Abnahmeverweigerung Bauträger

Diskutiere Abnahmeverweigerung Bauträger im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Dem schließe ich mich an. Ich habe dem TE einen Fach-RA in der Nähe seines Wohnortes per PN empfohlen. Viel Glück auch von mir! :28:

  1. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Viel Glück auch von mir! :28:
     
  2. #62 drjoker, 11.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2015
    drjoker

    drjoker

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad homburg
    Also danke nochmal für die Hilfe hier, ich denke ich fasse mal kurz zusammen wie der ganze mist ablief
    Ich war sowohl mit Sachverständigem Gutachter als auch mit einem Rechtanwalt vor Ort. Es war vorher zur Abnahme eingeladen worden von Seiten des Bauträgers. Ein Neutraler Sachverständiger war vor Ort. Er hat zwar im ersten Moment einen leicht nervösen und etwas „verpeilten“ Eindruck gemacht, aber es hat sich herausgestellt das er sehr fachkundig war und tatsächlich neutral.
    Wir gingen von oben nach unten durch das Haus, mein Gutachter fand wirklich jedes Detail. Man merkte dem Bauträger an wie sehr es ihn genervt hat alles aufzuschreiben, permanent war er dabei zu stöhnen und ein entnervtes Gesicht zu ziehen.
    Es wurden natürlich auch die Mängel angesprochen die bereits vor Monaten festgestellt wurden und für dessen Behebung es keinerlei Nachweis gibt. Der Bauträger antwortete jedes Mal mit „das wurde erledigt“ selbst der neutrale Gutachter wies ihn daraufhin das er in solchen Fällen ein Foto hätte machen sollen (ich denke nicht das er es muss aber das steht auf einem anderen Blatt) da also die entsprechenden nachweise fehlten wurden diese Mängel mit in das Protokoll aufgenommen.
    Meine größte angst war Feuchtigkeitsprobleme im Keller, doch mit entsprechenden Feuchtigkeitsmessgeräten konnte gezeigt werden dass es bisher keinerlei Probleme gibt.
    Tja dann kam der Moment der Entscheidung. Mein Rechtsberater diktierte die letzten Sätze die im Abnahmeprotokoll zu stehen hatten (bezüglich die Abnahme wurde erklärt, Bezugs Fähigkeit festgestellt, Sicherheitseinbehalt festgelegt etc.) der Neutrale Gutachter erkannte die Richtigkeit dieser Worte an doch der Bauträger sagte „Nein das sehe ich anders“ er sehe sich weder in Verzug (Einzug Termin Juli) und er könne das Haus bei so vielen Mängeln nicht übergeben. Bzw. könne er diesen Einbehalt nicht akzeptieren und solange er sein Geld nicht habe würde er keinen Schlüssel herausgeben. Die Diskussion begann.
    Ich kürze das an dieser Stelle ab. Kein Gutachter weder meiner noch der Neutrale und auch der werte Herr Rechtsanwalt konnten innerhalb der knapp fünf stündigen Diskussion den Bauträger überzeugen das er ein xxxx xxxx äää ich meine das er im Unrecht sei und gefälligst den Schlüssel herauszurücken habe. Er begann irgendwann vor uns zu tanzen und lächelnd immer wieder singend zu wiederhohlen „ich lehne ab, ich lehne ab“ ich war kurz davor ihm eine reinzuhauen (sorry aber wenn ich dran denke lädt mich das emotional so auf das ich sowas schreiben muss)
    Zwischendurch sagte er habe sich geirrt das sei heute gar keine Abnahme sondern nur eine Begehung.
    Ende der Geschichte, ich bezahle ihn um meinen Schlüssel am Montag zu bekommen aber sorge dafür das die richtigen Worte im Protokoll stehen um zumindest meine Schadensersatz Forderungen im Notfall geltend machen zu können.
    Sobald der Xxxxx meine Außenanlage fertig hat werde ich ihn mit einer Hand voll anzeigen bombardieren. Von Nötigung bis hin zu sonst was. Mein Gutachter will dafür sorgen das dieser Xxxxx seine Zulassung (oder was auch immer) verliert.

    Ich muss ehrlich sein, das System ist für den Eimer. Wenn sich ein Bauträger so verhalten kann und damit durchkommt dann kann irgendwas nicht stimmen. Er muss nur das dickere Fell haben, ich meine klar kann ich ihn verklagen aber dann warte ich halt zwei Jahre auf den Schlüssel. Wer kann sich das in der heutigen Welt leisten. Der Bauträger muss den scheiß nur lange genug rauszögern dann bekommt er was er will. Wahrscheinlich lässt er danach seine GmbH Insolvent gehen (das Bauvorhaben war wohl nicht so lukrativ, und er hat schon ein anderes Bauvorhaben das wohl mehr Geld abwirft aber mit ner anderen GmbH) sowas ist das Beispiel wie jemand das Gesetz ausnutzt und sich auf Kosten von Menschen die sich das Haus gerade so leisten können bereichert.
    Es muss doch eine Gesetzliche Regelung geben die das ganze Vorhaben für beide Seiten sicher macht. Aber naja die Welt ist wie sie ist, wie soll ich jetzt meinem Sohn erklären das es sich lohnt zu den Ehrenhaften und Ehrlichen zu gehören?
     
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Oje - das tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Wir stecken auch mitten in einem Bauprozess mit so einem Armleuchter - und wenn er bei uns BT gewesen wäre, hätten wir wohl auch draußen bleiben müssen.
    Leider sind diese Typen oft üble Betrüger und das nächste Bauvorhaben brauchen sie, um die Löcher vom vorigen zu stopfen, das dann nicht mehr interessant ist.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für alles was da jetzt noch kommt und wünsche Dir gute Nerven!
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Du hast 2 SV und 1 RA auf dem Bau 5 Stunden mit den BT (ergebnislos) diskutieren lassen? 3 x 5 =15 , d.h. 15 Stunden mit geschätzt 100€/h, mindestens 1500€, kommt das hin?
     
Thema: Abnahmeverweigerung Bauträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger zur bauabnahme zwingen

    ,
  2. kann der bauträger zur abnahme zwingen

Die Seite wird geladen...

Abnahmeverweigerung Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Grund für Abnahmeverweigerung?

    Grund für Abnahmeverweigerung?: Hallo zusammen, bei uns steht die Hausabnahme vom Bauträger an. (Vertrag nach BGB) Nun haben wir im vorhinein folgende Mängel festgestellt:...
  2. Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung

    Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung: Kann/darf die Abnahme einer Neubauwohnung (Sondereigentum) ggü. dem Bauträger verweigert werden, wenn dieser bis zum Zeitpunkt der Abnahme keinen...
  3. Teilabnahme nach BGB möglich?

    Teilabnahme nach BGB möglich?: Hallo zusammen, unser Bauträger möchte am Freitag für unseren Neubau eine Teilabnahme für alle "Oberflächen" machen in unserem Vertrag nach...
  4. Einzun/Inbesitznahme/Nutzung bei Abnahmeverweigerung = trotzdem konkludente Abnahme

    Einzun/Inbesitznahme/Nutzung bei Abnahmeverweigerung = trotzdem konkludente Abnahme: Hallo Forum, wir haben eine Altbauwohnung samt Sanierung von einem Bauträger gekauft. Es handelt sich um einen kombinierten Kauf-/Werk-Vertrag...
  5. Abnahmeverweigerung

    Abnahmeverweigerung: Hi. Folgendes Szenario: Eine Schlosserei liefert Treppen für ein BV. Zur Montage der Stufen schreiben sie die Bauleitung 14 Tage vor dem von...