Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung

Diskutiere Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Thermische Ablaufsicherung meines Festbrennstoffvergasers bekommt zwangsläufig eine lange Stichleitung (ca. 20 Meter, Heizkessel ist...

  1. #1 Eumeltier, 02.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    die Thermische Ablaufsicherung meines Festbrennstoffvergasers bekommt zwangsläufig eine lange Stichleitung (ca. 20 Meter, Heizkessel ist im Nebengebäude).

    Ist die richtige Vorgehensweise wie folgt:

    - Systemtrenner (BA oder CA?) im Keller des Hauses, wo die Stichleitung abzweigt
    - Schild "Kein Trinkwasser" an der Zapfstelle im Kesselraum

    ?

    Gruß,
    Martin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Systemtrenner? Schild "kein Trinkwasser"? TAS? Stichleitung? Holzvergaser?

    :bef1018:


    Willst Du die TAS in 20m Entfernung installieren? Oder die Leitung in die er abblasen kann? Aber was hat das mit einem Systemtrenner zu tun?
     
  3. #3 Eumeltier, 02.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So, also die TAS wird eine ca. 20 Meter lange Stichleitung haben.
    An der nur die TAS hängt (ok, im Sommer evtl etwas Gartenwasser später mal, aber im Winter eher nicht...)

    Da die TAS nun ja normal nicht beansprucht wird, haben wir in der Zuleitung Stagnationswasser.
    Deshalb soll die TAS möglichst dicht an eine durchströmte Leitung angeschlossen werden.
    Mein ganzes Hauswasser einmal in das Nebengebäude zu leiten und wieder zurück erscheint mir dafür aber etwas übertrieben...

    Deshalb ist die Frage, wie man das nun vernünftig löst. Meine Idee dazu wäre, im Hauskeller wo die 20 Meter Stichleitung abzweigt, einen Systemtrenner zu setzen.

    Mein Dorf-Klempner meint, ich mache mir zu viele Gedanken...

    Gruß,
    Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn ich´s richtig verstanden habe, dann würde ich Trenner im Haupthaus, dann die Leitung zum HV und dort die TAS vorsehen.
     
  5. #5 Eumeltier, 02.12.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, das war ja genau meine Überlegung.

    Okay, wenn sonst niemand was dagegen hat, dann wird das so umgesetzt.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Am Abzweig einbauen und gut.


    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
Thema: Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. systemtrenner TAS probleme

    ,
  2. TAS mit systemtrenner

Die Seite wird geladen...

Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...
  3. Probleme mit wasserführendem Kamin

    Probleme mit wasserführendem Kamin: Wir haben 2009 neu gebaut und uns von einem renomierten Ofenbauer einen wasserführenden Kamin mit einem Mayr-Kamineinsatz Quattroflux HEW 12...
  4. Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung

    Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung: Hallo liebes Forum ich habe mich hier heute schon 2 stunden durchgelesen,aber leider noch keine hilfreiche idee gelesen.Vielleicht gibt es hier...
  5. Thermische Ablaufsicherung

    Thermische Ablaufsicherung: Hallo in die Runde! Bin neu hier und suche Experten... Folgendes ist mir passiert, wir haben einen Hof gekauft und eine Feststoffheizung mit...