Lichtschalter per Funk?

Diskutiere Lichtschalter per Funk? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen Luftraum zwischen EG und OG. Im OG will meine Frau jetzt 2 Lampen an die Decke haben( die Teile, die ca. 2 m...

  1. #1 Elopant, 02.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    wir haben einen Luftraum zwischen EG und OG. Im OG will meine Frau jetzt 2 Lampen an die Decke haben( die Teile, die ca. 2 m runterhängen ),:mauer Hilft jetzt nichts, aber so ist sie halt. Jetzt ist aber weder eine Zuleitung ( Strom/Verteilerdose ist auf dem Dachboden vorhanden, müsste nur durch die OG - Decke gelegt werden ), noch ein Lichtschalter hierfür im EG vorhanden. Gibt es hier einen Lichtschalter, der per Funk den An/Aus-Impuls an die Zuleitung für die Lampen gibt? Ich habe zwar schon mal Tante google gefragt, aber Strom ist nicht mein Fachgebiet, da verstehe ich nur Bahnhof :yikes ,deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es sowas überhaupt gibt:winken, und wenn ja, sind die Teile auch Alltagstauglich, oder lieber Finger weg.
    Die OG Decke ist eine Holzbalkendecke unterseitig mit Gipskarton verkleidet, Dampfsperre, MiWo zwischen den Deckenbalken und oben Rauhspundschalung. Die Decke kann ich von unten öffnen, mehr oder weniger einfach, mit Gerüst usw., um an die Dampfsperre zu kommen und die Kabel abzukleben und UK für die Lampen anbringen. Falls es sowas gibt, liegt dann der Empfänger auf dem Dachboden? und funktioniert dann auch noch durch die Decke???
    Anschließen soll das mein Elektriker, nur kann er sich den Weg sparen, wenn es so ein Teil gar nicht gibt.



    Danke schon mal, für die Antworten:28:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gibt es und ist u.a. genau für solche Fälle geeignet und gedacht.
    Der Empfänger kann auf dem Dachboden oder evtl. auch in der Leuchte (Baldachin) angeordnet werden.
    Wenn der Eli das Material liefert, bekommst Du auch gute Qualität (in dem Bereich gibt es besonders viel Müll im Baumarkt).
     
  3. #3 karo1170, 02.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Stichwort fuer den Elektriker wäre "batterielose Funktechnik" bzw. "batterielose Funktaster", dazu finden sich einige Systeme. Evtl. noch das im Objekt verbaute Schalterprogramm mit angeben.
     
  4. #4 Elopant, 02.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Danke euch schon mal für die Antworten:bierchen: Der Eli soll es liefern und auch anschließen, der bei mir die Elektrik gemacht hat. Auf die batterielose Funktechnik bin ich jetzt schon gespannt. :think
     
  5. #5 bratkartoffel, 02.12.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Bei der batterielosen Funktechnik wird der für das Schaltsignal benötigte Strom aus der Schalterbetätigung gewonnen.
    Fühlt sich ein bisschen an wie bei einem elektrischen Feuerzeug.
    Hat den großen Vorteil, dass du den Schalter irgendwo an die Wand kleben und nie Batterien wechseln musst.
     
Thema:

Lichtschalter per Funk?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter per Funk? - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  5. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...