den Außenfensterbänken, und eben diese 10 Jahre ist dort wetterseitig das Wasser hinter der Fensterbank zwischen Mauer und Dämmung runtergelaufen. Ergebnis war, dass man die komplette Wand entfernen musste. Das kostete zig-tausend Euro, weil man sich damals beim Einbau der Fensterbänke 50 Euro "gespart" hatte.

    Aber vielleicht kannst du mal Fotos reinstellen bzw. mehr Infos geben, damit man konkreter was zu deinem Fall sagen kann.
     
Thema:

Falsch eingebaute Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Falsch eingebaute Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  4. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  5. kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?

    kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?: Hallo zusammen, wir verbringen jetzt den 2. richtigen Winter in unserem Neubau und ich glaube wir haben da ein Problem mit unseren Fenstern...