Restfeuchtemessung nach Wasserschaden

Diskutiere Restfeuchtemessung nach Wasserschaden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Expertenforum, wie ziehen demnächst in eine Neubau-Wohnung ein (Fertigstellung 11/2015). Vor ein paar Wochen kam es zu einem...

  1. #1 jand110, 02.12.2015
    jand110

    jand110

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Liebes Expertenforum,

    wie ziehen demnächst in eine Neubau-Wohnung ein (Fertigstellung 11/2015). Vor ein paar Wochen kam es zu einem Wasserschaden in der Wohnung über uns durch einen Küchenbauer. Es soll sich um ca. 5-10 L gehandelt haben??? Bei uns sei es durch die Decke getropft. Ein Wasserschaden konnten wir als solches nicht erkennen.
    Es wurde daraufhin eine Firma für "Trocknungsservice" mit der Sanierung beauftragt.

    Anschließend wurde eine Feuchtemessung im Boden und Decke in unserer Wohnung durchgeführt.

    Luftentfeuchter DST50
    Messgerät T2000S
    Dauer der Trocknung 16 Tage

    Materialfeuchte:
    Boden: vorher 80 Digits -> nachher 50-70 Digits
    Decke: vorher 80 Digits -> nachher 70 Digits

    Meine Laien-Recherche ergab das Werte über 70 Digits als (stark) feucht gelten. Sollten wir da nochmal nachhaken oder sind die Werte in einem Neubau zu akzeptieren?
    Wenn es aus der Ferne möglich ist, würde ich mich über eine Einschätzung und Empfehlung sehr freuen.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Skeptiker, 02.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Messwerte sind materialabhängig zu interpretieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Deine Einschätzung "stark feucht" aber wahrscheinlich zutreffend. Genau kann man dies nur nach eigenen Messungen und Bewertung sagen. Ich würde empfehlen "nachzuhaken" bzw. gleich eine weitergehende Trocknung zu verlangen.

    Von wem wurde das Trocknungsunternehmen beauftragt, der Versicherung? Gab es einen externen Kontrolleur? Wieviel Zeit verging zwischen Wassereintritt und Trocknungsbeginn.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    5 - 10 l erscheinen mir bei der Trocknungsdauer und der vermeintlichen Restfeuchte auch ein bisschen knapp angegeben.
     
  4. #4 jand110, 03.12.2015
    jand110

    jand110

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Auftraggeber sei wohl die Wohnungs-Verwaltung (der Wohnungseigentümer) gewesen. Einen externen Kontrolleur gab es nicht.

    Ich habe heute mit der Firma gesprochen, die die Messungen durchgeführt hat und habe Sie mit den Messdaten konfrontiert. Die Werte 50 - 70 wurden weiterhin als trocken eingeschätzt. Zudem wurden an verschiedenen Orten der Wohnung Referenzmessungen durchgeführt. Er wies auch nochmal daraufhin, dass die Werte vom Typ des Mauerwerks abhängt.

    Ich werde mir am Wochenende eine Feuchtigkeitmessgerät ausleihen (vergleichbar mit T2000S) und Messungen an verschiedenen Bereichen der Wohnung durchführen, um die Messwerte besser einschätzen zu können.

    Freu mich über weitere Tips der Experten.
     
Thema: Restfeuchtemessung nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden feuchtigkeitsmessung

    ,
  2. wasserschaden messwerte

    ,
  3. feuchtemessung wasserschaden

    ,
  4. wandfeuchte 130,
  5. Wasserschaden Feuchtigkeitsmessung Werte,
  6. porenbeton wasserschaden,
  7. wasserschaden trocknung messung,
  8. ytong Wasserschaden,
  9. Grenzwerte bei Messungen wasserschaden,
  10. materialfeuchte poroton,
  11. werte vom Feuchtigkeit bei Wasserschaden,
  12. 70 digits wand,
  13. 130 digits nach wassetschaden,
  14. neubau feuchtigkeit digit,
  15. messwerte nach wasserschaden,
  16. wasserschaden werte,
  17. Messwerte bei Wasserschaden,
  18. trocknung boden wasserschaden messwerte,
  19. digits wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Restfeuchtemessung nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll?

    Alternative Restfeuchtemessung sinnvoll?: Guten Tag die Herren und vereinzelten Damen! Momentan beendet die Heizungsanlage in unserem Neubau ihr Funktionsheizprogramm und prinzipiell soll...