Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster

Diskutiere Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Neubau Holz-Alu-Fenster der Fensterfirma ist_wurscht_egal aus wer_weiss_woher bei Passau einbauen lassen. Seit...

  1. #1 Wieser, 02.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2015
    Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Neubau Holz-Alu-Fenster der Fensterfirma ist_wurscht_egal aus wer_weiss_woher bei Passau einbauen lassen. Seit es kälter geworden ist befindet sich jeden Morgen und Abend im Fensterstock Wasser. Es sammelten sich dort erhebliche Mengen, d.h. nicht nur "nebelfeucht" sondern etliche kleine "Pfützen". Aus den Türflügeln tropfte beim Öffnen der Fenster das Wasser. Es stellte sich heraus, dass bei diesen Fenstern das Silikon an der Glasscheibeninnenseite abgerissen war. Daher drang die warme Luft vom Zimmer in das Fenster und kondensierte an der Innenseiter der Aluschale. Nachdem in allen diesen Fenstern das Silikon erneuert worden ist, hat sich die Situation stark verbessert. Es bilden sich keine richtigen Wassertropfen mehr, jedoch ist das Holz im Fensterstock teilweise immer noch etwas feucht (siehe Pfeil im Bild).

    Fenster.JPG

    Wenn ich es morgens mit einem Lappen abwische, tritt die leuchte Feuchte bis Abends wieder auf. Mein Bauleiter meint, dass etwas Fechtigkeit dort normal wäre. Was mich zweifeln lässt ist jedoch, dass dies nicht bei allen Fenstern auftritt und ich Angst um meine Holzfenster habe, wenn im Fensterstock immer etwas Feuchtigkeit ist. Muss ich die Feuchtigkeit akzeptieren?
     
  2. #2 Gast036816, 02.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bitte keine hersteller nennen!

    lass die fenster einmal einstellen, so dass die schliessung dichter erfolgt und die dichtungsprofile fester angedrückt werden.

    ich hatte solche fenster vor ein paar jahren begutachtet und dem hersteller empfohlen dickere dichtungsprofile einzusetzen. seit dem schließen die fenster optimal.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schließt die Dichtung korrekt?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 02.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    auch mein Tipp: die Überschlagdichtung könnte nicht richtig anliegen.
    Aus meiner Erfahrung treten solche Probleme gerade bei großen Elementen auf, bei denen die Flügel erst auf der Baustelle montiert und dann nur grob eingestellt werden.
    Einstellen lassen, dann passt es in den meißten Fällen...
    Erfahrungsgemäß treten die Probleme massiv auch nur in der ersten Heizperiode auf. Dagegen hilft verstärktes Lüften.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Holz können sich die Fenster aufgrund Feuchte und Tempeaturunterschieden auch ein bisschen verziehen. Deswegen regelmäßig nachprüfen.
     
  6. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Mein Fensterbauer lehnt eine Behebung mit dem Hinweis "Ein bischen Feuchtigkeit im Fensterstock ist bei Holz-Alufenster normal" ab.
    Stimmt das und muss ich diese Aussage akzeptieren? Im Fensterstock bilden sich bei vier Fenstern immer noch an der blau markierten Stelle ein bis zwei Wassertropfen in der eingezeichneten Größe. Wische ich sie mit einem Lappen weg bilden sie sich bis am morgen wieder.

    Bild mit Tropfen.PNG

    Außerdem habe ich eine Frage zum Aufbau der Fenster. In diesem Bild meiner Fenster scheint es unterhalb der Verglasung noch eine Art Isolationsschicht zu geben (roter Kreis). Bei meinem Fenster wurde die Glaseinheit nur mit 8 Keilen in den Ecken fixiert, die Silikonfugen aufgetragen und das wars. Das heißt zwischen den Glasscheiben fehlt eine derartige Schicht. Meine Frage wäre, ob dies dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
     
  7. #7 Gast23627, 08.12.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Na Ja, "ein bis zwei Wassertropfen" stellen nun wirklich keinen Fehler in der Konstruktion oder Verarbeitung dar. Diese sind auch keine Gefahr für die Haltbarkeit der Fenster.

    Was Sie in dem eingezeichneten Kreis als "Isolationsschicht" bezeichen ist die Verklotzung der Isolierglasscheiben die richtig in den jeweiligen Ecken der Rahmen erfolgt.

    Sie sollten "den Ball flach halten" die Fenster sind in Ordnung.
     
  8. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Im Bereich von dem blauen Pfeil kann und darf es zu Wassereintritt kommen.
    Im Bereich von dem weißen Pfeil sollte eigentlich kein Wasser sein darf jedoch bei
    großem Winddruck auch mal sein.
     
  9. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Vielen Dank. Als Laie ist man ja gleich verunsichert.
     
  10. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Hallo,

    mein Problem mit dem Kondenswasser ist denke ich doch nicht "normal". Es sammelt sich wirklich zu viel Wasser und beim Öffnen der Fenster tropft es aus den drei Fenstern. Bei Temperaturen ab -3°C gefriert das kondensierte Wasser und die Fenster frieren an den Aluschalen, die an den Fensterstöcken außen montiert sind, fest.

    Fenster_gefrorenes Kondenswasser_2.jpg

    Fenster_Kondenswasser_1.jpg

    Was als Problem neu aufgetreten ist, das bei Temperaturen unter 0°C am Türschloss der Haustüre (auch Hol-Alu) Wasser kondensiert. Es kondensiert so viel Wasser, dass es die Haustüre runterläuft. Ich habe Angst, dass dies mit der Zeit zu Verfärbungen bei der Tür führt. Als Verbesserung wurde von der Firma, die Schlüsselrosette abgenommen und ein Papiertuch zwischen Holz und Metallschloss gestopft. Dies hat zu keiner Verbesserung geführt. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

    Haustüre.jpg
     
  11. #11 Gast23627, 18.01.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Also noch einmal,

    Da stimme ich voll zu.

    Und, die auf den neuen Bildern und vorher bezeichneten Bereiche stehen mit der Aussenluft in Verbindung, sind jetzt also kalt (gefroren).
    Wenn Sie die Fenster öffnen schmilzt das dort vorhandene Eis durch die in die dargestellten Bereiche gelangende warme Raumluft sofort. Sie halten das Erscheinungsbild für schädlich, es ist jedoch Folge Ihres "Nachschauens". Bleibt das Fenster zu bleibt das Eis wie es ist und Kondensat entsteht nicht.

    Deshalt müssen Sie jedoch nicht fürchten, dass durch das Öffnen der Fenster ein Schaden entsteht.

    Bei dem Profilzylinder ist das Erscheinungsbild je nach Raum- und Aussentemperatur logisch. Zylinder mit thermischer Trennung sind mir noch nicht vorgekommen.

    Gruß
     
  12. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Danke für die schnelle Antwort. Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann sind zwei Sachen:

    1. In einem Raum befinden sich vier Fenster. Bei zwei Fenster sind die Fensterstöcke komplett trocken und bei zwei Fenster bildet sich dieses Wasser. Ein Fenster mit Kondenswasser und ein Fenster ohne Wasser sind baugleich, befinden sich in der gleichen Wand und sind ca. 2 Meter voneinander entfernt. Wie kann das sein? Das heißt doch es muss auch ohne Kondenswasser gehen, oder?

    2. Das mit dem Schmelzen des Eises verstehe ich. Aber wenn ich an Tagen an denen es nicht friert, die Fensterstöcke auswische und versuche die Zwischenräume zwischen Aluschale und Fenster trocken zu kriegen, dann tropft es zwei Stunden später wieder bei geöffneten aus den Fenstern auf die Fensterbretter. Ich kenne jetzt drei Neubauten mit Holz-Alufenster und keiner hat diese Feuchtkeit in den Fenstern/Fensterstöcken. Und ist es normal, dass ich nach jedem Lüften den Boden trocken wischen muss, da ich sonst eine kleine Pfütze (siehe Foto oben) auf meinem Parkett bzw. Fensterbank habe?

    Das mit der Haustüre habe ich auch bisher auch noch nirgends gesehen und jeder der zu Besuch kommt spricht mich darauf an. Daher scheint es mir auch nicht so zu sein, dass dies bei allen Haustüren auftritt. Kann man nicht den Taupunkt etwas weiter nach innen verlegen, dann müsste doch das Problem behoben sein?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist denn die Raumtemperatur? Luftfeuchte?
     
  14. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Aktuelle beträgt die Raumtemperatur 22,5 °C und die Raumfeuchte liegt bei 48 Prozent.
    Wir haben keine Nachtabsenkung bei der Heizung eingestellt, so dass die Fußbodenheizung immer gleichmäßig heizt. Wir lüften etwa 5x am Tag quer.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da liegt der Taupunkt bei fast 11°C, die hat man schnell erreicht.

    Wurden zwischenzeitlich die Dichtungen überprüft? Fenster eingestellt?
     
  16. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Beim letzten Besuch wurde die Fenster eingestellt, was aber zu keiner Veränderung geführt hat. Auf die Dichtungen angesprochen hat der Monteur nicht reagiert. Warte zurzeit auf einen neuen Termin.
     
  17. #17 Danko41, 22.01.2017
    Danko41

    Danko41

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Passau
    Habe das gleiche Problem:
    Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, sammelt sich Wasser im Fensterstock (Holz-Alu 3-fach verglast, Neubau). Bei den Momentantemperaturen vereist das Ganze und die Flügel frieren fest. Normal kann das nicht sein!!!
    Das Problem tritt nur im OG auf, im EG ist an keinem einzigen Fenster Wasser, gelüftet wird regelmäßig 2 mal am Tag und auch ausreichend geheizt.
    Ich dachte zunächst an defekte Dichtungen. Ein Monteur des Herstellers hat sich das Ganze angesehen, neu eingestellt und die Dichtungen für o.K. befunden und mir geraten stärker zu heizen ("Was ich berufliche mache ?! Ich hätte wohl von Physik keine Ahnung! Ganz würde man das Problem aber nicht lösen können.").
    Ergebnis des verstärkten Heizens: Die Wassermenge im Fensterstock hat sogar noch zugenommen ...
    Mich würde interessieren, ob sich bei jemandem zwischenzeitlich eine Lösung ergeben hat?
    (Bitte keine Tipps mehr hinsichtlich lüften und heizen, ich kanns nicht mehr hören)
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hallo,

    Nein es liegt meistens nicht am Lüften/heizen und auch nicht an Undichten Fensterdichtungen.

    Fragen Sie mal die Suchmaschine nach "schimmel im fensterfalz", Jürgen Sieber dort finden Sie die Antworten.
    Wenn Sie mehr fragen haben stellen Sie gleiche die Frage mal Tischlerforum.
     
  19. Wieser

    Wieser

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Drachseslried
    Hallo,
    bei mir wurde das Problem vor etwa 3 Wochen fast zu 100% behoben. Ich kann also Hoffnung machen, auch wenn es lange gedauert hat. Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir lag es auch nicht am Lüften, da die Fenster (auch im OG) trotz identischer Bauweise und im gleichen Raum nicht alle dieselben Probleme hatten. Ich hatte schon große Sorgen, dass sich die Fenster verziehen, da bei mir große Wasseransammlungen in den Fensterstöcken gefroren sind.
    Bei mir wurden die Silikonfugen der Fensterelemente komplett erneuert. Die Silikonfugen waren zum Teil gerissen bzw. nicht richtig aufgetragen worden. Außerdem wurden bessere Dichtungen montiert. Seitdem ist bei fast allen Fenstern alles in Ordnung und ich muss micht nicht jeden Tag beim Lüften ärgern.
     
  20. #20 Gast82596, 24.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also Tauwasser am Schließzylinder kann hab ich noch nie erlebt, da kann was mit der gemessenen Luftfeuchtigkeit nicht stimmen.
    Da kann auch vom Hersteller nichts falsch gemacht worden sein, die Teile werden millionenfach benutzt.
     
Thema: Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum feuchtigkeit im rahmen der holz-alu

    ,
  2. holz alu fenster tauwasser

    ,
  3. holz alu fenster feuchtigkeit

    ,
  4. Kondenswasser bei alu auf holz,
  5. holz alu fenster schwitzen,
  6. unilux Fenster Kondensat,
  7. kondenswasser zwischen fenster und rahmen,
  8. holz alu fenster kondensat zwischen,
  9. fenster aluschale wasser,
  10. holz fenster innen probleme neubau,
  11. wasser bei holz alu fenster,
  12. eiche fenster Feuchtigkeit,
  13. kondensation holz alu fenster,
  14. probleme mit holz-alu fenster,
  15. holz alu fenster kondenswasser forum,
  16. Holz alu Fenster schwitzwasser,
  17. feuchtigkeit im fensterstock,
  18. holz alu fenster fenster wird am holz nass,
  19. tropfenbildung Holz alu fenster,
  20. fenster wasser im rahmen,
  21. probleme holz alu fenster,
  22. holz alu fenster kondenswasser zwischen alu und holz,
  23. feuchtigkeit in dichtung holz alu fenster,
  24. feuchtigkeit im Innenrahmen Holz
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen

    Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen: Hi an alle, Wir haben dieses Jahr unser Dachfenster tauschen lassen. Velux, Plastik, 3fach verglast. Dämmt super, Scheibe läuft nicht an... Nun...
  4. Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe

    Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe: Hallo, Wir haben Feuchtigkeit an dem Rahmen zum kalten Dachspitz - siehe der beigefügten Skizze. Die Verlattung ist einfachheitshalber...
  5. Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit

    Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr gebaut, das Dachfenster (Velux GGU M04) kam im Sommer rein. Das Innenfutter ist noch nicht drin, bis...