Dampfbremse erforderlich?

Diskutiere Dampfbremse erforderlich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; auf dem Dachboden eines 1950 errichten EFH unser Schwägerin wurde auf dem blanken Estrich 10 cm Styropor stoß an Stoß velegt und darauf eine...

  1. #1 luciluci, 03.12.2015
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    auf dem Dachboden eines 1950 errichten EFH unser Schwägerin wurde auf dem blanken Estrich 10 cm Styropor stoß an Stoß velegt und darauf eine Holzplatte gelegt. Der Dachboden ist nicht gedämmt noch beheizt. Frage: Hätte man eine Dampfbremse unter dem Styropro verlegen müssen?
     
  2. #2 Elopant, 03.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo

    das kommt auf mehrer Sachen an, kann man so nicht beantworten. Was ist es für eine Decke unter dem Estrich? Wurde die Dachbodentreppe ( falls vorhanden ) mitgetauscht? Was sind das für Holzplatten? Dachboden belüftet oder dicht? Warum 10 cm EPS?
    Eine bspw. Stahlbetondecke hat je nach Ausführung einen sd-Wert von ca. 30 m aufwärts, hier könnte man, nach Berechnung, evtl. auf eine Dampfbremse verzichten, je nachdem was für ein Laufbelag verbaut ist. Wenn ich solche Arbeiten auf einer Stb-Decke ausführe verlege ich immer eine Dampfbremse, um die Dachbodentreppe, die immer mit ausgetauscht wird, vernünftig anzuschließen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mir erschließt sich nicht ganz, was bei einem Kaltdach, wie es in diesem Fall zu sein scheint, eine Dampfbremse auf dem blanken Estrich bewirken soll. Sinnvoll wäre dies, wenn überhaupt, doch nur raumseitig. Abhängig vom tatsächlichen Aufbau der Decke wäre da dann nur die Frage, nimmt der sd-wert zur Kaltseite so ab, dass er auch durch das EPS diffundieren kann?
    Wenn nicht, ist das Kondensat entweder unter dem EPS oder im anderen Fall unter der DB.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    db auf deckenoberseite funktioniert dann, wenn´s dem
    dampfdruckgefälle in den kram passt: der wesentliche
    temperaturabfall sollte oberhalb der db stattfinden.
    daher wohl der hinweis auf e. berechnung ..
     
  5. #5 luciluci, 28.01.2016
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe jetzt im Internet berechnet das Styropor in 10 cm Stärke nur einen U-Wert von 0,36 Wm²K hat die gesetzlichen Anforderungen aber bei 0,24 Wm²K liegen. Erst bei 15 cm Styropor würdes dieser Wert 0,249 Wm²K erreicht werden. Damit wäre die Dämmung mit oder ohne Dampfbremse so oder so ungenügend und damit mangelhaft. Könnt Ihr das bestätigen?

    Verbaut ist eine feste Holztreppe die einfach von der Wohnung durch eine Holztür getrennt ist - sprich Tür auf -Treppe hoch). Der Bereich der Treppe ist von unten ist natürlich nicht gedämmt. Hätte die Treppe von der Unterseite auch gedämmt werden müssen? Die Niesche ist unter der Treppe sehr kalt. Reicht es ggf. die Niesche zu Füllen mit Dämmstoff und mit Trockenbau dicht zu machen (Mit Dampfbremse?) ? Ggf . ist die Holztür ohene Dichtung gegen ein gedämmte Eingangstür auszutauschen?
     
Thema:

Dampfbremse erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich

    Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich: Hallo, ich möchte in meinen Bädern die Decken um 3,5cm abhängen zwecks Einbau von Leuchten. Meine Frage: Ist eine Dampfbremse erforderlich? Ein...
  2. Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

    Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?: Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...
  3. Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?

    Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?: Hallo zusammen, in unserem Neubau Dachgeschoss wurden Trockenestrich-Elemente mit Warmwasser Fußbodenheizung verbaut, auf welche Laminat als...
  4. Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?

    Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?: Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu...
  5. Wärmedämmung Dach, Dampfbremse/-sperre zwingend erforderlich?

    Wärmedämmung Dach, Dampfbremse/-sperre zwingend erforderlich?: Hallo Baufreunde, das Dach eines Altbaus soll erneuert werden. Dabei soll es auch wärmegedämmt werden. Von oben bringt der Dachdecker die...