Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

Diskutiere Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses. Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel...

  1. #1 gundi51, 03.12.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses.
    Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel Interesse gelesen, aber bei dieser Frage bringt es mich leider nicht wirklich weiter. Wir liegen hoch genug, dass wir keine Technik für das Abwasser brauchen.
    Angedacht ist im Moment, mit der OK FFB 20 cm über die Rückstauebene zu gehen. Begründung: So steigt nichts aus der Dusche, das reicht.
    Aber, wenn ich das richtig verstehe, im Falle eines Starkregens drückt das Wasser in die Leitungen im Haus. Ist das wirklich so gut, oder sollten wir besser die UK Bodenplatte auf die Rückstauebene setzen, das wäre dann 13,5 cm höher?

    gundi
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Rückstauebene ist üblicherweise das Straßenniveau. Bevor Wasser aus deiner Dusche tritt, kommt es aus dem Gulli. Ob jetzt 13,5 cm oder 20 cm Höhe macht da keinen allzu großen Unterschied mehr.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Manfred Abt, 03.12.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Alles gut mit den 20 cm.
     
Thema: Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauebene haus ohne keller

    ,
  2. rückstauklappe neubau ohne keller

    ,
  3. rückstauklappe ohne keller

    ,
  4. rückstauebene ok Fundamentplatte oder ok FFB ,
  5. Rückstauebene ist gleich FFB,
  6. über rückstauebene liegen,
  7. höhe bodenplatte rückstauebene,
  8. rückstauebene ohne keller
Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  3. Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?

    Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?: Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Ein Haus (Massiv) soll im EG mehr Wohnfläche haben, als oben. Es...
  4. "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

    "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland): Hallo zusammen, Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde....
  5. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...